Vorgehensweise Umzug NAS auf NAS (Synology)

• Ersteller Ersteller RED-Bit
  • Erstellt am Erstellt am
R

RED-Bit

Gast
Hallo,

habe mir im März eine Synology DS215j gekauft, Leider ein Fehlkauf, da ich nun doch 4 HDDs benötige. Jetzt möchte ich mir eine DS414j stattdessen kaufen, die DS215j kommt weg.

Kann ich irgendwie meine Daten und Settings von der 215j auf die 414j ohne Verlust übertragen? Wichtig sind mir die Settings des NAS (Benutzerkonten, Rechte usw...). Die Daten selber kann ich zur Not einfach NAS-to-NAS übers Netz kopieren. Aber die Settings?

Es gibt eine Anleitung von Synology, aber die ist so kompliziert, da mache ich mir besser Screenshots von meinen Settings. Tipps?

Du hängst einfach die alten Festplatten in den neuen NAS. Dann frägt er dich bei der Installation was er tun soll, ob sauber neu installieren oder die Einstellungen erhalten soll.

Schwierig wird es erst, wenn du z.B. die Festplatten in ein RAID eingliedern willst. Dann musst du die Daten sichern, das Raid aufbauen und dann alle Daten wieder zurückspielen.

Du solltest aber auf jedenfall ein vollständiges Backup zur Sicherheit haben.

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt die Migration hinter mir, bin aber nicht so glücklich mit der 414j. Kann es sein, dass die 215j etwas flotter war, oder täusche ich mich da? Ich kann mit beiden CPUs nichts anfangen:

DS414j: Mindspeed Comcerto 2000, 2x 1.20GHz
DS215J: Marvell Armada 375, 2x 800MHz

Ich habe das Gefühl bei der 215j ging das Kopieren und lesen etwas flotter.

Ja die DS215j ist flotter.

Zurück
Oben