Vorhandenen Desktop Pc aufrüsten für WIN11

flashmastär

Lieutenant
Hallo Leute

Ich "muss" meinen Pc aufrüsten weil ich im Sommer auf WIN 11 umsteigen muss. Wäre sonst noch ganz zufreiden mit meinem PC.
Aktuelle Zusammenstellung siehe SIG.
Ich möchte das meißte behalten, also Gehäuse, Netzteil, Lüfter und eine SSD.
Neu brauche ich dann das Board, CPU, RAM und eine oder 2 SSDs

Habe meine Pc sachen bisher immer bei Mindfactory gekauft und habe dort mal angefragt, habe dann das hier erhalten.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Was sagt ihr dazu? Ich kenne mich mit den feinheiten nicht aus. Hatte ganz früher AMD. Bin dann Aktuell auf Intel gewechselt. Bin zufrieden. Aber wie gesagt letztlich ist es mir egal.

Was mir wichtig ist, ich will nun einmal dabei und dann ruhe haben. Das soll Stabil laufen und nicht das man da ständig Ärger mit hat und man was rumbasteln muss. Daher auch wichtig , das meine alten sachen dazu passen, also dass das Board in mein Gehäuse passt und vor allem das mein Netzteil alle passenden Anschlüsse hat.

Netzteil und Gehäuse weiß ich leider nicht genau welches. Aber kann man das nicht anhand der Daten des alten Board sagen, ob das alles passt?

https://de.msi.com/Motherboard/B250M-PRO-VDH/Specification
https://asrock.com/mb/AMD/A620M Pro RS/index.de.asp#Specification

Noch eine frage. Ich wusste gar nicht, das es M2 PCIe SSD Festplatten gibt. War mir ganz neu. Ist das eine gute alternative?
Also ich würde definitiv dann eine nehmen als Systemplatte wo das Betriebsystem dann drauf ist und noch eine als Datenspeicher. Ich habe aktuell eine Crucial M4 als OS Speicher und eine MX300 als Datenspeicher und eine 1TB HDD.
Würde die kleine M4 und die HDD rausschmeisen. Aber die MX300 behalten. zusätzlich noch eine große SSD als Datenspeicher?

Diese dann auch als M2 NVMe oder normal als SATA?

Problem ist auch der alte TFT. Ein DVI anschluss hat man ja kaum noch. Sind diese Adapter so einfach Nutzbar?

RAM sollte erweiterbar sein für später.

nochwas vergessen? Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge.

Für die CPU hatte ich vor den Montageservice von Mindfactory zu nutzen. Ist mir sicherer.

Brauche ich für die CPU noch einen extra Kühler oder reicht das, was dabei ist.

Achja, Nutzerprofil...... Also 80% Office, Internet, Videos, Banking. Nichts wildes.

LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nichts aufwendiges.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Samsung Syncmaster 214T
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja ,siehe Text oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sommer
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich kann wohl einiges zusammenbauen ,mit Hilfe des Forums . Habe den letzten Pc auch zusammengebaut. CPU würde ich vom Verkäufer montieren lassen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Dein Shoplink geht nicht. Generell viel Text und wenig info.

Ich würde win 11 einfach auf dem aktuellem Rechner mithilfe von Rufus installieren.

Man kann mit dem tool eine iso modifizieren so das tpm und generell die Systemanforderrungen bei der Installation ignoriert werden und auch eine Offline installation wieder geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FZG, Bully49, HerrRossi und 2 andere
flashmastär schrieb:
habe dann das hier erhalten.
Du musst den Warenkorb auch veröffentlichen, sonst sehen wir das nicht. Das war glaub ich ein Fehler oben links, wo du drauf klicken musst

Ponderosa schrieb:
Ich glaube nicht das so ein Teil genug Dampf hat, oder genug Anschlüsse.
Weedlord schrieb:
Dein Shoplink geht nicht. Generell viel Text und wenig info.
Was brauchst du denn als Info. Link geht bei mir. Aber hier nochmal als Bild
Weedlord schrieb:
Ich würde win 11 einfach auf dem aktuellem Rechner mithilfe von Rufus installieren.
Keine Ahnung was du meinst. Mir wurde gesagt, es geht nicht. Und es hat ja schon seinen Grund dass das nicht geht. Ich habe gelesen das man das umgehen kann, aber es könnte dann auch sein das MS dann von heute auf morgen was ändert und das man dass dann nicht mehr nutzen kann. Das stand auch dort. Ist mir bissel viel Risiko.

Screenshot 2025-05-10 072936.jpg

flashmastär schrieb:
Keine Ahnung was du meinst. Mir wurde gesagt, es geht nicht.
Er meinte damit, dass man bei deinem PC auch so win11 drauf bekommt, wenn man sich mit dem Programm Rufus einen angepassten win11 Stick erstellt und die CPU und TPM2.0 Prüfung damit umgeht

Bei deiner Zusammenstellung in #5 hast du ja noch keine Windows Lizenz dazu.

@Ponderosa Ja ich brauche WIN 11 komplett .
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Wieviele Anschlüsse brauchst du denn?
Müsste ich gucken , aber wenn WIN11 schon mit Lizenz 200€ kostet wie kann dann ein guter PC mit mehr Power als mein jetziger nur 200€ kosten?

flashmastär schrieb:
Ich glaube nicht das so ein Teil genug Dampf hat, oder genug Anschlüsse.
Zum Glück sind wir nicht in der Kirche.
Wo hat ein 6800H nicht genug Leistung?
Bestimmt ist ein solches Dingen erheblich flotter und leistungsfähiger als deine aktuelle, unbekannte, Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Da bekommen die Hersteller Windows Lizenzen, die dann an das Gerät gebunden sind.
Siehe das Modell von @Skudrinka, das hat 2 USB 3.2 Gen 2, und 4 USB Gen 1 Anschlüsse.
Eine M.2 NVME SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
flashmastär schrieb:
aber wenn WIN11 schon mit Lizenz 200€ kostet wie kann dann ein guter PC mit mehr Power als mein jetziger nur 200€ kosten?
Hersteller zahlen viel viel weniger für eine Lizenz.
Vielleicht nen Zehner oder so.

Außerdem kostet eine Lizenz für dich um die 120€. Keine 200€.

flashmastär schrieb:
Aktuelle Zusammenstellung siehe SIG.
Signaturen können von Usern (generell) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).
Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.
Am besten immer die Signatur, meist ja das eigene System, in den Beitrag packen anstatt darauf zu verweisen - ist ja quasi keine Arbeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, dms und Skudrinka
Gut, der unterschied zwischen einem G4600 und nem 6800H ist gigantisch.
Da hat nichts "zu wenig Dampf".

Bei deinem Nutzerprofil ist ein Mini-PC ideal, bietet ausreichend Leistung mit recht modernen Anschlüssen und verbaucht minimal Strom. Weiters kann man den Würfel direkt unter dem Bildschirm platzieren und hat damit ein sehr übersichtliches Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Bei meinem Vater haben wir heuer den selben Tausch, von einem normalen Desktop unter dem Tisch zum Mini-PC und er ist begeistert! Das Ding ist komplett silent, ziemlich fix, hat moderne Codex für Youtube mit an Board und inkl WIN 11 Lizenz 330€ gekostet.

Edit: Stromverbrauch muss ich nochmal messen, aber ein AM5 Desktop hat im Leerlauf schon mind 50W. das bekommt der Mini-PC bei max. Leistungsaufnahme hin, im Idle dürfte sich der bei um die 10W bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
System

Board: MSI B250M-Pro VDH // 2x Crucial SSD
CPU: Pentium G4600 // 1x Samsung HDD
RAM: Crucial DDR4 8GB // 1x LG CD Laufwerk //
Netzteil: Be Quiet

Zurück
Oben