Desktop PC aufrüsten

@paradiesvogel24:
bitte achte darauf den RAM in die richtigen slots zu stecken (siehe MB-handbuch) und im BIOS das XMP-profil (bei MSI A-XMP) zu laden damit der auch mit vollem takt läuft.
 
Danke für den Hinweis, werd eich machen. Wusste garnicht das e sin flasche Slots passt
 
@paradiesvogel24:
RAM passt nur in RAM-slots. es geht hier um dualchannel, dafür muss der RAM in den richtigen RAM-slots stecken, sonst gibts nur singlechannel.
 
Was ist "Dualchannel"?
 
@paradiesvogel24:
was ist Google?

es ist besser als singlechannel, deshalb willst du darauf achten den RAM richtig zu stecken (zweiter und vierter slot vom sockel aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
So habe den die Hardware bekommen und brauche Hilfe. Klappt leider nicht so wie im Video da das durchsichtige Dreieck für den Prozessor fehlt. Hab es nach der Bauanleitung gemacht aber der gelieferte Lüfter:https://www.mindfactory.de/product_...e-C-M403-Pro-XC029-Tower-Kuehler_1331448.html passt nicht. Bekomme den nicht montiert wäre zu viel Spannung so das ich die Klammern nicht einhaken kann. Wenn ich den unter Spannung vesuche einzuhaken geht es auch nicht und der Przessor löst sich aus der Halterung was auch nicht richtig ist. Was mache ich nur verkehrt. Der Lüfter muss doch passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehst du nach der Anleitung für den Am4 Sockel vor? Der Kühler passt auf Intel und AMD Sockel und muss entsprechend unterschiedlich montiert werden.
 
Ja habe ich so gemacht für AMD habe ich dei AMD Halterung gemacht. Die andere passt garnicht sonst müsste ich den orginal mitgelieferten Lüfter probieren nur wird der nicht so gut sein schätze ich.😭
 

Anhänge

  • 15971399680821799604329836971693.jpg
    15971399680821799604329836971693.jpg
    974,5 KB · Aufrufe: 224
Hm fällt mir leider etwas schwer zu erkennen. Ich hab den Kühler vor kurzem auch verbaut und mir ging das eigentlich recht leicht von der Hand.

@KuestenNebel Hast du eine Idee was hier falsch gemacht wurde? Du hast den Kühler ja auch schon verbaut.
 
Ich hatte bisher nur Lüfter zum Schrauben, nicht zum Einhangen. Meiner Meing nach passt die Halterung nicht.
 

Anhänge

  • 15971426242577744325482452499900.jpg
    15971426242577744325482452499900.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 225
Ja habe ich befolgt, gabe gerade mit der Technik gesprochen, die sagen das der Hersteller es so forgesehen hat das der Lüfter mit etwas Kraftanstrengung es so vorgesehen hatte und das dort zwei Kerbungen sind was mir eher unwahrscheinlich vorkommt aber jetzt habe ich es geschafft. Was mich nur wundert das ich 4X 16 GB Arbeitsspeicher ausversehen bestellt. Macht es Sinn diese alle 4 16 GB in 4 Pläte zu stecken da ich dann 64 GB hätte was besser wäre oder nur 2 weil einer etwas von 1. und 3. Stecklaptz gesprochen hatte? Dann müsste ich zwei zurücksenden. hatte mich schon gewundert das es so teuer war.
 
Super, dass du es hinbekommen hast!

Schick 2 Riegel zurück. Ryzen profitiert sehr stark von Dual Channel, sodass du mit 4 Riegeln nur unnötig dein System ausbremst. Außerdem reichen 32 GB locker für deine Ansprüche!

Denk daran im BIOS dann Xmp aktivieren.
 
Muss ich 1. und 3 Steckplatz für die Riegel nehmen? ist das irgendwie gekennzeichnet?
Danke dir, jatzt habe das Mainboard montiert und hab egesehen das nicht an allen Seiten ein Abstandshalter ist. Ist das schlimm wenn an einer seite keien sind und nur an andern Seiten und in der Mitte oder soll ich lieber die Abstandshalter austauschen und an dies eiten legen? kann ich die SSD Platte die ich bisher genutzt habe einfach einbauen oder miuss ich das betriebssystem mit allen Programmen neu installieren, ich meine so etwas gelesen zu haben denn ich habe versucht ein Beckup zu machen und konnte nicht alle kopiert werden. Hab edaher Angst daten zu verlieren? Bremst eine HD Festplatte das System aus?
 
Silver4Monsters schrieb:
Schick 2 Riegel zurück. Ryzen profitiert sehr stark von Dual Channel, sodass du mit 4 Riegeln nur unnötig dein System ausbremst

Dual Channel funtkioniert auch bei Vollbestückung. Manchmal gibt es dabei jedoch ein paar Probleme mit höheren Speichertaktfrequenzen und muss etwas mehr Spannung draufgeben. XMP funktioniert aber in aller Regel problemlos, behalte den Speicher doch einfach.

Was den Kühler angeht: Ja, man muss schon ordentlich Kraft aufbringen und sicherstellen, dass alles ordentlich montiert wurde :D
 
Danke ansonsten könnte ich die Rigel gegen ein neues Netzteil austauschen falls meins platt ist, wozu behalten wenn ich es nutze. Entweder nutzen wenn es dadurchch Vorteile bringt oder aber weg damit?

Was mach ich jetzt mit den Abstandshalter die fehlen?
Muss ich die Rigel auf Steckplat 1 und 3 einbauen oder ist das egal in welche Steckplätze?

Pass das Motherboard und mein Netzteil aus der Signatur auch ins ATX von diesem PC? Gehäuse:https://support.hp.com/de-de/document/c03412746
 
Zuletzt bearbeitet:
paradiesvogel24 schrieb:
Muss ich die Rigel auf Steckplat 1 und 3 einbauen oder ist das egal in welche Steckplätze?
Lies doch mal in der Anleitung von deinem Mainboard nach. Da steht das genau beschrieben..
 
Was muss ich denn für eien Grafikkarte nehmen? Reicht die GT 730 oder GT 1030? Welche ist besser oder gehen beide? Oder reicht erst einmal so ohne oder mit meiner alten GT 710?
 
Zuletzt bearbeitet:
@paradiesvogel24:
"muss" für was und "reicht" für was? ohne dedizierte graka geht beim 3600 nichts.

Deathangel008 schrieb:
bitte achte darauf den RAM in die richtigen slots zu stecken (siehe MB-handbuch)
Deathangel008 schrieb:
(zweiter und vierter slot vom sockel aus).
paradiesvogel24 schrieb:
Muss ich 1. und 3 Steckplatz für die Riegel nehmen? ist das irgendwie gekennzeichnet?
paradiesvogel24 schrieb:
Muss ich die Rigel auf Steckplat 1 und 3 einbauen oder ist das egal in welche Steckplätze?
:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Die Gt 730 macht kaum einen Unterschied zur GT 710.
Siehe hier https://technical.city/de/video/GeForce-GT-710-vs-GeForce-GT-730
ich würde erstmal die gt 710 verwenden und schaun ob es dir vom Tempo her nicht reicht, das wird jetzt alles wesentlich flotter gehen als vorher. Inwiefern dir eine Grafikkarte da noch mehr Tempo rausholt liegt halt an den Programmen die du benutzt.
Die GT 1030 hat mit 2 GB eigentlich schon zuwenig Arbeitsspeicher.
Wenn du mehr Power willst sollte es schon für Full HD Videos eine GTX 1050Ti mit 4 gb sein.
https://www.mindfactory.de/search_result.php?select_search=30952&search_query=gtx+1050+ti
Mein Tip: Schick 2 von den 4 Ramriegeln per Widerruf nach dem Fernabsatzgesetz zurück und nimm mindestens eine GTX 1050Ti mit 4 gb.
Vergleich:https://technical.city/de/video/GeForce-GTX-1050-Ti-vs-GeForce-GT-710

Edit: um das nochmal vorzukramen is ja schon ewig her:
paradiesvogel24 schrieb:
IDesweiteren erstelle ich Desktopaufnahmen und das reichte bisher aber wenn ich mit Camtasia, Sony Video Vegas oder magix video deluxe vernünftig Videos bearbeiten, schneiden und rendern könnte wäre das sicher gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben