Vorhandenen Desktop Pc aufrüsten für WIN11

bisy schrieb:
Denn die CPU hat keine Grafikeinheit
Doch hat Sie, der R9 6900HX hat eine Grafikeinheit.

1746863606319.png

Source: https://www.amd.com/de/support/down...zen/ryzen-6000-series/amd-ryzen-9-6900hx.html

Oh sry, ich hab aus irgendeinem Grund gedacht das du dich auf den Fertig Mini PC bezogen hattest. :D

flashmastär schrieb:
Sind das so No Name China teile?
Habe vor einiger Zeit einen kleinen N95 als Home-Server gekauft.
Die CPUs kommen von Intel/AMD.
Bei mir war Crucial-Ram verbaut, aber eine noname Nvme.
Diese habe ich tasächlich ausgetauscht, nicht weil ich mir sonderliche Sorgen gemacht habe*, sondern da die Nvme im Serverbetrieb viel schreiben muss und ich vorsorglich handeln wollte.

*Datenträger sind Verschleißtteile. Sie fallen immer irgendwann aus. Jede.
Die Frage ist nicht ob, sondern bloß wann - Deswegen hat man mehrere BAckups von seinen wichtigen Daten.

Meine kleine Kiste läuft bereits seit ca. 3000h ununterbrochen ohne Probleme durch.
Keine Abstürze, keine Defekte oder anderweitiges.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
sondern da die Nvme im Serverbetrieb viel schreiben muss und ich vorsorglich handeln wollte.
Gut.. scheinbar muss ich nochmal ran 😄

Lt. Smart sind 39,9 TB in 4 Monaten geschrieben worden :freak:
Dass auf einer 240gb SSD, 3% Lebensrate noch :D

Egal, bleibt drin bis defekt, Backups regeln dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich muss mir das ganze noch mal in Ruhe anschauen und mir überlegen ob ich nun versuche Windows auf mein System zu bringen, aufrüste wie ursprünglich gedacht oder so einen fertigen Mini-PC kaufen.

Ich bin ja generell nicht abgeneigt von einem kompletten Neukauf inklusive Windows und so weiter.

Aber ich frage mich natürlich schon, wie so ein Teil so verhältnismäßig günstig sein kann.

Was ich auf keinen Fall will ist so eine bastellösung wenn ich dann schon lese dass man Windows gleich zu Beginn am besten wieder neu installieren kann und man später keinen Support hat wegen BIOS Updates oder irgendwas das will ich auf keinen Fall.

Wenn dann sollen die Komponenten die dort verbaut sind in den kleinen Kisten auch von namhaften Herstellern sein.

Habt ihr euch mal bei Mindfactory oder anderen Shops umgesehen und dort die Mini-PCs angeschaut ist denn dort irgendwas was ihr guten Herzens empfehlen könnt.
Bzw können so aus dem stegreif etwas empfehlen.

Was ist denn mit den am Anfang genannten Empfehlungen von Mindfactory was die mir dort angeboten haben, ist das so denn in Ordnung oder ist das schon oversize oder geht's noch besser für weniger Geld?

Wie ist das denn generell aktuell punkto Prozessor und Intel oder AMD ?
ist das einfach eine Geschmacks oder glaubensfrage oder sind bestimmte Prozessoren für bestimmte Bereiche wirklich einfach besser.?

flashmastär schrieb:
wenn ich dann schon lese dass man Windows gleich zu Beginn am besten wieder neu installieren kann
Das sollte man aber immer machen, bei jedem fertig System! - Ohne wenn und aber.
Hersteller schmeißen gerne sämtlichen Schrott mit drauf - dafür bekommen sie nämlich Geld/Provision.

flashmastär schrieb:
wegen BIOS Updates
Wie oft hast du ein solches bei deiner aktuellen Kiste durchgeführt?
Warum sollte man ein Bios updaten, wenn es von anfang an funktioniert und auch keine andere CPU eingebaut werden KANN?

flashmastär schrieb:
Habt ihr euch mal bei Mindfactory oder anderen Shops umgesehen und dort die Mini-PCs angeschaut ist denn dort irgendwas was ihr guten Herzens empfehlen könnt.
Am Ende kommen sie alle aus China.
Ansonsten musst du eben bei Lenovo und co schauen, diese bieten auch sehr kleine PCs an, aber für mehr Kohle.

Was für ein "Be Quiet"-Netzteil ist das denn? Auch von 2017, wie die CPU oder vom Vorgänger übernommen?

Brauchst Du das CD(/DVD)-Laufwerk? Bedenke, dass Du zu einem Mini-PC auch ein externes CD/DVD(/Bluray)-Laufwerk kaufen müsstest.

Skudrinka schrieb:
Das sollte man aber immer machen, bei jedem fertig System! - Ohne wenn und aber.
ok wusste ich nicht.

Skudrinka schrieb:
Wie oft hast du ein solches bei deiner aktuellen Kiste durchgeführt?
Paar mal, bzw immer geschaut und immer auf das aktuellste Geupdatet.

Skudrinka schrieb:
Ja dasist klar, mir ging es darum das die Komponenten auch von bekannten HErstellern sind. Also das Board von MSI, AS Rock usw , Speicher von Lexar Crucial usw. Ihr wisst was ich meine.

SuperHeinz schrieb:
Was für ein "Be Quiet"-Netzteil ist das denn? Auch von 2017, wie die CPU oder vom Vorgänger übernommen?

Brauchst Du das CD(/DVD)-Laufwerk? Bedenke, dass Du zu einem Mini-PC auch ein externes CD/DVD(/Bluray)-Laufwerk kaufen müsstest.
Das ist das Problem, komischerweise habe ich dazu keine Beläge. Ich habe es wohl nicht 2017 neu gekauft mit den PC teilen zusammen oder wo anders gekauft. Aber ich finde dazu keine Rechnung. Es ist Mindestens von 2017. Aber bei so einem Markenprodukt doch kein Problem solange es läuft oder?

CDRom brauche ich, aber ja, müsste dann extern.

Hier wurde sehr viel gepostet aber einige meiner gestellten fragen sind leider immer noch unbeantworet und bestimmt untergegangen mittlerweiile.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Achso, statt Windows zu nutzen, kannst du auch ein feines Linux-Mint auf deine aktuelle Kiste installieren.
Kenne ich mich gar nicht mit aus und möchte ich mich ehrlich gesagt glaube ich auch nicht holen.

Skudrinka schrieb:
st im Vergleich zum 6800H arsch lahm.
Oh OK. Wenn ihr nun 6800H sagt, ist dass das ganze PC System oder nur die CPU ?

flashmastär schrieb:
Das ist das Problem, komischerweise habe ich dazu keine Beläge.
Aufmachen, aufs Typenschield gucken?!

flashmastär schrieb:
aber einige meiner gestellten fragen sind leider immer noch unbeantworet
Welche genau? - Im Startpost ist schon viel belangloser Text und viele Fragezeichen 😇
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
auch nicht holen.
Ist kostenlos - wenn du Lust hast kann man es erwartungsoffen einfach mal ausprobieren :)

flashmastär schrieb:
ist dass das ganze PC System oder nur die CPU ?
So wie als auch.
Die CPU ist maßgebend für die Leistungsfähigkeit.
Bisschen Ram darf es sein(16gb reichen) und ne halbwegs flotte SSD.

flashmastär schrieb:
Das ist das Problem, komischerweise habe ich dazu keine Beläge. Ich habe es wohl nicht 2017 neu gekauft mit den PC teilen zusammen oder wo anders gekauft. Aber ich finde dazu keine Rechnung. Es ist Mindestens von 2017. Aber bei so einem Markenprodukt doch kein Problem solange es läuft oder?
Auch bei einem Hersteller von Markenprodukten gibt es verschiedene Serien von absoluter Einstieg bis High Performance. PC aufmachen und hier posten, was auf dem Typenschild steht.

flashmastär schrieb:
...wegen BIOS Updates...
Also Aoostar bietet ja doch BIOS Updates, das war mir so auch nicht bekannt, da muss man dann wohl bei jedem Hersteller erstmal gucken.
Ich bin aber kein Fan von solchen Mini PCs als Hauptrechner.

HerrRossi schrieb:
Ich bin aber kein Fan von solchen Mini PCs als Hauptrechner.
Magst du es erläutern?

Gerade als einfache office-Kiste bieten sie eine hervorragende Leistung, sind extrem Stromsparend und sehr klein. Keine Ahnung warum man sich heute noch so eine große Kiste neben sich stehen haben sollte, um mal nen Word zu verfassen oder Youtube zu schauen.

Skudrinka schrieb:
Es gibt Mini PCs von Asrock, da kommt zumindest das Unternehmen aus Taiwan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Gibt auch Mini-PCs von Wortmann (Terra) aus Hülshorst, nördlich von Bielefeld.
Sind dann ein bisschen teurer und mit Intel-CPUs ausgestattet.

Gibt ein paar davon sogar bei Mindfactory zu kaufen.

Zurück
Oben