Vorhandenen Desktop Pc aufrüsten für WIN11

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
SuperHeinz schrieb:
Worauf ein Hinweis für Dich machbar gewesen wäre.
habe ich, aber ist ja nun egal. Nun ist das Bild ja da ;)
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Darum bist du hier :)
Woher erkenne ich denn sowas? Kingston ist das ja beides. Gibt es da werte auf die man achten kann. Oder einfach Erfahrung?

• Gefällt mir
flashmastär schrieb:
Keine ahnung muss ich später versuchen. Dafür muss ich den Pc teils oder komplett Zerlegen. Hatte da heute morgen schon reingeschaut, aber man sieht nichts weil das Netzteil unten in eine Art extra verkleidung sitzt.
Was ist denn das überhaupt für ein Gehäuse? Marke? Typ? Oder mache doch mal ein paar Fotos, so von außen und innen. Je mehr Du hier erzählst, desto kryptischer wird die Angelegenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich habe ziemlich am Anfang doch die Hardware die ich verbaut habe gepostet und hatte dann gefragt ob ihr noch mehr wissen müsst aber da kam keine Antwort.

Mit dem netzteil versuche ich ja gleich noch rauszufinden ob ich den PC auseinanderbauen kann aber mal eine Frage, wozu müsst ihr das eigentlich wissen kann man das nicht ableiten von dem alten mainboard, wenn das versorgt wird ordentlich dann müsste das neue doch auch ordentlich versorgt werden wenn es die gleichen Anschlüsse hat oder?
Oder worum ging es da das rauszufinden

Das Gehäuse ist von sharkoon welches Modell steht glaube ich dort nicht drauf.

Anbei Fotos

Anschlüsse brauche ich USB 5 mal dann USB C vorne und DVI bzw geht ein Adapter. Bisher keine Antwort.....
Viele haben das ja, die günstigen nicht

s IMG_20250510_125445.jpgIMG_20250510_125447.jpgIMG_20250510_125516.jpgIMG_20250510_125525.jpgIMG_20250510_125531.jpg

flashmastär schrieb:
Das Gehäuse ist von sharkoon welches Modell steht glaube ich dort nicht drauf.
Ist ein normales ATX - kannste alles so verbauen, wie du es vorhast.
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
wozu müsst ihr das eigentlich wissen
Heutige CPUs und auch GPUs verursachen Lastspitzen, welche alte Netzteile nicht immer abfangen können.
Es kann zu Instabilität führen.

• Gefällt mir
Auf den ersten Blick sitz das einzige Rammodul schon am falschen Platz. Das gehört einen Platz weiter nach rechts.
Und Platz für eine NVMe SSD hättest du auch noch, die du dann im neuen PC weiternutzen kannst.
Ram 1 nach rechts.png

Irgendwas war da mal vor Jahren , da war der Speicher defekt dachte ich , und ich habe das dann umgesteckt, dann ging es wieder, evtl ist das RAM Modul vom Board kaputt. So wie jetzt läuft es ja gut.

Und wegen NVMe SSD. Bringt mir ja nix wenn ich weden WIN11 eine neue CPU brauche

Doch, eine NVMe SSD hat mit der Betriebssysteminstallation nichts zu tun. Kannst also eine 4 TB kaufen, auch wenn du sie jetzt vielleicht nur bis 2,2 TB gebrauchen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Ponderosa schrieb:
Und Platz für eine NVMe SSD hättest du auch noch.
Das bringt aber nix, wenn er Win11 nicht mit Rufus installieren will, sondern 100% kompatible Hardware haben möchte ;)

Ein anderer Vorschlag mit AM5:
1 ASUS Prime B650M-K (90MB1F60-M0EAY0)
1 AMD Ryzen 5 7600 6C/12T 3.80-5.10GHz boxed (100-100001015BOX)
1 ADATA XPG LANCER BLADE Black DIMM 16GB DDR5-6000 CL30-40-40 (AX5U6000C3016G-SLABBK)
1 Western Digital WD Blue SN5000 NVMe SSD 1TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (WDS100T4B0E)

Kosten 403 EUR plus Versand.

Und ja, ich habe absichtlich nur einen RAM Stick gewählt, damit man unkompliziert aufrüsten kann. Und nochmal ja, damit verliert man etwas Performance, das ist aber kommend von einem Pentium G4600 vernachlässigbar, gespielt wird ja eh nicht.

Für den Monitor müsste dann aber ein Adapter her.

Stimmt, aber die NVMe SSD kann er ja beliebig in neue PC verfrachten. Das muss/kann nur er Wissen.

flashmastär schrieb:
Ich habe ziemlich am Anfang doch die Hardware die ich verbaut habe
Ach ja?
flashmastär schrieb:
Ich möchte das meißte behalten, also Gehäuse, Netzteil, Lüfter und eine SSD.
Neu brauche ich dann das Board, CPU, RAM und eine oder 2 SSDs
Sind denn alle Noname Marken?

Auf Signaturen wird normalerweise kaum geachtet, denn auf die ständigen Umbauten oder Erneuerungen werden vergessen hier wohl vergessen.

• Gefällt mir
flashmastär schrieb:
Anschlüsse brauche ich USB 5 mal dann USB C vorne und DVI bzw geht ein Adapter. Bisher keine Antwort.....
Viele haben das ja, die günstigen nicht
Der Monitor ist tatsächlich ein Samsung 214T von 2005 mit DVI-D-Eingang? Respekt!
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/samsung-214t/

Dann sollte auch das Mainboard von einem Mini-PC mit einem solchen DVI-D-Ausgang bestückt sein.
Doch ist das nicht der Fall, fragst Du nach einem tauglichen Adapter, stimmts?

"Anschlüsse brauche ich USB 5 mal dann USB C vorne" Meinst Du 5x USB insgesamt und einen USB-C vorne?

Wenn Du Dein Sharkoon-Gehäuse behältst, dann ist die Lage der Anschlüsse doch vorgegeben, daran ändert sich nichts. Es müssen nur noch die entsprechenden Leitungen vom Mainboard nach vorne gelegt werden.

Oder ist die Frage, ob ein Mini-PC und wenn ja welcher, diese Fülle an USB(-C) Anschlüssen aufweist?

Wenn ja, hast Du eine seltsame Art, die wichtigsten Informationen und Fragen knappst zu formulieren, aber in einer Menge an vermeidbarem und unnötigen Fülltext zu verstecken. Hilfreich ist das für niemanden. Präzise Fragen stellt man anders dar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
flashmastär schrieb:
Paar mal, bzw immer geschaut und immer auf das aktuellste Geupdatet.
Dafür das du sagst du kennst dich wenig aus bist du echt Mutig. Ich mache Bios Updates nur wenn ich Probleme habe und/oder die CPU tauschen möchte.

• Gefällt mir
Mir wurde immer gesagt man soll seine Sachen aktuell halten was Updates betrifft und da ich schon in den letzten Jahren ab und zu mal Probleme hatte, welche von Forums nutzern eventuell auf veraltetes BIOS zurückzuführen sind habe ich dann immer wenn möglich nach Updates geschaut und zweimal habe ich schon eins gemacht bei dem aktuellen System.

Ja der Monitor ist wirklich so alt und läuft immer noch, wie ich den zum laufen bekomme ist mir egal ,entweder hat das Board oder der Mini-PC gleich einen solchen Anschluss verbaut, wenn nicht ist die Frage, ob es einen einfachen und günstigen Adapter gibt und so einem Monitor weiter zu betreiben.

Jetzt noch mal die Frage an euch, braucht ihr von meiner jetzigen alten Hardware komplett die ganze Artikelbezeichnung und Spezifikation und was auch immer noch alles für datenblätter oder reicht einfach der Name so wie ich es schon zweimal gepostet habe.?

Das mit dem netzteil versuche ich gleich noch mal rauszufinden, bin gerade unterwegs.

Man muss sich das halt mal durchrechnen was unterm Strich günstiger ist .ich muss mich bei den Mini-PCs mal umschauen was es so gibt und was letztendlich günstiger ist.

Es macht ja aber keinen Sinn für diesen alten PC jetzt extra eine neue SSD zu kaufen wenn ich dann in einem halben Jahr eh wieder alles neu aufsetzen oder umbauen muss.

Das mit der Verwirrung kommt halt vielleicht schnell mal zustande, weil ich nicht gedacht hätte dass es jetzt so viele verschiedene Möglichkeiten gibt und ihr ja auch mit anderen Vorschlägen ankommt, als ich gedacht hätte, wie z.b Linux auf meinem PC oder halt diese Mini-PCs.

Das muss man sich ja erstmal überlegen was man jetzt will 😁

flashmastär schrieb:
, als ich gedacht hätte, wie z.b Linux auf meinem PC oder halt diese Mini-PCs.
Oder ein SteamDeck, welches zuhause stationär als office-Kiste und unterwegs als Spielekonsole eingesetzt werden kann 🤪
(Ein Steamdeck ist ein tragbarer Mini-PC mit Display und Akku und genügend Leistung für aktuelle Spiele - soviel zur Leistungsfähigkeit kleiner PC ;))

Zurück
Oben