Vorhandener PC zu HTCP aufrüsten!

JensHS

Lt. Junior Grade
Habe zuhause noch nen Dell PC stehen.Dieser hat einen P4 mit 3,2 GHz,1 GB Arbeitsspeicher,SB Live und zurzeit eine Nvidia 6800 drin.Wollte den eigentlich verkaufen.Wenn ich in diesen aber jetzt eine ATI HD 2600 (Pro/XT)und vll noch 1 GB Arbeitsspeicher einbaue, würde der dann für BluRay und HD-DVD auch reichen? Hat jemand da Erfahrung?

Gebt mir mal ein paar Tips was sich eurer Meinung nach noch lohnen würde.

Insofern dein Board PCIe hat, kannst du diese Karte dann auch reinbauen.

Inkl. der 2600 und 1 weiteren GB RAM ist er für diese Aufgaben gewachsen.

MfG Campino

Edit: Wenn du aber CPU, RAM, Board, Graka verkaufst und von dem Erlös + das Gesparte für die weitere Aufrüstung ein neues AM2-System aufbaust, solltest du besser kommen.

X2 3600+ (EE oder in 65nm) / 3800+ EE
ASUS M2A-VM HDMI oder Gigabyte GA-MA69GM-S2
2GB 800MHz CL5

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke ich sollte auf jeden Fall ne HD 2600 kaufen.Weil ansonsten der PRozessor zu viel zu tun hat.Ich hatte auch mal überlegt mir ein Media PC Gehäuse mit nem uATX Board zu kaufen.Darauf dann nen AMD Prozessor.Geb mir ruhig weiter Tips weil ich da nicht so die Ahnung drüber habe und mich nicht verkaufen will.

Hatte an das Gehäuse gedacht: http://www.snogard.de/?artikelId=CASDESK-APC06

Dieses Board:http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=1338&artikelId=MBOASUAM21046

Brauch ich bei dem Board für BluRay und HD-DVD noch ne ATI KArte? Oder würde da der oben genannte Prozessor alleine ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
x2 3800 EE SFF bietet sich an

und ne HD2600 muss es nicht sein, wenn du ein 690g Board nutzt, dort ist die Videobeschleunigung auch onboard :)
und für nur HD-Video ohne zocken würde auch die HD2400 reichen.

Hmm das wäre ne günstige Alternative.Könnte aus meinem Gaming REchner 1GB 800 MHz Speicher für den Anfang abzwacken.Dann bräuchte ich Quasi das Gehäuse, CPU (du meintest den mit 35 Watt???) und das Board.Falls es später zu langsam sein sollte kann ich ja immer noch ne 2400 oder 2600 dazukaufen.Hab in der CT gelesen dass 2600 für BluRay und HD-DVD besser wäre stimmt das?

Sorry für die Fragen aber will mir nur sicher sein.Was haltet ihr vom Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
warum überhaupt so ne "gute" graka? bau mir auch grad nen heimkino rechner zusammen, der bekommt ne FX5700, die schon einen integrierten tv tuner hat. somit kann ich mir eine extra tv karte sparen, und das einzige was ich zwigend brauche ich dx9 unterstützung, da ich mediaportal nutzen möchte.

p.s: es heißt HTPC und nicht HTCP :D

Ups sorry danke.War wohl ein wenig zu schnell. Naja denke für HD-DVD und Blu-Ray sollte es so ne Karte sein.Aber wenn ihr sagt dass ein 3800 mit dem Board von Asus das auch kann und ich die ATI Karte nicht brauche umso besser.Hab ich Geld gespart!!

Deshalb kauf ich mir ja nen 3800 X2 AM2 mit 35 W.Besser?

HD ist nicht gleich HD.
Zur Wahl stehen im Moment VC1, MPEG2 und MPEG4 (H.264). Diese Formate können als Bluray oder HD-DVD auftauchen, oder auch als Downloadvideos.
Je nach dem was davon benutzt und mit welchem Decoder das Video abgespielt wird, ist eine CPU unterschiedlich stark belastet.

MPEG2 wird z.B. bereits durch die 6xxx Serie von nvidia beschleunigt. Und für H.264 gibt es einen fantastischen Software-Decoder, der die CPU kaum belastet (siehe CoreAVC). Nur mit VC1 könnte deine CPU ins schwitzen kommen.

Da kommt dann die ATI 2600 ins Spiel, diese Karte kann zusätzlich alle 3 genannten Formate beschleunigen und entlastet die CPU. Full-HD sollte damit kein Problem sein.

@k!su: mit einer alten Grafikkarte und recht schwacher CPU (single core, unter 3GHz) kann man 1080p praktisch in die Tonne treten. Es wird kaum was flüssig laufen.

Wie sieht es den mit dem Board von Asus aus mit dem HDMI Ausgang und nem 3800 X2 AM2 Prozessor.Dürfte das reichen? Dann würde ich mir das holen.

Hallo !

Das vorhandene System sollte für dein Vorhaben allemal ausreichen, wenn Du eine geeignete Grafikkarte installierst. Mein System bspw. kommt auch mit HDTV problemlos zurecht.

@k!su

"warum überhaupt so ne "gute" graka? bau mir auch grad nen heimkino rechner zusammen, der bekommt ne FX5700, die schon einen integrierten tv tuner hat"

Ein HTPC steht und fällt mit der richtigen Grafikkarte - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Mit meiner früheren Nvidia FX 59xx war Video/TV wirklich nicht gut anzusehen, und trotz 30 - 40 % Prozessorbelastung gabs Ruckelpartien. HDTV absolut unmöglich.

Das System war nach Umbau auf Nvidia 78xx nicht wiederzuerkennen. Bildqualität gut, 20 - 30 % Prozessorbelastung (bei HDTV 50 - 70 %), ruckelfreie Wiedergabe.

Gruß

3800 X2 sollte auch ohne die Hilfe der Grafikkarte mit HD fertig werden.
Zu dem Asus Board steht ein kurzer Satz in der c't, es soll schlechter laufen als eine separate Grafikkarte. Statt die CPU zu entlasten wird genau das Gegenteil erreicht.

Wenn du neue Hardware holst und hochauflösendes abspielen willst, rate ich auf jeden Fall dazu eine directx10 Karte zu holen. Es gibt auch welche unter 100€ die für den Zweck gut geeignet sind.

Ja mittlerweile bin ich doch eher dafür mir nen kleinen PC zusammenzubasteln weil so teuer ist es ja nicht und für den alten krieg ich ja auch nochwas Kohle. Also wäre die Frage nur noch ob wie oben schon geschrieben das Board und der Prozessor reichen für BluRay und HD-DVD.Wenn das reicht dann leg ich mir das zu und gut ist.So verschwende ich weniger Platz.Wenn mir das jemand sagen kann bin ich rundum glücklich!

Micos schrieb:
3800 X2 sollte auch ohne die Hilfe der Grafikkarte mit HD fertig werden.
Zu dem Asus Board steht ein kurzer Satz in der c't, es soll schlechter laufen als eine separate Grafikkarte. Statt die CPU zu entlasten wird genau das Gegenteil erreicht.

Wenn du neue Hardware holst und hochauflösendes abspielen willst, rate ich auf jeden Fall dazu eine directx10 Karte zu holen. Es gibt auch welche unter 100€ die für den Zweck gut geeignet sind.

Wenn ich mir das Board hole kann ich falls es nicht reichen sollte ja immer noch eine ATI HD Karte dazukaufen später.Da es ja PCIe ist kein Problem.Sollte es reichen umso besser.

Es soll entweder diese Gehäuse: http://shopv2.hiq24.de/product_info...11196&osCsid=782d1e6e950903d41b0f4c8476a49de3

oder dieses werden: http://shopv2.hiq24.de/product_info...11792&osCsid=782d1e6e950903d41b0f4c8476a49de3

oder dieses: http://shopv2.hiq24.de/product_info...11076&osCsid=782d1e6e950903d41b0f4c8476a49de3

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe seit Jahren ein Homekino im Keller. Da ich auch so langsam auf den HD Zug aufspringen möchte, befasse ich mich seit geraumer Zeit damit meinen HTPC umzurüsten. Nach langen Probieren, Foren und Tests lesen haben ich jetzt meinen HTPC zusammen.
Intel Core 6520 auf ein ASUS P5K, 2GB RAM, HD-Lw, ATI 2600 xt alles unter Vista 32bit.
Nur die Grakikarte brachte in meinem "alten" Rechner mit 3,4 Intel unter XP nichts. Warum? Die 2600 Serie besitzt nur unter DirectX 10 (hat nur Vista) den UVD Beschleuniger. Dieser entlastet die CPU. Nun erwarte aber keine Wunder. Einen Core 6300 brauchst Du mindestens. Und Power DVD 7.3 sollte es auch sein. Power DVD unterstützt die neuen ATI, Vist und Core`s von Intel. All diese Komponenten ergeben am Ende ein genießbares HD vergnügen. Mein Projektor Sony G70 liefert ein atemberaubendes Bild. Der Sound einer HD-DVD ist enorm.

P.S. Einen guten und leisen Kühler für die CPU brauchst Du auch. HD wiedergabe ist trotz ATI 2600 XT für die CPU 35-45 % Belastung.

Viel Spaß;)

Zurück
Oben