Vorkehrungen für Pumpendefekt?

Rickmer schrieb:
ich kann die nicht einfach mit 0% PWM-Signal deaktivieren (falls es überhaupt eine D5 Version gibt, die das unterstützt
Ich meine, ich konnte meine VPP655 PWM mit 0% PWM abschalten, hab sie aktuell allerdings nicht verbaut, daher kann ich es nicht testen.

Rickmer schrieb:
ich sehe da ehrlich gesagt nicht die Notwendigkeit
Das sehe ich auch so.
Eine Pumpe genügt im Grunde vollkommen, die Dinger sind extrem langlebig.
 
Rickmer schrieb:
Zwei Reservoirs in einem Kreislauf ist... ungünstig... daher die Möglichkeit, das mit Kugelhähnen komplett aus dem System auszugrenzen.
Kannste das erläutern? Hab bei meinem Bruder eine Eisbär mitm 5,25"-AGB und da ist kaum Durchfluss. Im Fenster der Pumpe ist nur ein sehr kleines Luftbläßchen
 
AGB-Leser schrieb:
Kannste das erläutern?

Bei zwei laufenden Pumpen:
Wenn die Pumpen nicht exakt identisch schnell laufen oder beide Reservoirs 100% luftdicht sind (sind sie nicht), wird es dazu kommen, dass in das Reservoir mit der langsameren Pumpe immer mehr Wasser reingedrückt wird.

Bei einer laufenden Pumpe:
Auch hier müsste das Reservoir mit der nicht laufenden Pumpe 100% luftdicht sein um zu verhindern, dass es immer voller gedrückt wird.
Als ich nur einen Kugelhahn im Einsatz hatte um das zweite Reservoir aus dem System zu blocken hatte ich auch genau das Problem. Es ist zwar kein Wasser ausgetreten, aber die gesamte Luft im Reservoir wurde verdrängt und es war absehbar, dass es irgendwann mal nicht gut gehen wird. Jetzt habe ich beim Einlauf und beim Auslauf einen Kugelhahn.

Das hatte ich hier mal bildlich erklärt, allerdings ist das von dem Zeitpunkt als ich nur einen Kugelhahn am Reservoir hatte.
 
Achsooo. Ne, so meine ich das nicht. Ich hab das kleine Reservoir in der Pumpe extra voll gemacht, weil das richtige Reservoir ja das im 5,25"-Schacht ist. Daher dachte ich, dass das so besser ist und den Durchfluss fördert. Aber irgendwie haut da was nicht hin. Die Eisbär hat ja eine Schnellkupplung, einen weiteren Kühler mit Radiator, einzubinden. Wenn ich mir den vorhandenen Durchfluss anschaue, kann ich mir kaum vorstellen, dass das auch richtig gekühlt wird. Vielleicht ist die Pumpe auch nicht in Ordnung. Ich überlege deswegen, eine Pumpe in den Kreislauf einzusetzen. Aber das ist noch ein anderes Thema, eine passende zu finden :D
 
Zurück
Oben