Vorkehrungen für Pumpendefekt?

TrueAzrael

Commodore
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.652
Guten Morgen,
nachdem ich nun etliche Stunden Doktor gespielt habe und meine stehende Pumpe letztendlich wieder zum laufen gebracht habe...
Wie sehen denn so allgemein die Vorkehrungen für den worst-case aus? Habt ihr generell eine Ersatzpumpe rumliegen für den Fall der Fälle? Ich überlege nun mir eine vorrätig zu halten, da ich wenn sie nicht mehr angegangen wäre wohl frühestens Montag oder Dienstag mit Ersatz rechnen hätte können. Eher später wenn ich mir die Lieferzeiten auf geizhals.at so ansehe.
Eventuell hat ja jemand auch andere Ideen, aber abgesehen von Ersatz-Luftkühlern für sämtliche Komponenten fällt mir nichts mehr ein um den Fall abzufangen und Ersatzpumpe rein erscheint mir weniger aufwändig wie alles auf Luftkühlung umzubauen, Pumpe ordern und alles wieder rückzubauen wenn die geliefert wurde.
Mal davon ab sind aktuell die Preise für alles was mit PC zu tun hat auf einem Allzeit hoch? Graka und Prozessor war mir ja bekannt, aber scheinbar sind auch die Pumpenpreise aktuell jenseits von gut und böse. Zugegeben die Preise beobachte ich auch nicht ganz so regelmäßig...

LG True
 
Mal ehrlich, wie oft geht denn so eine Pumpe kaputt?
Ich glaube, bei den aktuellen Prozessoren kannste die mittlerweile auch ohne Pumpe betreiben, zur Not. Fürs surfen und schreiben reicht's ja. Du hast ja eine gewisse Wärmekapazität, bis es kritisch wird. Bei dem alten Zweikerner meines Bruders hab ich's getestet und hab die Pumpe abgeschaltet, um den aufzuheizen. Hab's nur mitm Benchmark und Firefox mit viel Reklame geschafft :D und das ist noch einer auf'm Sockel 775
 
AGB-Leser schrieb:
Ich glaube, bei den aktuellen Prozessoren kannste die mittlerweile auch ohne Pumpe betreiben
Zen 2 hält das nur wenige Minuten durch. Selbst erfahren.
 
es gibt nur eine vorsorge: redundanz.

in dem sinn, daß man alles, was verschleissen kann, auch aus bestand tauschen kann.
 
Darfste nicht vergessen, dass das ja auch alles Pumpen sind, die aus der Aquaristik kommen. Tote Fische kann da keiner gebrauchen ;)


coasterblog schrieb:
Zen 2 hält das nur wenige Minuten durch. Selbst erfahren.
Ich werde es mit Zen3 testen. Der alte Prozessor hat's gepackt
 
Meine DDC läuft nun schon seit 13 Jahren taglich min 3Std... wie bekommt ihr immer eure Pumpen kaputt? :freaky:
 
Ich habe einen redundanten Kreislauf mit zwei Pumpen, kann also in 1-2 Minuten umschalten...
Die primäre Pumpe aus dem Kreislauf stecken, bei der sekundären Pumpe den Bypass umschalten und den Strom anschließen. Das dauert nicht lang.

das ein Pumpenproblem besteht bekomme ich mit weil meine Aquaero einen Alarm mit dem Durchflussmesser (Aqua Computer High Flow) verknüpft hat.

Regelbetreib sind 60-70l/h. Unter 20l/h gibt es einen akustischen Alarm, unter 10l/h (also effektiv bei Pumpenstillstand) macht der PC einen Shutdown.


Ich habe meine WaKü seit Sommer 2019 und bisher hatte ich keine Probleme.

AGB-Leser schrieb:
Darfste nicht vergessen, dass das ja auch alles Pumpen sind, die aus der Aquaristik kommen. Tote Fische kann da keiner gebrauchen
Die D5 ist aus dem Heizungsbau, aber an einem Pumpendefekt im Heizungskreislauf hat irgendwie auch niemand so recht Interesse ;)
 
Ich hätte wohl eher einen billigen Luftkühler (<10€) rumliegen den ich ggf. draufpacken würde bis die neue Pumpe da ist. Jetzt aktuell hast du ja berechtigterweise einen Grund schon mal Ersatz zu beschaffen, aber was bringt es dir sonst wenn die neue Ersatzpumpe jahrelang rumliegt?
 
Rickmer schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ja stimmt. Und in einigen Standheizungen ist die ja auch drin. Sogar ohne RGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Sowohl DDC als auch D5 stammen aus dem Heizungsbau, und laufen dort seit Jahrzehnten einwandfrei. Abwandelungen wie Alphacools VPP können Probleme machen, doch wer sich eine echte Laing in den Rechner schraubt kann eigentlich davon ausgehen das er da keinerlei Probleme bekommen wird. Wenn man allerdings mit so Pastelplörre arbeitet sieht es wieder anders aus...
 
Palomino schrieb:
Ich hätte wohl eher einen billigen Luftkühler (<10€) rumliegen den ich ggf. draufpacken würde bis die neue Pumpe da ist. Jetzt aktuell hast du ja berechtigterweise einen Grund schon mal Ersatz zu beschaffen, aber was bringt es dir sonst wenn die neue Ersatzpumpe jahrelang rumliegt?

Naja müsste dann die Grafikkarte auch umrüsten...
Aktuell beschaff ich mir sowieso eine neue, hab aber nun etwas mehr Zeit dafür und kann das mit etwas Ruhe angehen. Durchfluss sagt mir, dass sie aktuell relativ unrund läuft, zu lange sollte ich mir also wohl auch nicht Zeit lassen.
Vermutlich werdens dann wenn der Preis nicht zu astronomisch ist gleich 2 Stück. Obwohl kritisch ist der Ausfall ja eigentlich auch nur weil ich aktuell mit Corona im Homeoffice bin und das Gerät halt auch für Arbeit herhalten muss.
 
Was heißt denn unrund? Wird die Pumpe über die Hauptplatine geregelt? Das würde dann die schwankenden Drehzahlen erklären
 
@AGB-Leser Pumpe wird über die Hauptplatine "geregelt" ist über PWM fix auf 20% gestellt. Lief davor immer rund, seit heute eben nicht mehr. Schwankt zwischen Zielgeschwindigkeit (20%) und beinahe Stillstand.
 
dann zieh mal den Stecker zur Hauptplatine, dann müsste die Pumpe mit voller Geschwindigkeit laufen. Schwankt die Drehzahl dann immernoch, dann liegt es an der Pumpe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
coasterblog schrieb:
Zen 2 hält das nur wenige Minuten durch. Selbst erfahren.
Mit einem Kühlblock und Wasser im Kreislauf (bei stehender Pumpe)?

Der Bauer hats getestet, weiß nicht mehr welche CPU aber da hats echt lange gedauert bis die Temps im kritischen Bereich lagen, aber selbst dann hat sich eine natürliche Strömung durch die Wärmeentwicklung gebildet so dass das Wasser von alleine minimal zirkulierte.
Ergänzung ()

Zum Thema: ich habe eine 2. Pumpe da, aber nicht aus Vorsicht sondern weil sie bereits zu einer Distro gehörte. Werde sie bald verkaufen. Wenn die Pumpe ausfällt dann bestelle ich mir einfach ne neue, 2-3 Tage später ist sie da, bis dahin Kreislauf entleeren usw.

Also ICH kann 2-3 Tage auf PC verzichten^^
 
[ChAoZ] schrieb:
Also ICH kann 2-3 Tage auf PC verzichten^^
Gaming-Technisch ja, aber ich habe mich auch dran gewöhnt den PC für Homeoffice zu nutzen und da wäre auf den Laptop wechseln oder bei der Firma entsprechend Hardware mitnehmen mir zu nervig.

Aber meine zweite Pumpe liegt ja auch nicht im Regal rum, sondern ist Teil des Kreislauf und wird auch aktiv genutzt wenn ich den PC mal woanders hin mitnehme und die WaKü dann nur mit intern verbauten Komponenten läuft.
 
Also auf HO kann ich auch gerne 2-3 Tage verzichten ;)
 
Rickmer schrieb:
Ich habe einen redundanten Kreislauf mit zwei Pumpen, kann also in 1-2 Minuten umschalten...
Die primäre Pumpe aus dem Kreislauf stecken, bei der sekundären Pumpe den Bypass umschalten und den Strom anschließen. Das dauert nicht lang.
Eine DDC oder D5 kannst du auch direkt im Loop integrieren, in ausgeschaltetem Zustand sorgt die für vielleicht 1% schlechteren Durchfluss, das ist in meinen Augen absolut zu vernachlässigen, mit entsprechender Soft- und Hardware kann man die redundante Pumpe dann auch so einstellen, das sie anläuft, wenn zB der Durchfluss auf ~0 geht.

In einer älteren Diskussion von 2020 hatte ich irgendwo mal einen Link zu einem Test, der sich mit genau der Thematik befasst hat, da wurde auch die Kombination von unterschiedlichen Pumpen im gleichen Loop getestet.
Ob sowas funktioniert, hängt von der Bauweise der Pumpe ab und sowohl DDC als auch D5 sind dafür ideal geeignet.

Allerdings muss man auch sagen: Baut man den Bypass so auf, das man jeweils eine Pumpe komplett aus dem Loop herausnehmen kann, erleichtert das die Wartung, ich bin jetzt mit dem Aufbau deines Loops nicht so vertraut.

Redundanz ist das mit dem Bypass nicht, da man ja aktiv den Loop umbauen muss (und wenn es nur eine Weiche ist, die man manuell umstellen muss), die hätte man nur mit zwei oder mehr Pumpen in Reihe, aber braucht man sowas mit einer hochwertigen Pumpe?

Ich behaupte nein, meine D5 läuft seit Jahren, davor hat eine Aquastream lange Zeit ihren Dienst getan, aktuell läuft aus Bastellaune eine DDC.
Die Pumpen sind kaum Fehleranfällig und sehr langlebig, von einzelnen Ausnahmen wie den ersten beiden Generationen der VPP755 mal abgesehen.
 
mykoma schrieb:
Eine DDC oder D5 kannst du auch direkt im Loop integrieren, in ausgeschaltetem Zustand sorgt die für vielleicht 1% schlechteren Durchfluss, das ist in meinen Augen absolut zu vernachlässigen, mit entsprechender Soft- und Hardware kann man die redundante Pumpe dann auch so einstellen, das sie anläuft, wenn zB der Durchfluss auf ~0 geht.
Das Problem hiermit ist, dass ich auch ein internes Reservoir habe. Zwei Reservoirs in einem Kreislauf ist... ungünstig... daher die Möglichkeit, das mit Kugelhähnen komplett aus dem System auszugrenzen.

Ich könnte natürlich das interne Reservoir rausschmeißen (ein passendes D5 Top das ich statt der Ultitube einsetzen könnte habe ich sogar) aber dann müsste ich einen funktionierenden Kreislauf auseinandernehmen und effektiv Features streichen.


Außerdem ist das eine D5 mit Poti-Steuerung, ich kann die nicht einfach mit 0% PWM-Signal deaktivieren (falls es überhaupt eine D5 Version gibt, die das unterstützt.)
Klar, die Aquaero hat auch den Relay und damit könnte man etwas basteln, aber ich sehe da ehrlich gesagt nicht die Notwendigkeit. Mein PC ist kein high-availability System. Wenn wirklich was ist mit der Pumpe kann ich mir die 1-2 Minuten nehmen um manuell umzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben