(Vorläufige?) Schließung des CB-Marktplatz

Und wenn Archive.ph dicht macht, fliegt das Bewertungssystem den Bach runter. Das ist immer das Problem mit extern gehosteten Inhalten.

Alles nicht so das Wahre, aber iwe shcon gesgat: Im Grund konnte man auch vorher shcon ein bisschen "Bescheißen" Mittels Doppelaccounts etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
Stimmt, von einer perfekten Lösung haben wir m. E. ja alle schon Abstand genommen.
Nach dem Motto: solang es geht, besser als nichts
 
Zensai schrieb:
Alles nicht so das Wahre, aber iwe shcon gesgat: Im Grund konnte man auch vorher shcon ein bisschen "Bescheißen" Mittels Doppelaccounts etc.
Letztendlich kommt es ja immer auch auf den Aufwand an. Wenn das Schwarze Brett nur Usern mit entsprechend altem Account und auch ein paar Beiträgen zugänglich ist, müsste ein potenzieller Betrüger schon einiges an Aufwand betreiben, um zu bescheißen. Aber wofür, wenn man das auf anderen Plattformen so viel einfacher haben kann?

Vollkommene Sicherheit gibt es einfach nie, aber hier im Forum kann man sich zumindest deutlich besser ein Bild machen ob man einer Person vertrauen will als auf Kleinanzeigen & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und CyrionX
Wenn ich das richtig verstehe könnte man das Problem lösen wenn CB glaubhaft abstreiten kann die Kommunikation der user über den Handel einzusehen ? Wenn man also einen Weg findet PMs zu verschlüsseln wäre es kein Problem mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und ThomasK_7
Zensai schrieb:
PN Handel wird nicht erlaubt sein und wenn wir euch dabei erwischen, ist halt mit Konsequenzen zu rechnen.
Ein Angebot hier ohne Link zu einer externen Platform begünstigt den PN Handel Massiv.
Die Posts werden vmtl ausschließlich aus einem Link und evtl etwas Beitext bestehen sollen

Vorschlag,
wie verhält es sich mit eurem Discord Server, dort kommen ja theoretisch nur die Leute vom Forum rein. Das man sich einfach dann via Discord unterhält, dort hat ja dann im Grunde kein Admin zugriff auf die PNs oder bin ich da auf dem Holzweg?

Kein Plan, ob das mal zur Sprache kam, war lesefaul über die letzten Seiten.
Zensai schrieb:
Das Bewertungsystem kann natülrich nicht so hieb und stichfest sein wie das alte,

Bewertungssystem wäre natürlich in irgendeiner Form sinnig.
Zensai schrieb:
Es geht aber erstmal drum ob euch dieser Vorschlag wie Frank ihn geschildert hat in eurem Sinne wäre

Es ist nun mal ein Hardwareforum, warum sollte man da keinen Marktplatz mit integrieren?
Ist ja nicht so, als ob der alte links liegen gelassen wurde.

Und hier war es meist so, dass man mit guten Gewissen seine Sachen an jemanden verkauft, der Sie auch nutzt und das ganze fair und auf Augenhöhe ablief.
Bei Kleinanzeigen, sorry, mag ich meine Worte in diesem Moment nur verbal von mir geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Dave X schrieb:
mit guten Gewissen seine Sachen an jemanden verkauft, der Sie auch nutzt und das ganze fair und auf Augenhöhe ablief.
Genau das, da ging man auch mal mit dem Preis runter, weil man sich sicher war, dass es gut genutzt wird und ein anderer Boardie wirklich Freude dran hat.

Kleinanzeigen und Konsorten sind immer wieder eine Qual...😅

Zensai schrieb:
PN Handel wird nicht erlaubt sein und wenn wir euch dabei erwischen, ist halt mit Konsequenzen zu rechnen.
Wie soll das eigentlich passieren? Es heißt bei Problemen bei PNs mit Beleidigungen/Angriffen etc. immer in den Inhalt der PNs gibt es keine Einsicht oder gilt das nur für Mods? Scannt ihr dann zukünftig den Inhalt der PNs, um sowas zu verhindern oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nie in PNs geschaut und werden damit nicht anfangen, wenn wir nicht rechtlich dazu verpflichtet werden. Dafür muss man eh in die DB und das kann in dem Setup hier nur einer.
Nichtsdestotrotz gehen einem schon mal unaufgefordert PNs o.ä. zu, Leute teilen Screenshots etc.
Dave X schrieb:
wie verhält es sich mit eurem Discord Server, dort kommen ja theoretisch nur die Leute vom Forum rein.
Ist unser Hoheitsbereich. Und wir wollen ja nach extern Linken, um die Wahrshcienlichkeit, dass in unserem Hoheitsbereich gehandelt wird zu minimieren. Wir wollen nicht die Grenzen des PStG ausloten und uns da irgendwie durchquetschen, wir wollen es so korrekt wie möglich umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und wrglsgrft
Wieviele User / Leser hat CB eigentlich? Gibt es da Zahlen?
 
IMG_20240203_092715.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und idle curiosity
Wow das ist eine Mitgliederzahl, die man auf politischer Ebene aktivieren könnte? Um dem Spuk - in absehbarer Zeit - ein Ende zun bereiten ?
 
@idle curiosity: Nicht vergessen: Das ist die Zahl der Accounts in der Datenbank.
Da duerften sehr, sehr viele Karteileichen drin sein. Dazu viele auch nicht aus Deutschland, hier sind etliche aus Oesterreich und der Schweiz aktiv.
Was mag die Zahl der aktiven User sein? 10.000 faend ich schon sehr hoch gegriffen. Davon benutzt nur ein Bruchteil den Marktplatz, und noch weniger wollen ueberhaupt in irgendeiner Art und Weise politisch aktiv werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ranayna schrieb:
politisch aktiv benutzt werden
Mich stört das Gesetz überhaupt nicht, sondern viel mehr die Leute die am Staat vorbei effektiv gewerblich handeln und davon gibt’s genug, inkl. dem ganzen Scalperpack.

Finds daher auch nur lustig, dass irgendein „Spuk“ per Unterschriftensammlung wieder geändert werden soll (als ob), der die treffen soll die sonst fröhlich bescheissen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Ranayna
Frank schrieb:
Wäre ein Marktplatz als Schwarzes Brett, bei dem der Angebotsersteller zwar etwas zum Verkaufen einstellen kann, Antworten dazu im Forum aber nicht möglich sind (um Preisverhandlungen, die unweigerlich kommen würden, direkt zu verhindern), sondern im Angebot ein alternativer Kommunikationsweg wie Link auf eine Kleinanzeige, Messenger, E-Mail, Tel, etc. angegeben werden muss, für euch überhaupt interessant und würdet ihr es nutzen?
Ja, besser als nix.

Edit: Ich würde in meinem Fall auf das PCGH oder 3DCenter Forum verweisen.
 
Nach einigem Grübeln bin ich inzwischen auch der Meinung, dass ein Schwarzes Brett doch besser wäre als gar nichts. Nach ein paar kürzlichen eher unerfreulichen Kleinanzeigen-Verkäufen habe ich diese Plattform schon wieder total satt...

Ein etwas gesteuerter Interessentenkreis, der sich hier aus dem Forum ergeben würde, wäre eine Wohltat.
Man kann das ja auch so machen, dass man absurde Phantasiepreise bei Kleinanzeigen reinstellt und nur auf Nachfrage mit Verweis auf den CB-Nutzernamen dann den richtigen Preis nennt.

Preise dürfte man hier dann doch vermutlich nennen, oder? Es geht ja nur darum, dass der Verkauf nicht hier zustande kommt, so wie ich das verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: densh, el Indifferente und Hexxxer76
Um zu verhindern, daß ein X-Beliebiger sich dann auf die Kleinanzeige (bei Kleinanzeigen zB) mit einem geklauten CB-Nutzernamen meldet, müßte man sich aber hier auf CB per PN die Echtheit rückbestätigen.
Wäre das seitens CB denn erlaubt?
 
Ich hatte dazu auch schon laut nachgedacht, eine manuelle und eine technische Variante.
Ich würde es wohl so machen, jemand der sich außerhalb bei mir meldet, mit Verweis auf CB, zu bitten etwas bestimmtes unter dem schwarzen Brett zu antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X
Man kann ja auch per PM kurz Interesse bekunden und dann ein "Codewort" vereinbaren.

EDIT: Ok, hat mein Vorredner in seinem verlinkten Posting ja schon vorgeschlagen, sry ich hätte da vorher mal drauf klicken sollen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und Hexxxer76
Hm ... wie verticke ich dann jetzt meine Hardware? Ich habe hier einen guten Monitor, der um Welten besser ist als alles, was ich je hatte (Samsungs Neo G7), aber irgendwie dürstet mich dennoch nach mehr.

Selbst, wenn es auf ebay oder Kleinanzeigen mehr bringen könnte, würde ich lieber in meinen Stammforen verkaufen, aber offenbar ist nur noch der Marktplatz vom 3DCenter-Forum aktiv, PCGH ist auch down ...

Wo handelt ihr denn so inzwischen?
 
Zurück
Oben