(Vorläufige?) Schließung des CB-Marktplatz

MadManniMan schrieb:
PCGH ist auch down ...
Hm? Der Marktplatz ist doch noch offen und es gibt aktuelle Themen/Beiträge. Bin allerdings ebenfalls am überlegen mich deswegen im Luxx anzumelden.
 
Stimmt, aber sie haben die Regeln geändert. Beim PCGH war ich eher superpassiv und man braucht 100 Posts, dann wird's eingeblendet.
 
Hallo, frag du doch mal bei einem Anwalt nach und teile uns das Ergebnis mit......

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Yar, Ja_Ge und 2 andere
Die rechtliche Lage ist immer noch gleich und daran wird sich auch nichts ändern.
Daran wird auch die Info eines Anwalts nichts ändern.
CB verhält sich hier - sorry wenn ich das so sage - typisch deutsch, sehr zurückhaltend und konservativ. Und wenn man der Meinung ist sich haarklein an jede mögliche Interpretationen des Wortlauts zu halten, dann wird es hier keinen Marktplatz mehr geben.
Aber das ist das gute Recht von CB selbst zu entscheiden was hier auf der Plattform angeboten wird und was nicht.

Im Luxx gibts auch keinen Marktplatz mehr, sondern nur noch ein schwarzes Brett, das auf andere Portale verweist. Man hat dann auf Kleinanzeigen.de oder ebay zumindest etwas mehr Infos über das Renommee seines Verkäufers, wenn man weiß welcher Luxxer dahinter steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep, Lartenz und Hexxxer76
Beschwerden bitte an unsere Politik richten, die das ganze verzapft hat. Ich kann CB sehr gut verstehen, dass man sich rechtliche Klarheit sucht/wünscht. Bei aktueller Rechtslage bin ich mir sicher, dass ein Marktplatz in gewohnter Form nicht zurückkommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Discovery_1 schrieb:
Bei aktueller Rechtslage bin ich mir sicher, dass ein Marktplatz in gewohnter Form nicht zurückkommen wird.

Davon ist leider auszugehen. Eine Art schwarzes Brett hier auf CB dürfte zwar gut gemeint sein, aber hat zumindest für mich persönlich keinen wirklichen Nutzen. Ich habe den CB-Marktplatz immer gerne genutzt, um eben nicht auf KA und Konsorten angewiesen zu sein.
 
Warum nicht wie in einem anderen Forum ein schwarzes Brett? Wo nur Angebote oder Gesuche erstellt werden ohne Möglichkeit für andere was reinzuschreiben. Kommuniziert wird nur via PN was wie in Kleinanzeigen ein Privates Geschäft wäre.
 
PMs sind einsehbar und CB damit ggf in der Dokumentationspflicht. Wie Kleinanzeigen btw, weshalb ich den Einwurf ohnehin nicht versteh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
...da ja hier nach dem Feedback gefragt wurde:

Ich befürworte das schwarze Brett ganz klar. Ist besser als nix und wer es nicht gut findet, der nutzt es halt einfach nicht.
In anderen Foren funktioniert es ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Basti1487, msv und 2 andere
Wir haben das Thema weiterhin auf dem Schirm, noch gibt es aber keine weiteren Entwicklungen dahingehend, die wir verkünden könnten.
Erkekjetter schrieb:
Kleinanzeigen btw, weshalb ich den Einwurf ohnehin nicht versteh.
Wir nutzen XenForo: Da ist allgemein bekannt dass das technisch möglich ist. Kleinanzeigen nutzt ein proprietäres System und kann was anderes behaupten. Wir wollen da einfach safe bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und msv
Das war darauf bezogen, das Kleinanzeigen meldepflichtig ist. Ganz ohne das PM- System und ich daher den Einwurf mit Kleinanzeigen nicht verstehe.
 
Da habe ich neulich auch wieder was gelesen, dass Kleinanzeigen dann unter PStTG fällt, wenn man deren Bezahldienste nutzt. Wenn man sich trifft, dann per Barzahlung abwickelt und die Anzeige löscht, ,,dann hat keiner was mitbekommen und gut ist".

Ätzend ist es trotzdem ohne Marktplatz. Gefühlt werde ich meine Sachen auch schlechter los. Nun fast ein halbes Jahr, wo ich mein Corsair 600T ums Verrecken nicht verkauft bekomme.

Bleibt dann nur noch Ebay und dann alles mitschreiben und screenshotten, damit der Account nicht aus Versehen über die Grenze kommt. Gerade die 5 mir zur Verfügung gestellten Kartons mit Ü-Eier-Figuren-Sets aus 80er/90er kann ich überhaupt nicht einschätzen. Kann als Komplettset 30€ bringen, theoretisch auch 3000, während 2 Handys, 2 60er-Jahre-Kameras und das Gehäuse allerhöchstens zusammen grob 500€ bringen würden, wenn überhaupt.
 
Erkekjetter schrieb:
...das Kleinanzeigen meldepflichtig ist. Ganz ohne das PM- System...

Was nur so halb stimmt. Ja sie sind meldepflichtig bezüglich PStTG. Das aber auch nur wenn man als Verkäufer den Sicher Bezahlen Dienst von Kleinanzeigen benutzt. Denn nur dadrüber können Verkäufe getrackt und verifiziert werden. Und das ist wichtig!

Sobald der Verkäufer dies aber nicht tut läuft die komplette preisliche Verhandlung samt Austausch der Daten für Bezahlung und Lieferanschrift via Direkter Nachricht ab und zählt ebend nicht zu der Grenze von 2k Euro oder 30 Artikel pro Jahr. Denn in die DM's gucken sie nicht rein. Allein dass die Makierung "Verkauft" verschwunden ist zeigt schon dass der Verkauf nun gar nicht zugeordnet werden kann ob er nun wirklich verkauft wurde oder ebend nicht und die Anzeige einfach nur gelöscht wurde. Geschweige denn ob überhaupt ein Kauf zustande kam nachdem man dne Verkäufer angeschrieben hat.

Deshalb Nein zur meldepflicht auf Kleinanzeigen wenn man den Bezahldienst dort nicht nutzt. Da muss Kleinanzeigen nämlich gar nichts melden! Wie Du lustig bist kannst du dort Artikel jeden Tag für 2k Euro und mehr einstellen und verkaufen. Kleinanzeigen juckt das nicht und beim Finanzamt wirst du daher auch nicht gemeldet solange du den Bezahldienst dort nicht nutzt. Daher ist Kleinanzeigen aktuell die beste Alternative als Verkäufer um das PStTG zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Banger und Cyberpunk61
Das ist deine Interprätation. Ob das rechtlich so haltbar ist, wird sich zeigen.
Nebenbei: es wäre abstrus, wenn kleinanzeigen als gewerbliche kleinanzeigenbörse damit das umgehen könnte, ein Forum wie hier aber meldepflichtig ist, weil die Plattformsoftware die PMs nicht unzugänglich für die Admins macht. Und das ist ganz sicher nicht die Intention des Gesetzes, dass das so läuft.
 
Kleinanzeigen ist hier nicht das Thema und abgesehen davon haben wir das hoch und runter behandelt. Wartet doch einfach ab. Ändert ja nichts daran, wie es hier aussieht.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verlierer und Spike S.
Zurück
Oben