News Vorratsdaten­speicherung: Pläne der Bundesregierung bedrohen offene WLAN-Netze

Sind offene WLAN-Netze bei den heutigen Datenvolumina überhaupt noch ein großes Ding?

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex, lkullerkeks, Zockmock und 3 andere
Wenn man im besten Mobilfunknetz Europas ist, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, StevoZsch, Midium und 25 andere
Oh man, schon wieder, wer hätte das gedacht... Einfach die Reaktion von hier übertragen. 🥴 Ermüdend.
E: Ob wir wirklich alle mit Hirnchip und Herzstecker enden? 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, StevoZsch, rescuemod und 10 andere
Ich dachte Vorratsdatenspeicherung wäre vom Tisch? jetzt doch nicht? ich blicke da nicht mehr durch..

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch, rescuemod, eXe777 und 3 andere
Ich zitiere mich mal selbst:

Flutefox schrieb:
Es wird Zeit, dass diese demokratiefeindlichen Politiker, die sich scheinbar an bekannten und berühmten Polizeistaaten orientieren, endlich eingebuchtet werden. Es nervt.

Gleichzeitig kommt eine Flintenuschi mit einem "ups, habe ich gelöscht" davon.

Vllt. fangen wir mal mit der VDS und der Dokumentationspflicht bei den Politikern an? Offenlegung aller Einkünfte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, StevoZsch, rescuemod und 46 andere
"Man will dafür die Spielräume nutzen, die der Europäische Gerichtshof geschaffen hat."

Welche Spielräume sollen das sein? Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat 2022 entschieden, dass eine anlasslose Vorratsdatenspeicherung von Standort- und Verbindungsdaten gegen EU-Recht verstößt.

Nur IP-Adressen und Port-Daten über 3 Monate von allen Usern wirkt auf mich nach anlassloser Erhebung von Verbindungsdaten....

@Flutefox "diese demokratiefeindlichen Politiker" // gerader dieser Prozess über die Vorratsdatenspeicherung ist doch ein gutes Beispiel FÜR einen demokratischen Prozess...
Der EuGH hat klare Grenzen gezogen. Das ist eine unabhängige supranationale Gerichtsbarkeit, die Grundrechte schützt. Die Bundesregierung (egal ob nun die Ampel oder die CDU/SPD) muss sich nun innerhalb dieses Gesetzes-Rahmens bewegen.
Es gibt öffentliche Debatten, Bundestagsdebatten, Kritik von Vereinen und Institutionen, Medien und Verfassungsinstanzen. Und selbst wenn Gesetze beschlossen werden, können sie über Klagen wieder aufgehoben oder angepasst werden (wofür es in Deutschland mehrfach Beispiele gibt).

Das ist also kein Zeichen von „Polizeistaat“, sondern gelebte Gewaltenteilung und rechtsstaatlicher Interessenausgleich zwischen Sicherheit, Freiheit und Datenschutz.

Uschi hat mit diesem Thema überhaupt nichts zutun und ist whataboutitsm vom Feinsten. Entweder wir beackern die Probleme in Land und Gesellschaft differenziert oder empören bis zur Handlungsunfähigkeit.
Dein Transparenz-Wunsch ist gerechtfertigt aber ebenso eine andere Baustelle die dein "Argument" eigentlich nur zusätzlich schwächt.
Es gibt klare Kritik und ein Argumentationsgerüst die gegen eine anlasslose Vorratsdatenspeicherung sprechen.
Meinetwegen gibt es auch Punkte die dafür sprechen. Sich mit den Seiten sachlich auseinander zusetzen gehört zur Demokratie ebenso dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, s0undjan, StevoZsch und 13 andere
Technisch kaum umsetzbar und widerspricht auch der Verpflichtung zur Datensparsamkeit. Kurzum ein erneuter Rohrkrepierer und ohne tiefe Packet Capture Tools unmöglich und jeder WLAN Betreiber braucht eine RADIUS oder TLS... Authentifikation. Man produziert zu 99% nur Datenschrott und Kriminelle nutzen wireguard Tunnel, wenn überhaupt wird der einfache Bürger wegen Bagatellen verfolgt werden und kann sich 24/7 überwachen lassen. Rechtswidrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, StevoZsch, nyster und 5 andere
Und immer wieder grüßt das Murmeltier...

Wir haben im Betrieb auch ein "offenes" WLAN neben dem betrieblichen.
Für dieses benötigt man ein Passwort und man muss den Nutzungsbedingungen zustimmen
Wird meistens von Gästen (Dozenten etc.) genutzt.

Und diese verfassungsfeindlichen Politiker, die diese Sau immer wieder durchs Dorf treiben, ernennen, war doch erst vor kurzem Thema, am BVerfG die Richter.
Man kann Deutschland stolz sein auf seine unabhängig Justiz!

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, nyster, up.whatever und 9 andere
Aber denkt doch an die Kinder... :freak:

Und den Terrorismus nicht vergessen, ganz zu schweigern von Marilyn Manson.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch, nyster, slow_snail und 9 andere
Mir geht das Thema auch langsam auf den Zeiger, ich sehe ebenfalls nicht wie unsere Politiker in der Lage sein sollten diesmal ein Gesetz zu verabschieden das nicht wieder vor Gericht scheitert. Und selbst wenn sie mal Erfolg hätten wird dann die VPN-Nutzung einfach weiter zunehmen und sie können dann in Panama oder so nach nicht vorhandenen IP Logs fragen. Das Problem das sie lösen wollen lösen sie so einfach nicht, sie fangen so nur die Dummen und drangsalieren die Unerfahrenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Monarch2, Aquilid und 3 andere
Ich denk den Schrott hätte das Gericht damals verboten?
MEHRMALS?
Welchen Politiker können wir lebenslang wegen Landesverrat und Antidemokratischem Verhalten verknacken?

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch, NTOAO, Kühlfrank und 3 andere
Hansdampf12345 schrieb:
Sind offene WLAN-Netze bei den heutigen Datenvolumina überhaupt noch ein großes Ding?
Darum geht es nicht, sondern um die Speicherung selbst. Die betrifft Jeden auch dich in deinem Heimnetzwerk.

@MADman_One
VPN ist kein Schutz, es macht es aufwändiger, aber nicht unmöglich. Wie man auch am Onion Netzwerk sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Heute kommt eine schlechte Nachricht auf die andere irgendwie. Bald ist es wie in Großbritannien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Kann Karlsruhe ja das letzte Urteil auf den Kopierer packen - wenn dafür nicht bereits eine eigene Presse angeschafft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und AlphaKaninchen
Ripcord schrieb:
Wenn man im besten Mobilfunknetz Europas ist, ja.
Kann mich über T-Mobile nicht beklagen, wüsste jetzt nicht das ich irgendwann mal kein Netz hatte, wenn ich es gebraucht hätte.

Dr. MaRV schrieb:
Darum geht es nicht, sondern um die Speicherung selbst. Die betrifft Jeden auch dich in deinem Heimnetzwerk.
Na und? Ist doch jetzt nicht wirklich ein Problem einen Log über die angemeldeten Geräte mit jeweiliger IPv4/6 Adresse zu führen?

soll das die "Arbeit" der Regierung sein, kann wunder wenn nix voran geht

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, Hovac, StevoZsch und eine weitere Person
Zurück
Oben