Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Vorschau: nVidia GeForce 6800 Ultra
- Ersteller Carsten
- Erstellt am
- Zum Artikel: Vorschau: nVidia GeForce 6800 Ultra
Accuface
Captain
Den Schwachpunkt des viel zu langsamen 8x Anti-Aliasing ist nVidia jedoch überhaupt nicht angegangen: Hier wird nach wie vor auf zwar schöne, jedoch prinzipiell zu langsame Multi/Supersampling-Mischmodi gesetzt. Daß nVidia auch kein gamma-korrektives Anti-Aliasing in den NV40 einbaute, bestärkt uns in der Ansicht, daß nVidia beim Anti-Aliasing zwar aufgeholt hat, aber weiterhin noch hinter ATi zurückliegt.
Beim anisotropen Filter hat nVidia nur scheinbar zulegen können, letztlich jedoch nur einen Vorwärtsschritt mit einem Rückwärtsschritt verbunden. Denn der neue 16x anisotrope Filter ist zwar vom Name her schön, doch vom Aufbau her enorm winkelabhängig und damit letztlich nicht besser als der 8x anisotrope Filter von GeForce 3/4/FX, sondern sogar eher schlechter
ich nehme mal stark an ATI wird das jetzt schon gute AA und AF verbessern und so ein schritt weiter nach vorne tun gegenüber den nv40
Beim anisotropen Filter hat nVidia nur scheinbar zulegen können, letztlich jedoch nur einen Vorwärtsschritt mit einem Rückwärtsschritt verbunden. Denn der neue 16x anisotrope Filter ist zwar vom Name her schön, doch vom Aufbau her enorm winkelabhängig und damit letztlich nicht besser als der 8x anisotrope Filter von GeForce 3/4/FX, sondern sogar eher schlechter
ich nehme mal stark an ATI wird das jetzt schon gute AA und AF verbessern und so ein schritt weiter nach vorne tun gegenüber den nv40
BodyLove
Commodore
@bVB
da ich mich nicht entscheiden konnte, welche GRAKA ich mir kaufe, habe ich ein MischMasch davon zugelegt.
@Accu
das AA ist sehr gut. 8xAA von NV ist nicht schlecht. Nur ist wie du sagst, eine MS+SS Modus. Es kostet zwar sehr viel leistung. Aber es sieht auch besser aus als die 6xAA von ATI. Zwar knapp, aber trotzdem.
Beim AF hast du recht. Einfach von ATI kopiert. Die zeiten der GF4 AFs sind leider vorbei. Hoffe man kann dies Via treiber aufheben.
da ich mich nicht entscheiden konnte, welche GRAKA ich mir kaufe, habe ich ein MischMasch davon zugelegt.
@Accu
das AA ist sehr gut. 8xAA von NV ist nicht schlecht. Nur ist wie du sagst, eine MS+SS Modus. Es kostet zwar sehr viel leistung. Aber es sieht auch besser aus als die 6xAA von ATI. Zwar knapp, aber trotzdem.
Beim AF hast du recht. Einfach von ATI kopiert. Die zeiten der GF4 AFs sind leider vorbei. Hoffe man kann dies Via treiber aufheben.
EtA
Lt. Junior Grade
Wintermute schrieb:Bei 3D-Center hat seltsamerweise die Lüftersteuerung funktioniert im Gegensatz zu ein paar anderen Tests.
Na toll, nur kauft kein Mensch so eine Karte zum mailen oder officelen, also reine Augenwischerei diese Lüftersteuerung, denn beim zocken dreht sie doch dann eh immer gleich voll auf.
Gibts Hörproben irgendwo? 7 Sone, sagt mir nichts, aber nach den Kommentaren scheint das kaum leiser zu sein, als die gefürchtete 5800ultra damals, sondern saulaut!
Da wunderts mich aber wo denn die Proteststürme bleiben diesmal, bei der 5800ultra war damals doch die Hölle los wegen dem Krach.
Besonders beeindruckt von der Leistung bin ich leider auch nicht, bei offenbar so abartigen Stromverbrauchs und Hitze (=Kühlungslärm) Werten, find ich das nicht so eine Kunst...
Beeindruckend wäre wenn sie die mit deutlich weniger von beidem geschafft hätten!
TheShaft
Lt. Commander
BvB123 schrieb:wart mal auf den nächsten treiber das wird
wetten
hey sowas habe ich doch schonmal gehört...
ja stimmt - als die leute damals gemeint haben, dass das schlechte 4xFSAA der GeForce FX Karten (im Vergleich zum R350) ganz sicher durch ein Treiberupgrade behoben wird
Ich glaub das kannste vergessen - man kann wohl davon ausgehen, dass nvidia nur MSAA-Modi bis 4x in die Hardware integriert hat und den "Rest" per zusätzlichem, langsamen Supersampling realisieren muss...
Throx
Lt. Commander
Na toll, nur kauft kein Mensch so eine Karte zum mailen oder officelen, also reine Augenwischerei diese Lüftersteuerung, denn beim zocken dreht sie doch dann eh immer gleich voll auf.
Gibts Hörproben irgendwo? 7 Sone, sagt mir nichts, aber nach den Kommentaren scheint das kaum leiser zu sein, als die gefürchtete 5800ultra damals, sondern saulaut!
Da wunderts mich aber wo denn die Proteststürme bleiben diesmal, bei der 5800ultra war damals doch die Hölle los wegen dem Krach.
Hmmm, naja, wie gesagt, wenn deine(?) ATI auch die ganze Zeit vollpowern würde, wäre sie auch laut ^^
Ich bleib bei meiner passiven 9600XT, das rockt doch so viel mehr
Was ich mich allerdings frage, warum haben die nicht nen externes netzteil mitgeliefert *G*
cenmocay
Banned
Es ist übrigens keine große Leistung das der NV40 jetzt nur knapp vorn liegt.
NV braucht 16 Pipes um eine ATI mit ihren 8 Pipes knapp zu schlagen.
ATI kommt in diesem Monat mit Karte die 12 Pipes hat und dazu noch einen hohen Takt. Kurze Zeit später sogar noch die XT mit 16 Pipes.
Der R420 hat sehr gute Karten
NV braucht 16 Pipes um eine ATI mit ihren 8 Pipes knapp zu schlagen.
ATI kommt in diesem Monat mit Karte die 12 Pipes hat und dazu noch einen hohen Takt. Kurze Zeit später sogar noch die XT mit 16 Pipes.
Der R420 hat sehr gute Karten
BvB123
Lieutenant
was erzählst du da wieder für einen scheiss?
knapp ist was ganz anderes!
das ist mit der größte leistungs sprung den wir je hatten bei einem generationswechesl.
selten haben tester so geschwämrt von einer neuen karte
thg
Was NVIDIA mit der neuen GeForce 6800 Ultra abliefert, versetzt selbst langjährige Grafikkarten-Redakteure in ungläubiges Staunen. Die Leistung der Karte haut Grafik-Enthusiasten - den Autor mit eingeschlossen - absolut von den Socken und lässt ihn beim Betrachten der Benchmark-Ergebnisse unverständliche Töne von sich geben! Die bisherigen Spitzenmodelle GeForce FX 5950 Ultra und ATIs Radeon 9800XT erscheinen gegenüber der GeForce 6800 Ultra nur noch wie einfache Mainstream-Grafikkarten.
und so was nennst du knapp ?
sorry aber du hast echt ne schraube locker
das ist mit der größte leistungs sprung den wir je hatten bei einem generationswechesl.
thg
Was NVIDIA mit der neuen GeForce 6800 Ultra abliefert, versetzt selbst langjährige Grafikkarten-Redakteure in ungläubiges Staunen. Die Leistung der Karte haut Grafik-Enthusiasten - den Autor mit eingeschlossen - absolut von den Socken und lässt ihn beim Betrachten der Benchmark-Ergebnisse unverständliche Töne von sich geben! Die bisherigen Spitzenmodelle GeForce FX 5950 Ultra und ATIs Radeon 9800XT erscheinen gegenüber der GeForce 6800 Ultra nur noch wie einfache Mainstream-Grafikkarten.
Zuletzt bearbeitet:
flow
Ensign
BvB123 schrieb:was erzählst du da wieder für einen scheiss?
lol.. Sarkasmus? meinst du das Ernst , also laut den Ergebnissen die bekannt sind sinds gradmal 5 max 10 fps mehr .. im Vergleich zur 9800XT ohja das haut voll vom hocker ^^ .. das is lächerlich.. dafür braucht man auch nen halbes Atomkaftwerk als Netzteil im PC min 480Watt.. joa.. voll Mainstreamtauglich...
Nur mal kurz an die Leute die sich alle Aufregen das die tests unfair sind da die FX 595 auch an die 6500 marke kommt und genauso schnell ist wie eine XT.
Ich seh gar nicht euer Problem. Bei dem cb test kam sie auf 61** und das war noch mit etwas aelteren Treibern.
Ausserdem ich komme mit meiner leicht uebertakteten 5900 Ultra auf 6132 Zaehler.
Also lasst das scheiss geflame XT is doch viel besser als 595..... das stimmt nicht nur wenn man AA und AF dazuschaltet dann zerhauts die 595 und dafuer kommt nu die Gf6
naja insgesamt sag ich mal TOLLE STEIGERUNG !!! und HOFFE auch das ATI ganz nah dran ist (egal ob drueber oder drunter)
denn das befluehgelt den Markt.
Ich seh gar nicht euer Problem. Bei dem cb test kam sie auf 61** und das war noch mit etwas aelteren Treibern.
Ausserdem ich komme mit meiner leicht uebertakteten 5900 Ultra auf 6132 Zaehler.
Also lasst das scheiss geflame XT is doch viel besser als 595..... das stimmt nicht nur wenn man AA und AF dazuschaltet dann zerhauts die 595 und dafuer kommt nu die Gf6
naja insgesamt sag ich mal TOLLE STEIGERUNG !!! und HOFFE auch das ATI ganz nah dran ist (egal ob drueber oder drunter)
denn das befluehgelt den Markt.
noob-hunter
Lt. Commander
sagt mal seid ihr blöd oder tuht ihr nur so ?
blattert doch mal diese seiten hier durch !
**link**
und was sagt ihr jetzt ? das nent ihr knapp ?
ihr wollt es nicht wahr haben das NV mal wieder ne gescheite graka liefert ?
wiso?
nur damit ihr sagen könnt das euro kaum schlechter ist ?
ihr habt ne gute karte und gut ist ! es gibt halt bessere und ?
es ist echt schon makaber was mansche hier ab ziehn ...
und jetzt kommt nicht mit "tomshardware BLA BLA BLA" das ist ne ser gute seite
die auch objektive bleibt wer was anderes behaubtet sollte auch mal selber lesen stadt alles nach plappern ...
ich entschuldige mich für meine ausdrugs weisse aber wenn ich manche komentare lese bekomm ich krämfe ...
**link**
ihr wollt es nicht wahr haben das NV mal wieder ne gescheite graka liefert ?
wiso?
nur damit ihr sagen könnt das euro kaum schlechter ist ?
ihr habt ne gute karte und gut ist ! es gibt halt bessere und ?
es ist echt schon makaber was mansche hier ab ziehn ...
und jetzt kommt nicht mit "tomshardware BLA BLA BLA" das ist ne ser gute seite
die auch objektive bleibt wer was anderes behaubtet sollte auch mal selber lesen stadt alles nach plappern ...
ich entschuldige mich für meine ausdrugs weisse aber wenn ich manche komentare lese bekomm ich krämfe ...
cenmocay
Banned
BvB123 schrieb:was erzählst du da wieder für einen scheiss?
thg
Und nochmal
Keiner weiß was die Leistung werd ist,denn der R420 kommt erst Ende des Monats.
flow
Ensign
auch nur durch die tricks in den treibern.. die bildqualität von NV ist beschissen.. hab im Laden in einem Rechner auch ne 5900 ... in andern 9600er...
5900 = matschtexturen , schlechte filter... rotze.. kein plan.. evtl lags am treiber.. aber auch so hat mich die perf nicht umgehauen...
die 5900er läuft in einem duron 1600MHz mit 512RAM in nem Board mit SiS chipsatz von ECS... und läuft deutlich langsamer als ein anderer PC mit nem Duron 1600@2000MHz 512RAM und ner einfachen R9200! mit 128Bit.... lächerlich...
5900 = matschtexturen , schlechte filter... rotze.. kein plan.. evtl lags am treiber.. aber auch so hat mich die perf nicht umgehauen...
die 5900er läuft in einem duron 1600MHz mit 512RAM in nem Board mit SiS chipsatz von ECS... und läuft deutlich langsamer als ein anderer PC mit nem Duron 1600@2000MHz 512RAM und ner einfachen R9200! mit 128Bit.... lächerlich...
flow
Ensign
noob-hunter schrieb:sagt mal seid ihr blöd oder tuht ihr nur so ?
**link**
lach.. call of duty... ist überhaupt nicht aussage kräftig..das läuft sogar auf ner uralten gf4 Ti4200 noch mit max details butterweich... selbst auf uralt kunden PC's der Marke PIII 1GHz mit 256MB SDRAM aufgerüstet mit ner ATi R9200.. läufts erstaunlicher weise... >flüssig<.. das is einfach nen fakt.. sowas kann man nicht als Benchmark für DX9 benutzen... lächerlich..
man sollte mal acht auf richtige DX9 titel geben wie FarCry.. und da sieht die realität wieder nüchtern aus...
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute
Fleet Admiral
EtA schrieb:Na toll, nur kauft kein Mensch so eine Karte zum mailen oder officelen, also reine Augenwischerei diese Lüftersteuerung, denn beim zocken dreht sie doch dann eh immer gleich voll auf.
Bei denen scheins nicht. Sonst hätten sie das wohl erwänhnt. Ich find es recht hart wie hier über Hardware-sites hergezogen wird. Die Leuts dort haben wahrscheinlich mehr Plan von der ganzen Geschichte als 99% der Belegschaft hier, aber natürlich: die haben keine Ahnung und labern nur scheiße.
Klar ist die 6800 nicht der Überflieger der alles in jedem Bereich in Grund und Boden stampft. Aber besser als eine 9800XT ist sie in jedem Fall. Und das war doch das Ziel der Karte, oder nicht?
Erstmal sehen wie sie sich im Alltag bewährt. Das waren jetzt die ersten Tests mit den ersten Treibern. Wer weiß was hier noch kommt?
noob-hunter
Lt. Commander
flow schrieb:auch nur durch die tricks in den treibern.. die bildqualität von NV ist beschissen.. hab im Laden in einem Rechner auch ne 5900 ... in andern 9600er...
@flow erst mal schöner doppelpost ...
das was du da oben schreibt glaubst du wohl selbst nicht oder ? das ist doch unsin
ja ihr Geforce 5900 besitzer ihr habt ihr gehört schmweisst die dinger weg und kauft euch ne 9200 ...
ich hab nicht wirklich auf COD aufmerksam machen wollen ...
du soltest vieleicht etwas aufmerksammer lesen ...
DU SOLLST DICH DURCH BLÄTTERN
spätestens wenn der patch für farcry mit PS 3.0 raus ist wird farcry viel schneller laufen als bis jetzt ... zu mindest auf den neuen NV karten ... da die ATi karten leider "nur" mit 24 bit rechnen erfühlrn sie die bedingungen für PS 3.0 nicht
der R420 wirds auh nicht ...
hör auf etwas zu vermutten oder behaubten ... komm lieber mit fakten oder argumenten ... versuch doch nicht immer allen alles auf zu drücken ...
@ all schick nicht ?
*klick*
Zuletzt bearbeitet:
Holodan
Commodore
Toll, dass die neue Geforce Karte schneller is als ne Radeon 9800XT. Das is ja auch das mindeste, denn das is nich der direkte Konkurrent. Wir warten mal auf den R420 und dann kann richtig verglichen werden. Ich vergleich ja auch keine Radeon 9700pro mit ner Geforce 3.
Mfg,
Holodan
Mfg,
Holodan
Project-X
Commodore
@ All
Habt Ihr das hier eingentlich schon gelesen?
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040414/index.html
Wenn es wirklich stimme, was ich auch hoffe, wird der NV40 der Hammer sein! Und für mich als 1280 x 960/1024 User wird es auch recht intressant! Mein Traum mit 100fps bei Lock-On kann endlich in erfüllung gehen
Bin zurzeit "NOCH" eine ATi Radeon 9800 User, aber vielleicht wird es wieder Zeit zu wechseln! Nach meine erfahrungen mit den GeForce4 Ti4600 und GeForceFX 5200 wird das Arbeiten mit der GeForce6 Ti6800U sicher ein Zuckerschlecken sein *träum*
Habt Ihr das hier eingentlich schon gelesen?
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040414/index.html
Wenn es wirklich stimme, was ich auch hoffe, wird der NV40 der Hammer sein! Und für mich als 1280 x 960/1024 User wird es auch recht intressant! Mein Traum mit 100fps bei Lock-On kann endlich in erfüllung gehen
Bin zurzeit "NOCH" eine ATi Radeon 9800 User, aber vielleicht wird es wieder Zeit zu wechseln! Nach meine erfahrungen mit den GeForce4 Ti4600 und GeForceFX 5200 wird das Arbeiten mit der GeForce6 Ti6800U sicher ein Zuckerschlecken sein *träum*
Accuface
Captain
ihr immer mit euren THG ^^ ihr glaubt auch an den Osterhasen was 
also für mich war 3dcenter am realitätsnahen was das angeht..aber was soll das geflame jetzt von mir, wenn r420 da ist sehen wir weiter, aber ich gehe mal davon aus, das ati wiedermal von der bildquali am besten is, somal es der nv40 immernoch nich geschafft hat und sogar noch die 9800xt in einigen gebieten bessere quali liefert als der nv40 ...und das interessiert mich mehr als 2 frames weniger oder mehr im spiel
mal off-topic:
ne frage ....ist euch schon aufgefallen das fast jedes neue spiel jetzt das nvidia logo drauf hat, bzw die spielemeister ihre games auf nvidia abstimmen? wieso und warum? das würde doch heissen das die Ergebnisse nur durch diese optimierungen besser dastehen als die von ati :-/ z.b bei "btf vietnam" isses so is für nvidia läuft auf ati beschissen, oder "the westerner" kann man gleich vergessen wenn man ne ati hat und und und
also für mich war 3dcenter am realitätsnahen was das angeht..aber was soll das geflame jetzt von mir, wenn r420 da ist sehen wir weiter, aber ich gehe mal davon aus, das ati wiedermal von der bildquali am besten is, somal es der nv40 immernoch nich geschafft hat und sogar noch die 9800xt in einigen gebieten bessere quali liefert als der nv40 ...und das interessiert mich mehr als 2 frames weniger oder mehr im spiel
mal off-topic:
ne frage ....ist euch schon aufgefallen das fast jedes neue spiel jetzt das nvidia logo drauf hat, bzw die spielemeister ihre games auf nvidia abstimmen? wieso und warum? das würde doch heissen das die Ergebnisse nur durch diese optimierungen besser dastehen als die von ati :-/ z.b bei "btf vietnam" isses so is für nvidia läuft auf ati beschissen, oder "the westerner" kann man gleich vergessen wenn man ne ati hat und und und
Zuletzt bearbeitet: