Bericht Vorschau: nVidia nForce 500

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Passend zur Vorstellung der neuen AM2-Prozessoren von AMD präsentiert nVidia seine komplette, neue Desktop-Chipsatz-Familie namens nForce 500 der Öffentlichkeit. Wir werfen vorab einen Blick auf die Neuheiten, welche die Ingenieure von nVidia in das Silizium integriert haben. Vier verschiedene Modelle gibt es zum Start.

Zum Artikel: Vorschau: nVidia nForce 500
 
Scheint so, als will nVidia den nF5 mit LinkBoost, SLI-Ready-Memory ein wenig pushen, damit die Kiddies denken "BOA BRAUCH ICH!!!" und das Board und einen AMD AM2 kaufen, obwohls kaum/nicht mehr Performance bringt.

Sonst bestimmt nicht schlecht, nur die Aufwändige Heatpipekühlung mißfällt mir stark.
 
"HD Audio (Azalia)"

jaaaaaaaaaaaa, darauf hab ich lange gewartet!! Endlich wieder Dolby Digital 5.1 encodieren, wie es schon beim nForce2 Ultra400 mit SoundStorm möglich war.
Mann habe die sich Zeit gelassen, aber nun kann ich beruhigt aufrüsten ;)

Greetz, G. :p
 
leider wird es keinen soundstorm geben, ... siehe Einleitung
 
Geil was NV für Boards basteln kann. Aber das hatten sie ja schon mit dem ersten NForce unter beweis gestellt ;)

Auch schön zu sehen das es nichtmal mehr als Alternative vorgesehen ist, Realteks Audiochipsatz zu verwenden - das wird zwar ein wenig teurer, aber qualitativ hat sich damit einiges getan.

Wenn AMD jetz noch die passenden CPUs hinterherschiebt oder es das gleiche Board (bzw. den gleichen Chipsatz bzw. einen mit den selben Funktionen ;) ) auch für Conroe gibt - dann ist Zeit zum zuschlagen!
 
Richtig AndrewPoison, bis auf dass nVidia keine Boards baut sondern nur den Chipsatz.

Auf Realtek verzichte ich gerne, die Treiber sind einfach das beschissensteste(!). Dafür zahl ich auch gerne einige Euronen mehr.

Die Conroe Schiene hätte mich auch mal sehr interessiert. Ansonsten bleibt der intel chipsatz auch keine schlechte Wahl...
 
"Das nicht alles Gold ist, was glänzt, haben unter anderem die Probleme mit der integrierten Hardware-Firewall beim nForce 4 gezeigt, die laut einiger Postings in unserem Forum wohl immer noch nicht völlig ausgeräumt sind."

Ich bin so ein glücklicher nForce4 besitzer. Hoffentlich lernt nVida draus :rolleyes:
 
Na ja, ich warte jetzt erst mal aufs neue ATi-Board......dann reden wir mal weiter! :)
 
Geiler Chipsatz.... man kann daran nix aussetzten... mal wieder klasse arbeit von nVidia!!! Weiter so....

Das nTune gefällt mich auch sehr gut...dann brauch mal nicht 5 programme laufen zu haben, nur um die lüfter zu steuern und die graka zu takten :D

nVidia.... weiter so... ps kann kaum die geforce8 erwarten :D
 
cooli04 schrieb:
leider wird es keinen soundstorm geben, ... siehe Einleitung

Das mag wohl sein, nur wenn Du Azalia kennst, wüßtest Du, das diese APU mindestens genauso performant ist wie der StoundStorm auf nForce2-Chipsätzen und Dolby Digital 5.1 in realtime encodieren kann.

Greetz, G. :lol:
 
Ich finde es allerdings Schade, dass EPP nur Einzug auf dem nForce 590 SLI erhält. Es gibt viele die kein SLI Ihr eigen nennen oder sich ein solches zulegen wollen/können. Vor allem wenn die Speicher nach und nach alle mit dieser SPD-Erweiterung ausgerüstet werden. Sonst macht sich der Papiertiger ja ganz gut. Mal abwarten was die dauerhafte Praxis ans Tageslicht bringt.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Fallt nicht hin beim Purzelbäume schlagen. Den A-Klasse hats trotz vieler Prognosen auch beim Elchtest auf die Seite geworfen.
Ich warte lieber die Tests ab :p
 
Geiler Chipsatz, die neuen Features werden bestimmt gut. Und Heatpipe-Kühlung find ich auch Spitze. Und 5.1 Sound ist auch geil...

Wenn man sich dann allerdings AM2 anguckt, kann man AMD diesmal leider vergessen.
Deshalb, gibts diesmal wieder eine Intel Edition?
(Nein, ich bin niemand, der ständig die neuesten Sachen brauch)

mfg, hardwärevreag
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bericht Ralph!
 
hardwärevreag schrieb:
Geiler Chipsatz, die neuen Features werden bestimmt gut. Und Heatpipe-Kühlung find ich auch Spitze. Und 5.1 Sound ist auch geil...

Wenn man sich dann allerdings AM2 anguckt, kann man AMD diesmal leider vergessen.
Deshalb, gibts diesmal wieder eine Intel Edition?
(Nein, ich bin niemand der ständig die neuesten Sachen brauch)

mfg, hardwärevreag

Eine nForce 5 IntelEdition soll sicher noch kommen. Irgendwie muss man doch SLI in Verbindung mit einem Conroe nützen können und die Intelchipsätze unterstützen bis dato kein SLI.

mFg tAk
 
Super Bericht!

Die neuen Funktionen hören sich gut an und klingen auch verständlich bzw nicht unrealistisch diese zu nutzen.
Ich denke es gibt sicher noch ne menge dinge die man besser machen könnte damit ist auf jedenfall mal ein Anfang in sicht.
Von mir auf jedenfall ein "Weiter So nVidia"
 
Hm, Failover ist eine Unterart von "Teaming".
Das was Ihr mit Teaming meint ist "Load Balancing".

Gruß
 
tönt schonmal sehr gut, wenn die Preis-Leistung bei den neuen AMD CPU's ncoh gut ist könnte das mein neues System werden... mein 754 System ist schon gar alt...
 
Altah wie saugeil da wird der Ping bestimmt gleich 50 Millisekunden besser muss ich sofort kaufen. :freak: !!!:D :D :D :D :D :D :freak:


Abgesehen von der Entlastung der CPU bei Netzwerkzugriffen ein netter Mix von Erfindungen ohne sinn... (wie heissen nochmal diese witzigen erfindungen?)


PS: schön wie es auf CB malwieder Artikel regnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben