Vorschläge für einen neuen Gaming-PC [800-900€]

TGISRcross

Cadet 2nd Year
Servus liebes Forum,
da mein alter Gaming-PC immer langsamer wird und auch nicht mehr die Leistung bringt die ich gerne hätte würde ich mir gerne einen neuen kaufen. Den alten würde ich gerne zusammengabut lassen, also keine teile von ihm im neuen verwenden, weil ich mir den aufheben möchte falls Freunde zu mir zum zocken kommen.

Jetzt hier der ausgefüllte Leitaden:
1. Preisspanne?
800-900€

2. Verwendungszweck?
2.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Gaming
b) Videobearbeitung
c) Officeanwendungen

2.2. Spiele

ARK - Survival Evoved, League of Legends usw.
Ich spiele ARK bisher komplett auf low und es lädt sehr langsam, deswegen will ich einen neuen PC der es schafft Ark auf möglichst hoher Grafik laufen zu lassen.

2.3. Videobearbeitung
Adobe Premiere (Hobbymässig)

3. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
3.1. Alter PC
Leber budget erhöhen als den alten auseinander zu nehmen
3.2. Peripherie
Nichts benötigt

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Im gegensatz zu mienm jetzige PC würde ich sehr gerne meinen neuen regelmässig aufrüsten und erweitern. Geplante Nutzungszeit wieder um die 4-5 Jahre.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

a) leise (am besten möglichst geräuschfrei, habe zwar noch nie einen mit Wasserkühlung zusammengbaut, aber wäre dies eine Möglichkeit?)
b) ich verwende derzeit 2 Monitore
c) Form, größe usw. egal
d) kein DVD oder Blueray laufwerk
e) am besten bis zum 12.6. (Gebrtstagsgeschenk für mich selbst :) )

6. Zusammenbau
Habe schon mehrere PCS zusammengebaut, aber noch keinen mit Wasserkühlung (as ja für den neuen keine VOrraussatzung ist, aber würde es auf jeden fall versuchen, falls benötigt.)

Vielen Dank schonma im Voraus,
mfg Consti

Eine Wakü ist nicht inherent besonders leise, oft sogar besonders laut, ist aber auch in dein Budget nicht sinnvoll unterzubringen.
Wichtig für dich: Ryzen und mind. 16GB RAM, mind 250GB SSD.
Aber es wäre sinnvoll den Leitfaden komplett auszufüllen, also jede Frage zu beantworten.

Ich würde in Richtung Ryzen 5 1400 und Rx 580 gehen (oder auch gtx 1060 weil 580 nicht ordentlich lieferbar). Wasserkühlung ist nicht wirklich sinnvoll da sie recht teuer sind und nicht wirklich leiser.

HominiLupus schrieb:
Aber es wäre sinnvoll den Leitfaden komplett auszufüllen, also jede Frage zu beantworten.

Was fehlt denn noch?

Also:
- keine Wakü
- 1060 oder 580 (Welche davon wäre sinnvoller? und am besten mit links zu geizhals oder mindfactory)
- Welches Case usw?

Alte Hardware --> PC ist um die 4-5 Jahre alt
- Prozessor: AMD FX 6300 six core
- 8 GB Ram (marke weiß ich grad nich)
- Graka: NVIDIA GeForce GTX 760
- Motherboard: MSI 970A-G43
- Netzteil: beQuiet! model: BQ SU7-500W

EDIT: RX580 scheint erst ab dem 23.6. bei mindfactory lieferbar zu sein, gibt es Händler bei denen es dieselbe ohne probleme?

Danke für die schnellen antworten

Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner ist so schlecht eigentlich gar nicht... kannst du mal mit MSI Afterburner ermitteln, ob die CPU oder die Grafikkarte limitiert? Dann würde eine neue Grafikkarte reichen.

Die RX 580 wäre vorzuziehen, ist aber kaum oder nur überteuert lieferbar. Daher eine GTX 1060 6GB.

1. Woran erkenne ich denn was von beidem limitiert?
2. Was mich an meinem derzeitigen pc halt stört ist das er inzwischen so langsam ist -> ich bräuchte noch ne ssd.
jetzt muss ich schauen ob mein motherboard und mein stromanschluss genug anschlüsse haben für ne ssd auf die ich dann windows übertragen kann um alles zu beschleunigen.
3. sollte ich mir dann auch gleich im zuge dessen ne neue ram kaufen?
4. mir ist aufgefallen das mein case für ne neue ram zu klein sein wird wenn meine derzeitge nicht ganz reinpasst, außerdem habe ich wsl den cpu kühler falsch angebracht (schäze ich)...

Ark_afterburner.jpgIMG_20170603_185512.jpg
Ergänzung ()

PC liste

Ich hab jetzt mal kurz mit der 850€ liste gespielt würde dieser pc falls ich mri einen neuen kaufe so funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es Grafiklimitiert ist sieht Du an der max. Auflösung und max. Details die ohne Ruckeln noch möglich sind, ich vermute Grafiklimit.

Ich würde zunächst nur eine SSD kaufen, dann vielleicht gleich eine 1 TB je nach Geldbeutel und das System neu aufsetzen, das wirkt manchmal schon Wunder.

Bzgl der Grafikkarte ist derzeit ein schlechter Zeitpunkt. Bei der 1070 und 1080 steht Nvidia bis cirka Ende Juli (dann kommt Vega) ohne Konkurrenz und daher sehr teuer da. Bei der Mittelklasse gibt es die 580 und 570 wegen eines neuen Bitcoinminigbooms nicht zu kaufen. Hier würde daher bis Juli warten und dann die besseren Preise bei Nvidia 1070, 1080 oder die Vega kaufen.

ok also warte ich bis ende juli und besorge mir dann ne neue graka?
und hast du irgendwelche empfehlungen bezüglich von ssds?
ja die graka limitiert weil meine cpu is bei knapp 50% und meine ram bei 78-80% sollte ich mir dann auch ne neue ram kaufen?

vielen dank für die antwort

TGISRcross schrieb:
...
Ergänzung ()

PC liste

Ich hab jetzt mal kurz mit der 850€ liste gespielt würde dieser pc falls ich mri einen neuen kaufe so funktionieren?

Ja, würde so funktionieren.

Das Sharkoon M25-V ist ebenfalls günstig und besser als das gewählte "Sharkoon VG4-V".
Beim CPU Kühler würde ich auch noch ein paar € drauflegen und den Scythe Mugen 5 (SCMG-5000) nehmen. Der kleine 92mm Lüfter des "Katana 4" könnte laut werden.

so habe jetzt die liste geupdatet :)
so wie es aussieht kauf ich mir einen neuen, da ich meinen alten verkaufen kann.
reicht denn ein 400W netzteil?

ok habe die liste jetzt komplett geupdatet :)
jetzt muss ich nur noch schauen wie viel geld ich für meinen alten pc bekomme :)
wie viel wäre denn angemessen?

Zurück
Oben