Vorschläge für Problemlösung

umax1980

Commander
Hi Leute,

da man diesen Sommer mehr Zeit am Rechner verbringt, muss ich eure Hilfe mal wieder in Anspruch nehmen.

Seit einiger Zeit macht mein Shuttle Barebone SG33G5 zunehmend Probleme.
Zuerst einmal die techn. Daten des Rechners.

CPU: E8200
RAM: 2 x 1 GB RAM von Corsair
GRAKA: 8800 GT von MSI
HDD: Seagate Barracuda 250 GB
DVD: LG S-ATA DVD Brenner

Installiert habe ich Windows XP mit aktuellem SP 3 und alle Treiber habe ich beim letzten Neuaufsetzen auch aktualisiert. Der Rechner läuft auf normalem Takt.

Nun zur Schilderung der auftretenden Probleme:

Nach dem Starten des Rechners und Starten von Windows bleibt die Maus hängen und der Rechner muss durch Reset neugestartet werden. Dieser Neustart klappt aber auch nicht, da die Graka sich auf schnellste Lüfterdrehzahl stellt, der Monitor das Signal verliert und nicht wieder findet. So startet der Rechner "blind", Windows wird neu gestartet, man hört den Startsound und kann den Rechner mit den üblichen Tasten wieder neu starten oder ausschalten.

Man kann nun versuchen, den Rechner gänzlich auszuschalten, das bringt aber auch nur teilweise Erfolg. Manchmal ist so bis zu zehn Mal ein Neustart nötig bis der Rechner läuft.

Hat einer ne Idee, was ich hier machen kann ???
Habe am Samstag einen Termin beim Händler, wollte mich aber vorher ein bisschen informieren. Vielleicht kann man die geschilderten Fehler schonmal ein wenig eingrenzen.

Schonmal versucht den pc vom stromnetz zu trennen case mal zu erden?
Bios Reset?

Hatte mal exakt dieses problem beide dinge oben haben geholfen ;)

Case erden = irgend nen kabel nehmen (abisoliert versteht sich) und dann ein ende ans case andere an die heizung oder sonstwo hin z.b. die kupfer"dingerl" an ner mehrfachsteckdose NICHT INS LOCH da is ein wenig zu viel strom :D

^^

€: ansonsten mal alle karten raus...und das ding mal entstauben ;) sowas wirkt wahre wunder

oder minimalconfig fahren... d.h. alles raus was man nicht brauch (abstecken genügt) und sehen ob der fehler noch da ist

BIOS RESET ??? Du meinst die Werkseinstellungen wiederherstellen ???

ja ein clear cmos oder mal kurz die mainboard batterie raus...

du hast ja fast das wichtigste vergessen... welches mainboard und welche bios ist drauf...?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist ein Shuttle Mainboard, extra angepasst für den/das Barebone von Shuttle.

Vergessen zu erwähnen habe ich, daß die Graka getauscht wurde.
NAch dem Austausch lief alles wunderbar, jetzt wieder die Probleme.

Ich habe nu die Karte ausgebaut, die Grafik läuft über On-Board Karte.
Soweit kein Fehler aufgetreten. Kann es vielleicht am NEtzteil liegen ??

Vielleicht hat das einen Schlag weg, daher kann die Grafikkarte nicht gestartet werden ??

Beschreib mal dein Netzteil näher...

Das müsste das PC40 von Shuttle sein, oder was wolltest du wissen ???

Ampere auf den 12V Schienen?

Vielleicht ist es doch für die Graka überfordert!

Zurück
Oben