Vorschlag für einen Sammelthread

PatrickS3

Lt. Commander Pro
Hallo,
ich hoffe das passt so in diesen Bereich.

Wie wäre es mit einem Sammelthread ähnlich dem für CPU Kühler und Mainboards, in welchem deren Kompatibilität angegeben wird.
https://www.computerbase.de/forum/t...lcher-kuehler-passt-auf-welches-board.950155/

In solch einem Thread könnten Ryzen 3 Besitzer mitteilen mit welchem Mainboard, Chipsatz und BIOS die neuen Ryzen problemlos laufen. Dies wäre für interessierte Umsteiger / Aufrüster sicher hilfreich, man müsste sich so nicht durch die doch recht zahlreichen Problem Threads kämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ilyustar, Dancefly und Transistor 22
Dafür gibt es doch CPU Supportlisten.
Gegenüber den Memory QVL haben die CPU Listen tatsächlich einen technischen Sinn.
Die Mainboardhersteller dokumentieren ja recht gut welche UEFI Version für welche CPUs benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ich sehe das so:
Es mag gut sein und die ganze Suche nach Boards erleichtern
ABER die Leute könnten sich auch etwas selber bemühen und mal selber schauen ob die Boards kompatibel sind.
(Soweit denken viele in dem Moment leider nicht)

Sicherlich würde das auch einige Threads sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3 und pcblizzard
Danke Euch.
Sicher gibt es die ganzen Listen. Aber wenn ich so in die Problem Threads schaue, scheint halt doch nicht alles so zu sein wie es sein sollte. Darauf wollte ich hinaus.

Wie gesagt, lieber einen Sammler als hunderte einzelne Themen. :)
Wart mal bis sich ein Moderator dazu äußert - einfach so einen auf machen würde ich jetzt nicht unbedingt.
Oder schreib einen an und schick ihm den Link zum Thread.

Hi,

Aber wenn ich so in die Problem Threads schaue, scheint halt doch nicht alles so zu sein wie es sein sollte

echt? Gibt es in diesen Problem Threads tatsächlich Dinge, die sich nicht aus den Kompatibilitätslisten ergeben oder diesen widersprechen? Gibt es dazu ein konkretes Beispiel?

VG,
Mad

Naja so einfach ist das am Ende auch nicht, weil man nie weiß wie die Leute ihren Rechner benutzen und wofür.
Bspw. wenn der Erste dann sagt seine CPU läuft mit Brett X und Speicher Z super stabil, dann kommt der Nächste und bei ihm tauchen dann alle X Wochen ein oder mehrere Abstürze auf... da haste am Ende auch nichts von.

Die CPU Kühler auf Brett Liste ist was das angeht Spitze, weils einfach nur um die Maße geht, nicht aber den ganzen Softwarekram beinhaltet, welcher sowieso meistens außerhalb der eigenen Hände liegt.

Hi,

welcher "Softwarekram" macht denn eine CPU plötzlich inkompatibel zu einem Mainboard? Oder wie ist das gemeint?

VG,
Mad

Zurück
Oben