Vorschlag: Homeserver Unterforum

Bob.Dig

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.907
Stände der CB nicht ein eigenes Unterforum für Homeserver gut? Ich meine: Ja!
Ggf. könnte man auch die bestehenden Unterforen in "Professionelle IT-Netze und -Systeme" zusammenlegen, um die Zahl der Unterforen gleich zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und DerNiemand
Das Forum, das dafür gedacht ist, ist Heimnetzwerke und Internethardware

Die Professionellen Foren sind absichtlich getrennt vom Rest. Sie sollten den Berufstätigen ITLern unter uns eine Anlaufstelle bieten und diese Ansprechen und explizit NICHT mit dem Heimanwender Bereich kreuzen. Der ist wie gesagt ja bereits vorhanden. S.O.
 
@Zensai Verständlich, aber ich sehe im besagten Forum keinerlei Themen zum Thema Homeserver. Mir geht es ja nicht um den Homeserver von 1u1. 😄

Sondern um Selfhosting und entsprechender Hard- und Software. Aber vielleicht bin ich ja auch der Einzige, der hier Bedarf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Selfhosting eines physikalischen Servers für den rein privaten Bedarf ist in meinen Augen wirklich eher selten notwendig, so daß sich dafür kein eigenes Unterforum lohnt. Warum dieser Aufwand mit entsprechenden Kosten und Wartungsaufwand?

Für eine eigene kleine Firma im Homeoffice macht das natürlich Sinn, aber dafür ist ja hier ein professioneller Bereich vorhanden.

Ich habe z.B. auch Interesse daran meine Kenntnisse für ein Linux-Server-System zu erweitern. Dafür betreibe ich einfach einen entsprechenden Server in einer Vmware. Da kann ich alles ausprobieren was ich möchte.
 
Bob.Dig schrieb:
ich sehe im besagten Forum keinerlei Themen zum Thema Homeserver.
Dann ist es an dir, diesen Missstand zu beseitigen. ;)

Den Leserbeitrag dazu lese ich mir gerne durch, neuer Input ist gerne gesehen, aktuell hab ich nur ein selbst zusammengeklöppeltes altes System mit OMV laufen, da geht aber sicherlich mehr - mit fehlt allerdings Zeit, mich intensiver mit der Thematik zu beschäftigen.

Interesse an den Bereich besteht sicherlich auch in der Community, allerdings glaube ich nicht, dass es ausreicht, um ein eigenes Unterforum mit Leben zu füllen.
 
mykoma schrieb:
Den Leserbeitrag dazu lese ich mir gerne durch
Meinst Du hier oder einen Leserartikel? Letzteren habe ich nicht in der Pipeline, da ich nur wenig schreibe und nur über Sachen, die mir irgendwie am Herzen liegen.

Dass man im benannten Forum nix findet ist auch kein Wunder, denn dafür ist es nicht gemacht. Schlagworte dafür wären eher ZFS + NAS, stromsparende DIY Systeme, Selfhosting etc.
Aber vielleicht ist CB einfach nicht der richtige Ort für so was. Hier geht es doch all zu oft nur um Eintagsfliegen und teilweise abstruse Storys. Und wenn es wieder ein Preisausschreiben gibt, sind 10.000 User da, die was gewinnen wollen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Bob.Dig schrieb:
ZFS + NAS, stromsparende DIY Systeme, Selfhosting etc.
Es gibt einen ganzen Thread rund um das Thema NAS - Da fällt eigentlich dann auch vieles rein, was zum Thema Home-Server gehört. Alternativ kann man die Fragen auch in diversen anderen Threads stellen - Es gibt ja Threads zu Webhosting, Heimnetzwerke, etc... Auch wenn du Begriffe wie, HTPC, TrueNAS, Plex, Kodi, OwnCloud, Nextcloud, etc. hier in die Suche eingibst, findest du diverse Themen, die (fast) alle einen dazu passenden Thread gefunden haben und dort auch beantwortet wurden.

Es gibt keinen Thread für Home-Server, weil die damit zusammenhängenden Themen (etwas zerstreut) woanders abgehandelt werden. Diese alle zu einem Thread zusammenzulegen ergibt (imho) auch wenig Sinn.

Bob.Dig schrieb:
Hier geht es doch all zu oft nur um Eintagsfliegen
In den Hilfethreads zu den entsprechenden Themen antworten eigentlich immer die gleichen. Eintagsfliegen kommen nach meiner Beobachtung dort zwar oft mit einem Problem daher, aber nicht um darauf zu antworten und wenn eine Eintagsfliege mal mit Halbwissen zur Hilfe eilen will, wird die bei CB doch sehr schnell (von den immer gleichen) zurechtgewiesen. CB hat eine durchaus kompetente Kern-Community abseits der PuG- und News-Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
einen Leserartikel?
Genau das.
Wenn dich das Thema reizt, gib dir.

Das man nicht zu alles einen Leserartikel verfassen will oder kann ist mir bewusst, aber das Thema dürfte auch andere interessieren.
 
Moin,

ich denke ein Unterforum bekommt man durchaus gefüllt. Aktuell landen die entsprechenden Threads halt ein bisschen im Forum zerstreut, viel davon natürlich im NAS Unterforum.

Beispiele:


Und weitere Themen in Unterforen wie "Virtualisierung und Emulation", "Heimnetzwerke und Internethardware" usw

Aber ich wollte nur zeigen - das Thema ist im Forum präsent, nur nicht gesammelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand und Bob.Dig
Zurück
Oben