• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Vorspulen und Audiosprache im streaming ändern

F!r3f0x

Lieutenant
Hallo.

Ich habe es geschafft Videos von meinem PC auf die PS3 zu streamen.

Leider kann ich im Film nicht Vorspulen ist das normal?
Auch das ändern der Audiosprache, wenn mehrere vorhanden sind z.B. bei ner BluRay oder ner DVD ist nicht möglich.

Habt ihr ne idee wie ich das Anstellen kann?

EDIT: voll vergessen. Also ich habs jetzt mit .mkv Dateien probiert (1080p [schafft aber mein PC nicht], dann MPEG, XviD und normale DVD's) geht bei allem nich so wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ich streame liegt doch klar auf der Hand.
Ich habe leider keine andere Möglichkeit. Wir haben im Wohnzimmer keinen DVD Player und es ist sehr praktisch wenn ich die Filme streame, dann brauch ich die nicht erst auf DVD Brennen (da ich Rohlinge eh nich leiden kann).

UPNP AV? Also Upnp ist in meiner FritzBox aktiviert. Mit dem AV kann ich aber leider nix anfangen^^
Der Stream klappt ja wunderbar. Ich leg die Datei einfach in den "Videos" Ordner der Freigegeben ist und kann von der PS3 drauf zugreifen. Leider kann ich nicht Vorspulen oder die Audiosprache ändern und da liegt ja mein Problem :)

F!r3f0x schrieb:
UPNP AV? Also Upnp ist in meiner FritzBox aktiviert. Mit dem AV kann ich aber leider nix anfangen^^
Der Stream klappt ja wunderbar. Ich leg die Datei einfach in den "Videos" Ordner der Freigegeben ist und kann von der PS3 drauf zugreifen. Leider kann ich nicht Vorspulen oder die Audiosprache ändern und da liegt ja mein Problem :)

UPNP AV ist eine Technologie die zum standardisierten Streamen von Medien verwendet wird. Dann frage ich mal anders. Welche Software verwendest du als Server um die Videos zur Verfügung zu stellen?

Sofern es UPNP AV ist sollte das Vorspulen möglich sein. Ob es an client oder server liegt kannst du am besten testen indem du einen anderen client (Media Renderer) ausprobierst. Der aktuelle Windows Media Player sollte das können.
Du kannst auch versuchen mit Cidero das Video zu starten und fernzusteuern. Wenn du da spulen kannst, dann sendet deine PS3 evtl. nicht die richtigen Befehle, was du, die Kenntnisse vorausgesetzt, ebenfalls mit cidero im debug fenster prüfen könntest.

Was die Tonspur betrifft kommt es auf den Media Server an wie Dateien mit mehreren Tonspuren anbietet. Falls deiner das nicht unterstützt, dann kannst du entweder wechseln, oder deine Videodateien so erstellen, dass nur die gewünschte Tonspur enthalten ist.

Welche Software verwendest du als Server um die Videos zur Verfügung zu stellen?
Also ich benutze eigentlich garkeine Streaming Software bzw. mein PC ist der Server von dem die Videos kommen.
Ich hab den Ordner "Videos" freigegeben, d.h. das ich mit dem Mediaserver in der PS3 diesen Ordner mir anschauen kann und falls da ein Video drine liegt diese auch ggf. abspielen.

Mit Musik ist das genauso. Ich kann auch meine Wiedergabelisten öffnen alles kein Problem.

Sofern es UPNP AV ist sollte das Vorspulen möglich sein.
Also so wie ich es mache wirds wohl kein upnp av sein. Ich kann halt weder im Video Vor- bzw. zurückspulen, noch die Sprache ändern. Meißt kommt dann nur englisch raus anstatt deutsch.

Ich habe keine Ahnung von der PS3 aber sie soll fähig sein auf UPNP Media Server zuzugreifen.
Hier findest du eine Anleitung die TVersity als Media Server verwendet. Es gibt aber zahlreiche andere Media Server, falls der nicht alles unterstützt was du brauchst.

Hier ist noch eine weitere Anleitung mit Grundlageninformationen.

Ich würde einen richtigen Media Server gegenüber einer reinen Dateifreigabe bezüglich des Netzwerkprotokolls bevorzugen. Es mag sogar sein, dass das Spulen deswegen nicht von der PS3 zur Verfügung gestellt wird, aber das ist reine Spekulation.

Ich hab mal gelesen das via TVersity die Qualität der Videos sich verringert stimmt das?
Ansonsten habe ich auch von dem Client viel gehört wollt ich eh mal probieren.

Super. Besten dank. Mit dem PS3 Media Server kann man nun auch etwas Vorspulen.
Wenn ich ne DVD habe mach ich die eh zu ner .mkv und nehme die unnötigen Ton- und Untertitelspuren heraus. Klappt alles bestens :)

Ne frage hab ich trotzdem noch.
Ist es möglich den Film am PC zu starten und den Film dann übern PC zu Bedienen aber am TV zu gucken?

F!r3f0x schrieb:
Ne frage hab ich trotzdem noch.
Ist es möglich den Film am PC zu starten und den Film dann übern PC zu Bedienen aber am TV zu gucken?

Ja, das ist das schöne an UPNP AV. Die drei Komponenten (Control Point [Steuerung], Media Server, Media Renderer [Wiedergabe]) können im Netzwerk verteilt sein.

Das kannst du z.B. mit Cidero machen das ich oben verlinkt habe. Links den Media Server und die Datei wählen, Rechts den Media Renderer wählen, und Wiedergabe starten.

habs ma grad ausprobiert dieses Cidero, ich kann meine Dateien etc. auch finden und auch den PS3 Media Server etc., aber ich krieg kein Media Renderer (z.B. VLC oder WMP) in der Liste zu sehen :(

Außerdem reagiert das Programm auch öfters mal nicht und stürzt einfach ab.

F!r3f0x schrieb:
habs ma grad ausprobiert dieses Cidero, ich kann meine Dateien etc. auch finden und auch den PS3 Media Server etc., aber ich krieg kein Media Renderer (z.B. VLC oder WMP) in der Liste zu sehen :(

Außerdem reagiert das Programm auch öfters mal nicht und stürzt einfach ab.

Es ist vorstellbar, dass Sony sich entschieden hat die Nutzung der PS3 als Media Renderer nicht zu unterstützen. Ich würde aber mal in den Einstellungen schauen ob man das erst aktivieren muss. Immerhin wäre das auch unangenehm wenn jeder im Netzwerk deine PS3 fernsteuern könnte, weshalb ein Hersteller sowas in der Standardeinstellung vielleicht ausschalten würde. Immerhin gibt es bei UPnP AV keine Authentisierung.

Wenn Cidero nicht sauber läuft, gibt es zahlreiche Alternativen. Schau mal in der Liste bei Wikipedia nach allem wohinter "control point" steht.

Zurück
Oben