Vorstellung mit Frage an Admins

SeniorPrivatier

Cadet 1st Year
Hallo, guten Morgen, mit einer Bitte an einen Admin:
Als "Senior" älteren Semesters bin ich zwar nicht ganz unbeholfen, aber technisch doch nicht (mehr) trittfest. Derzeit habe ich zwei Problem(chen), zu denen ich versierte Hilfe benötige und darum bitten möchte. Auf der Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen, aber nicht sicher, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.
Mein erste Frage richte ich demnach an einen Admin mit der Bitte um freundliche Hilfe:
Problem 1: Ich habe Fragen zum (erfolgten) Einbau von 2 SSDs in meinem (schon etwas älteren DELL-System) - In welchem Teil dieses Forum darf ich diese Frage am besten einstellen - Massenspeicher?
Problem 2: Ich habe Fragen zu (erfolgten) Backups mit robocopy (Die Daten sind geprüft auf dem Backup-Datenträger vorhanden, doch für den Explorer unsichtbar.) - In welchem Teil des Forums darf ich diese Frage am besten einstellen - Backup und Datenrettung?
Mit freundlichem Gruß und Dank,
Helmut

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Zwirbelkatz und Millkaa
Morgen Helmut,
erst einmal herzlich Willkommen.
Für dein Anliegen bedarf es keinen Admin. Die Community kann dir da auch die passende Antwort geben.
Du hast die korrekten Forenthemen schon ausgewählt und kannst deine Fragen mit Problemstellung in diese Bereiche posten.
Vorweg schon der Tipp: Umso detaillierter du die Problembeschreibung ausführst, umso einfacher kann man helfen. Immer wichtig: Die genaue Hardware auflisten. Bestenfalls die genauen Bezeichnungen aller deiner Hardwarekomponenten. Wenn du da Probleme hast kannst du bspw. Programme nutzen wie HwInfo, CPU-Z oder GPU-Z. DIese findest du alle hier auf der Homepage unter dem Bereich Downloads. Wenn du daszu fragen hast schreibe es am besten hier in den Thread. Dann kannst du deine Beiträge formulieren.
Wenn du das hast und beide Beiträge online sind kannst du über den "Melden" Button diesen Thread an die Moderation melden und mitteilen, dass er gelöscht werden kann, da du deine Problemstellungen bereits gepostet hast. Das würde ich aber auch erst dann machen, damit du hier Rückfragen stellen kannst.

Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, Scirca, aragorn92 und eine weitere Person
Guten Morgen Helmut und willkommen im Forum!

Stell deine Fragen einfach in deinen angegebenen Bereichen. Sollten die gaaanz falsch sein, wird dein Thema einfach verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Willkommen im Forum, Helmut. Ein technischer oder Foren-Admin wird sich zu deinem Problem nur unwahrscheinlich äußern. Wenn du Fragen hast, die das Forum selbst betreffen, bist du am besten im Unterforum Ankündigungen und Feedback aufgehoben.

Mit deiner Vermutung zu den Unterforen für die SSDs und robocopy liegst du schon richtig. Stelle deine Frage einfach im jeweiligen Unterforum.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und piepenkorn
willkommen im Forum.

mit der Frage nach dem SSD Einbau, bist du hier im Massenspeicher Unterforum schon genau richtig.
Einfach einen Thread mit der konkreten Problematik eröffnen.
https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher.174/

Backup mit Robocopy wäre dann hier
https://www.computerbase.de/forum/forums/backup-und-datenrettung.78/
richtig aufgehoben.

Ansonsten nur Mut: gerne einfach drauf los posten. Wenn das so freundlich und zuvorkommend passiert, wie in deinem Begrüßungspost, wird dir sicherlich geholfen und dann wäre auch ein Missgeschick bei der Verwendung des Forums sowas von kein Beinbruch. Auch dazu wird dir gerne geholfen und von uns irgendwas zurecht geschubst. :)

Aber ein kleiner Tipp: nun wird von uns natürlich niemand genötigt dauerhaft online zu sein. Aber es liegt in der Natur des Forums, dass die ersten Antworten und Hilfsangebot, oder auch Rückfragen, recht schnell kommen. Es bietet sich daher an, nach einer Threaderöffnung auch ein bisschen Zeit mitzubringen und online zu bleiben um auf die Rückfragen und Hilfsangebote zu reagieren. Einen Thread eröffnen, z.b. als letzte Aktion vor dem Schlafen gehen und erst am nächsten Tag wieder kommen führt unter Umständen zu weniger erfolgreichen Hilfegesuchen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200, gman32, CoMo und 11 andere
Wau, vielen Dank an die vielem hilfreichen Geister! Wau, ich bin fast überwältigt! OK, ich werde also jetzt meine beiden Fragen in den beiden Unterforen posten (wird ein bisschen dauern!) und dann diesen Thread löschen lassen wie @Milkaa vorgschlagen hat. Danke auch herzlich für die Hinweise auf die Hilfsprogramme, ich werde mir herabladen, was mir nützlich ist. Euch allen alles Liebe!
Helmut

• Gefällt mir
Reaktionen: To-Ba, andi_sco, sudfaisl und 5 andere
Zurück
Oben