Vorstellung / PC-Konfiguration - Wichtige Fragen

F

-FaV-

Gast
Guten Abend,
ich bin -FaV-, bürgerlich Marvin, 16 Jahre alt, technikinteressiert und seit heute stolzer Teil der Computer-/Forumbase Community! :) Ich freue mich darauf, meinen Teil zur Community beizutragen und natürlich auch von euch Hilfe zu erhalten.
Da wären wir auch gleich bei meinem Anliegen und dem Grund dieses Themas: Zu Weihnachten soll mal wieder ein neuer Rechner (+ Bildschirm, dazu weiter unten mehr) her.Mein aktueller AMD 64 mit 2,2 Ghz, 1 Gb Ddr-Ram und einer Geforce 7300 LE reicht einfach nicht mehr aus. Hauptverwendungszweck sind sowohl Games, als auch Office- und Grafikanwendungen. Übertakten habe ich vor, allerdings erst wenn es leistungstechnisch nötig wird. Mein Budget liegt bei höchstens 1.250€.
Ich habe hier mal eine Konfiguration erstellt:

CPU: Sollte wohl zukunftssicher sein, für aktuelle Spiele ausreichen, und etwas zu übertakten sein.
Mainboard: Ist denk ich ausreichend, viele Anschlüsse, und der Quad wäre mit dem P45 Chipsatz auch nicht schlecht aufgehoben denke ich mal.
CPU-Kühler: Guter Kühler, der den Quad-Core auch bei übertakten gut kühlen soll.
RAM: Markenspeicher, 1066 Mhz mit deutlicher Mehrleistung 800 Mhz gegenüber + bessere Übertacktbarkeit.
Gehäuse: Großes Gehäuse mit ausreichend viel Platz und enormer Kühlleistung.
Netzteil: Gute Marke, leise und mit ausreichend Reserven.
GPU: Zu der HD4870X2 ist wohl nicht viel zu sagen. Leistung satt. (Siehe unten!)
Rest: Naja Laufwerk, HDD und Rechnerzusammenbau erübrigt sich wohl.

Unabhängig von dem PC werde ich mit bald einen neuen Monitor zulegen, es wird wohl ein 22"er werden und ich dachte an den E2200HD von BenQ. Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit oder hat einen Erfahrungsbericht in Netz gesehen?

So, nun zu meinen Hauptfragen:

1. Lohnt es sich, eine 4870X2 für einen 22"er mit der Auflösung 1920*1080 zu holen, oder bin ich mit einer einzelnen 4870 mit 1Gb GDDR5-Ram auch noch auf längere Sicht gut bedient?

2. Welche Marke ist generell zu empfehlen für ATI-GPUs?

3. Wenn es eine einzelne 4870 werden soll, wieviel Watt sollte das Netzteil dann haben?

4. (Wie oben erwähnt) Ist der Monitor eine gute Wahl? Auch im Hinblick auf Spiele.

5. Falls ihr in meinen Ausführungen zu den Komponenten Unstimmigkeiten festgestellt habt, dann lasst es mich bitte wissen!

6. Ist das Mainboard ok?

Nun denn, genug geschrieben ;)

Freue mich von euch zu hören

Liebe Grüße :)

1. Ja die normale reicht.
2. Referenz-Design --> egal, wenn nicht OC-Variante (Zugaben unterschiedlich)
3. 550W reichen locker, vermutlich 500 auch leicht (bitte bestätigen)
4.Monitor: prad.de
5.Nein, aber CPU-Kühler: wäre für Noctua
6. Ja

MfG

badday

CPU solltest du wegen der Garantie und den Rückläufern Boxed kaufen. Das Netzteil ist alt, es gibt bereits die P7 Serie, die effizienter ist. Der Rest müsste passen.

genau, die straight power serei war nicht besonders effizient.
Wenn x2 würde ich schon mindestens 600 Watt nehmen, ansonsten reichen 500. Die Enermax Modu 82+ sind zu empfehleen aber recht teuer. (Auf jeden auf 80plus achten - 80plus.org)
CpU an sich gut, wenn Du viel Grafikanwendungen, videobearbeitung, 3d center o.ä. machst sicher sinnvoll, ansonsten würde ich ja nachwievor nen schnelleren 2Kerner nehmen e8400-8600.
Kühler ist P/L-mäßig top...
Wenn Du das Geld ausgeben willst, warum keine X2, grad wenn Du bei hohen Auflösungen zockst, ansonsten nimm halt die 4870 1 GB und kauf Dir dafür in der übernächsten Generation wieder eine...(oder so^^)

Für eine so hohe Auflösung würde sich die X2 schon lohnen, da der Unterschied zur Einzelkarte bei höheren Auflösungen/Qualitiätseinstellungen größer wird (->siehe Test).
Wie angHellic schon erwähnt hat ist es immer noch eine Überlegung wert sich einen schnellen DC zuzulegen (E8400), wenn du jedoch Grafikprogramme o.ä. hast, welche mehrere Kerne unterstützen ist ein Quad natürlich legitim =)

Es können Mikroruckler auftreten (kann es selbst nicht bestätigen, da ich nur eine Single-Karte besitze). Jedoch sollen diese wohl erst in Frameregionen auftreten, bei denen das Spiel eh nicht mehr richtig flüssig läuft. Zu diesem Thema können aber sicher Besitzer von Multi-GPU-Lösungen mehr sagen.

Nochmal zum CPU-Kühler:
Habe den Xigmatek selbst auch und bin zufrieden, eventuell aber noch den EKL Groß Clockner mit in die Überlegung mit einbeziehen, der hat bei den Tests auch hervorragend abgeschnitten.

CPU wegen Garantie immer boxed kaufen. ->Infos dazu

Hey, wow, so schnell schon so viele antworten.

Zum Prozessor: also es unterstützen ja zunehmend mehr neue Games Quad-cores (Gta 4) und auch sonst für moviemaker etc ist es doch nützlich! Also bleibe ich beim Q9550.

Zur Grafikkarte: Ehrlich gesagt tendiere ich schon eher zur x2. Grade bei solch einer Auflösung +AA & AF bringt sie doch einen erheblichen Leistungsschub und ist ausserdem zukunftssicherer.

Gut beim Netzteil muss ich schaun, welche GPU ich nehme und welche serien es noch gibt.

Bevor ich es vergesse, eine wichtige frage noch: Ist mit einem baldigen Preisfall der x2 zu rechnen, wenn Nvidia noch zum Weihnachtsgeschäft die GTX260X2 oder GtX280X2 raushaut?

MfG -FaV-

Mikroruckler ein leidiges Thema, kann es auch nicht einschätzen - manche stört es wahnsinnig, manche gar nicht. Angeblich sind sie erst spürbar bei fps unter 30, die du aber nie oder nur sehr selten mit der Karte hast, und da würde dann jede andere Karte auch ruckeln...

zeitgleich...:
Preisverfall - ich rechne nicht damit und mit nvidia steht in den Sternen (aber wer kann das sagen?)

Und Quadcoreunterstützung ist, wie man bei farcry2 siehe pcgh sehen kann, nachwievor ein kleines Märchen, da ist der Q66 dann bei niedriger Auflösung und ohne AA genauso schnell wie ein e8400 und unter höheren details schon wieder schlechter (!). Ich würde nie auf eine unbestätigte "zukunftssicheheit setzen, für den Preis, ansonsten musst Du entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich denk mir, wenn schonmal was neues, dann will man auch was gutes und wovon man auf längeren Zeitraum gesehen was hat... und wenn ich Benchmarks sehe von der Hd4870 single, dass sie bei fallout 3 very high Details und Auflösung 1650*1050 (oder so) nur knapp über 30 Frames/sekunde erreicht, tendier ich wirklich zur x2!

PS: Hier nochmal die Konfiguration mit alternativem netzteil. bei hardwareversand ist leider kein Enermax verfügbar. Sonst gibt es noch ordentliche von Coolermaster.

http://img356.imageshack.us/my.php?image=fireshotcapture14hardwaab9.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
angHellic schrieb:
Nen Quadcore aber dennoch nicht...
[/url]
Wenn er doch aber genügend Programme hat, welche auch 4 Kerne unterstützen (Photoshop CS4, Cinema4D), dann ist es doch okey.

klar,

aber klang bisher nicht so, gamen und office (schon der 2d verbrauch würde mich abschrecken), und was für Grafikanwendungen?
Ich denke dass lohnt sich nur, wenn mal viel rendering oder videobearbeitung macht, und nicht, wenn man das mal ab und zu macht (denn da sind bspw der e8600 oft nur kaum schlechter, aber deutlcih biliger)...zum zocken gleich nicht

Naja natürlich ist er auch zum gamen aber ein e8600 ist doch deutlich teurer als ein e8500 und wenn games Quads als Dual-cores erkennen, dann liegt zwischen Q9550 (2.83 Ghz/kern) und E8500 (3.13 Ghz/Kern) ein Unterscheid von 300 Mhz von jedem Kern. Ich denke nicht dass man die Differenz beim Spielen bemerkt. Und ich will mir ja auch nicht nächtes Jahr an Weihnachten dann beispielsweise einen Quad-Core Prozessor kaufen, weil Dual-Cores dann nicht mehr reichen. (Ja, ich weiss, alles Theorie, aber ihr versteht doch, was ich meine^^)

naja, da drehen wir uns im Kreis...
aber ein schnellerer Dual wird sich nie bei games von einem langsamen quad abhängen, v.a. nicht bei allen (oder vielen) games. Schlecht ist der sicher nicht, aber rausgeschmissenes Geld
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/Crysis-1680x1050,818.html

und ruhig nochmal die anderen ansehen:
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/benchmarks,31.html

und schauen, wo der quad was bringt und wieviel, dazu kommt, dass Du den 8600 wahnsinnnig übertakten kannst...

und grade bei dem unterschied von 2,5 zu 3ghz ist der effektive UNterschied halt sehr groß, aber klar 2,8 ist ja nicht schlecht, nur halt rausgeschmissenes Geld, dazu kommt noch der Stromverbrauch...Außerdem sind 300 mhz ja auch 10 Prozent bzw. von 2,8 aus gerechnet noch mehr :eek:;):D

Hast wohl recht! Ich denk mir nur, ich könnt auch locker zu nem Dual-Core greifen, die Verlustleistung bei Programmen die Quads unterstützen könnt ich ja verkraften...nur ich weiss eben nicht wie lange ich was davon habe und irgendwie hab ich diese Bedenken bei nem Quad nicht.

Logisch, es kann ja auch keiner wissen was kommt und welcher Prozessor daraus seine Vorzüge erhält. :)

Yup,

von daher überlegs dir nochmal.

Wenn man zocken möchte und viel Geld ausgeben, würde ich mindestens den Q9550 nehmen, aber, wenn man keine Quadoptimierten Programme (oder nur ganz selten - divX bspw - und auch hier ist der Takt sehr wichtig, iwe man ja am 86er sieht), hat man einfach mehr von einem schnellen Takt.
Ansonsten ist der 955er natürlich auch nen top CPU...

Nun denn, von CPU wieder zu GPU, ich habe mich jetzt innerlich für die 4870x2 entschieden, zweifle aber dennoch ein wenig, ob ich eine alternative Kühllösung dafür brauchen werde, oder ob der Referenz-Lüfter seinen Dienst gut genug verrichtet. Vielleicht hängt das ja auch mit den Treibern zusammen!

MfG -FaV-

Gut ist der Referenzlüfter ja, nur halt ein wenig laut und vielen biosmäßig zu laut eingesetllt - was man natürlich ändern kann. Alternative Modelle haben häufiger eine kühlere Zieltemperatur und eine leisere Lüfterkonstruktion, aber schau die dafür am besten die Tests an.

badday schrieb:
Gibt es bei den x2 Mikroruckler?
Das beschäftigt mich dann doch auch noch! :(

Vielleicht kann noch jemand dazu etwas sagen, weil es sehr schade wäre, eine Menge Geld für Mikroruckler aus dem Fenster zu schmeißen...

Edit: Achja, und könnte es dazu kommen, dass die 4870X2 durch den Prozessor "ausgebremst" wird, sofern ich diesen nicht übertakte?

MfG -FaV-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben