Vorstellungsgespräch Outbox AG

D

DJPC

Gast
Hallo,

ich habe in einigen Wochen ein Vorstellungsgespräch bei der Outbox AG und bin sehr nervöse da es wahrscheinlich mein letztes Vorstellungsgespräch sein wird, sprich meine aller letzte chance.
Ich hatte schon einige Gespräche aber bis jetzt kamen immer Absagen, trotzdem das ich mich gut über das Unternehmen informiert habe und auch teilweise gutes Feedback bekommen habe, weil ich Praktika angeboten habe ect.

Ich könnte mir vorstellen das mein größtes Problem ist das ich nicht so die labertasche bin.. also bin sehr ruhig und antworte lieber, als das ich selbst während des Gespräches dazwischen zu fragen, wie man es so oft liest.

Ich brauche eure Hilfe.. bitte sagt mir i.was :(
Ich hatte vor ein dunkles Hemd anzuziehen mit einer Anzugjacke und eine saubere, Jens (will extra keinen Anzug tragen) da ich leider sehr schnell schwitzte muss ich diese doofe jacke tragen um das zu verstecken (falls keiner einen besseren Trick kennt) ist das für ein junges, dynamisches Unternehmen gut ?

Die Ausbildung (Fachinformatiker) ist mir besonderes wichtig da ich seit meiner Kindheit mich für Computer interessiere und ich mein Hobby zum Beruf machen will.

Noch mal die bitte hilfeeeeeeeeeeeee.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel zu sagen gibts da nicht... Sei einfach du selbst ;)
Jeans, Hemd und Sakko klingt doch sehr vernünftig :)
Warum sollte es dein letztes Vorstellungsgespräch sein? Du wirst noch viele Vorstellungsgepräche in deinem Leben haben ;-)

Vielleicht lebe ich auf einem anderen Planeten aber Jeans zum Vorstellungsgespräch sind ein absolutes Nogo.

Ich denke mal er meint damit das letzte Vorstellungsgespräch, um noch dieses Jahr im August oder September eine Ausbildung anzufangen.

Die Kleidung klingt soweit schon ganz gut.

Bei der Vorbereitung nehme ich an, dass du dich nicht nur über das Unternehmen informiert hast, sondern sozusagen über dich selbst? Sprich welche Motivation hast du, um genau in diese eine Firma zu wollen, warum sie gerade dich nehmen sollten etc.

Ansonsten kann ich dir genau wie Zwickl-Pain nur raten: Sei du selbst. Ich hab damals auch mehrere Anläufe gebraucht um eine Stelle zu finden (auch als Fachinformatiker) und stehe jetzt kurz vor der Abschlussprüfung.

@Ameisenmann: Kommt ganz auf den Beruf drauf an würd ich sagen. Zu 'nem Gespräch wo es z.B. um eine Stelle als Maurer geht würde ich jetzt auch nicht unbedingt im Anzug erscheinen.

es ist ja nun so:
du wurdest eingeladen - die wollen dich!
sei selbstbewusst - und stelle ein paar kluge fragen, die darauf hinweisen, dass du schon im thema bist.
letzter anlauf?
wenn du im August eine ausbildungsstelle haben willst, hast du bis ende august zeit!
gerade anfang august, wenn die leute nicht zur ausbildung hingehen(2 zusagen und nicht abgesagt)
werden häufig nachzugler genommen.
also kopp hoch und weiter bewerbungen schreiben!!

lg der eater

Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
Vielleicht lebe ich auf einem anderen Planeten aber Jeans zum Vorstellungsgespräch sind ein absolutes Nogo.

Ich habe das bisher immer so gemacht und es kam immer gut an.
Kommt natürlich drauf an, wo man sich bewirbt!

Ich glaube kaum, dass jemand der einen Putzjob haben will, im Anzug zum Vorstellungsgespräch geht. Es sollte angemessen sein und nicht overdressed.

Fürs Schwitzen unter den Armen gehst du in die Apotheke und holst dir Aluminiumchlorid oder lässt dich dort beraten!

New-Bee schrieb:
Ich habe das bisher immer so gemacht und es kam immer gut an.
Kommt natürlich drauf an, wo man sich bewirbt!

ich habe meine mutter zu meinem ausbildungsbetrieb geschickt um zu spionieren, wie die dort herumlaufen

Wenn die Jeans nicht zerrissen oder benutzt aussehen, kannst du ohne Probleme in denen gehen. Sakko und ein Hemd reicht.

Versuche Interesse zu zeigen. Zeige auch, dass du scharf auf den Job bist und etwas leisten möchtest.

Gegen starke Schwitzen gibt es verschiedene Hilfmittel. Am besten du lässt dich von deinem Hausarzt gut beraten oder gehst in den nächsten Apotheker.

Und weil dies dein letzte Chance ist, musst du alles dafür geben das es auch klappt - du musst also aus deine schüternheit herauskommen und einen sicheren und gewollten Eindruck machen, das du für den Job geschaffen bist und du es aufjedenfall willst.

Sei offen, gesprächig und vorallem sachlich. Die Kleider müssen Sauber sein, ob man nun Jeans, Anzug oder sonst was anzieht.

Also uns hatte man damals beigebracht, dass man immer eine Stufe besser angezogen zum Vorstellungsgespräch geht, als dann die alltägliche Arbeitskleidung aussehen würde.
Dunkles Hemd und dunkle Anzugjacke wirkt vllt. etwas sehr dunkel zusammen, je nachdem, wie dunkel das Hemd genau ist...gegen Schweißflecken unterm Arm sollen Damenbinden helfen...kA., ob das praktikabel ist, brauch ich zum Glück nicht.

Versuche bei dem Gespräch einfach, Du selbst zu sein, aber geh auch aus dir raus. Du hast nichts zu verlieren und brauchst keine Sorgen zu haben, dass es peinlich werden könnte, wenn sie dich nicht wollen, siehst Du da eh nie wieder jemanden.
Lass dir nicht alles aus der Nase popeln, sondern versuch so gut Du es kannst, selbst mal ein bisschen Initiative zu zeigen, also das Gespräch auch mal selbst in die Hand zu nehmen.
Des weiteren bin ich immer gut damit gefahren, einen Draht zu den jeweiligen Personen zu suchen. Klar gibt es Leute, mit denen man überhaupt nicht kann, die meisten würden aber wohl nur zu gut verstehen, wenn Du aufgeregt und nervös bist.
Mir passiert es zum Beispiel manchmal, dass ich in solchen Situationen anfange zu schnell zu reden, hab ich direkt angebracht, als es um meine Schwächen ging, und die Leute mir gegenüber haben Verständnis gezeigt, waren ja alle schon in der selben Situation, und haben mich genommen.

Sehr wichtig ist natürlich deine Ausstrahlung, Du musst natürlich vermitteln, dass Du charakterlich geeignet bist. Mach am besten vorher etwas, das dich gut drauf bringt, deine Liblingsmusik hören zB.
Sieh das ganze nicht als deine letzte Chance an, das setzt dich viel zu sehr unter Druck.
Versuch es eher, als Möglichkeit zu sehen, das Unternehmen besser kennen zu lernen.
Ein Vorstellungsgespräch ist immer beidseitig, Du stellst dich genauer vor, das Unternehmen sich aber auch, die wollen genauso etwas, wie Du etwas willst.
Wenn es dann am Ende nicht passen sollte, ist das auch kein Weltuntergang, noch ist etwas Zeit, dich weiter zu bewerben, und wie schon gesagt wurde, kann man auch sehr kurzfristig noch etwas finden.

Wie ist das mit der Körperhaltung? Ist das immernoch aktuell das man sich vorzugsweise leicht nach vorne gebeugt postuiren soll? Soll angeblich aggressiver, interessierter wirken.

Gebt ihm doch hierzu mal Tips, wer sich da aktuell auskennt....

Dunkles Hemd sieht nicht sehr Businessmäßig aus.
Blue Jeans geht gar nicht, m.M., neuwertige Schwarze Jeans, richtig schwarz, könnte man je nach Branche noch akzeptieren.

Konfirmationsanzug geht genau so wenig.

Krawatte ist Pflicht, m.M.

Schau doch mal auf der Webseite, http://www.outbox.de/ nach passender Herrenbekleidung ;)

Zum Schwitzen, unter dem Arm:
Nimm kein Deo, nimm ein Anti-Transpirant.
Was ich empfehlen kann, ist das Rexona cotton dry Women 48H.
Wenn das nicht hilft, mal zum Arzt gehen.
Funktioniert bei mir besser als alles andere, was ich je probiert habe.

Unter dem Hemd ein T-Shirt hilft auch etwas.
Wenn Du keine Kravatte trägst, dann ein T-Shirt mit V-Ausschnitt, sodass man es nicht sieht.
Alles andere sieht dann eher nach Freizeit aus.

In die Hose gehört ein passender Gürtel, den stimme ich auf die Farbe der Schuhe ab.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich habe gerade mal etwas gegoogelt - laut Internetseite bildet man dort ja nur Informatikkaufmänner aus. Bist Du Dir sicher, dass es sich um den Fachinformatiker handelt? Wenn ja, dann halte ich Uwe F.'s Aussagen für überzogen. Einzig im Kaufmannsbereich wäre sein Dresstip sinnvoll, aber nicht als reiner Fachinformatiker. Wichtig ist, sich gut und möglichst individuell zu kleiden, denn Kleider machen nunmal Leute. Eine ordentliche, gepflegte und gut aussehende Jeans ist hier wirklich okay. Eine Krawatte halte ich für überzogen, auch im Kaufmannsbereich. Für mich persönlich, eher ein unseriöses Indiz. Solang Du kein hochbetuchten Job übernimmst, sind Krawatten für mein persönliches Empfinden nicht notwendig. Auch für Kaufmänner oder Bankangestellte nicht. Naja wurscht und anderes Thema. Ein höherwertiges Hemd kommt immer gut. Gerade in Schwarz. Das es nicht Businessmäßig aussieht, ist Unsinn. Und selbst wenn es so wäre, egal. Es unterstreicht nur Deinen Willen, Dich womöglich von Anderen abzuheben. Deswegen ziehe ich z.B. sehr gerne schwarze Hemden an. Kann also auch ein Vorteil sein. Muss aber nicht. Auf jedenfall muss das, was Du Dir anziehst, möglichst Deinem Lebensgefühl entsprechen, um authentisch herüber zu kommen. Wenn Du gerne eh dunkel trägst, dann bleib dabei. Wenn Du gerne Farben trägst, dann gestalte Dein Outfit farblich offener, aber im Rahmen. Wenn Du gerne Jeans trägst, dann bleib dabei. Ich meine farblich. Das heißt nicht, Du sollst die abgetragenste Jeans anbehalten. ^^

Was auch immer gut ankommt, etwas amüsiert und locker zuzugeben, dass Du sehr aufgeregt bist - Du machst Dich dadurch nicht schlecht. Versuch genau das als Stärke auszulegen, wie auch Deine ruhige Persönlichkeit. Es könnte ein Argument für eine versierte Problemlösung sein, sich objektiv und etwas länger mit Problemen auseinanderzusetzen, um dann die richtige Entscheidung zu treffen. Auch gerne anhand eines praktischen Beispiels. Im Grunde kann man genau das auch als Schwäche auslegen, was den Faktor Zeit betrifft, aber versuche dies irgendwie in eine Stärke umzuwandeln. Kompromisse muss jede Persönlichkeit eingehen, niemand ist perfekt.

Ich denke, wenn Du Du Deine Persönlichkeit anhand von Beispielen darstellst und auch zu Deinen Schwächen stehst und daran im Rahmen dieser Firma arbeiten möchtest, hast Du gute Karten. Allerdings sollten Deine Schwächen auf keinen Fall dominieren und Du Dich selbst nicht schlechter darstellen lassen, als Du wirklich bist!

Thema Schwitzen - ganz normal. Rexona etc. bringt hier garnichts - höchstens unter den Achseln. Dennoch sieht man Dir den Schweiß an, im Gesicht, auf der Stirn. Solang Du nicht übergewichtig, ist vermehrter Schweiß sogar ein gutes Zeichen für den Körper. Das erfährt man besonders in der Sauna. Wer dort kaum schwitzt, sollte sich eher Gedanken um seinen Körper machen.
Deswegen einen Arzt aufzusuchen, halte ich für unnötig. Es sei denn, innerhalb von 10 Minuten wird Dein gesamter Anzug durchnässt sein. Dann ist das in der Tat merkwürdig.

Wenn Du also am Anfang auf Deine Aufgeregtheit hinweist, erklärt sich ein leichter Schweißfilm in Deinem Gesicht leichter und es wird akzeptiert, da logisch. Solang Du Dir selbst treu bleibst, ist doch alles okay.

Wenn Du nicht weißt, was Du Fragen sollst, mach Dir einen Notizzettel mit kurzen Stichpunkten, was Dich interessiert und arbeite diesem zum Abschluss des Gesprächs nochmal ab. Das beweist, Du hast Dich gut vorbereitet und wirkliches Interesse gezeigt.

Viel Glück erstmal! :)

Mal ganz objektiv betrachtet: Würdest du in einem Betrieb arbeiten wollen, welches dich wegen deiner Kleidung beim Vorstellungsgespräch ablehnt? Speziell bei einem Gespräch bei dem es um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker geht finde ich vollkommen überzogen, was manche hier empfehlen. Du musst menschlich überzeugen, das ist fast alles.

- Informiere dich über das Unternehmen
- Stelle Fragen, die dich wirklich interessieren, keine Fragen nur um etwas gefragt zu haben ;-)
- Selbstbewusstsein zeigen!

Mein letztes Vorstellungsgespräch für ein Duales Studium bei Siemens mit Fachrichtung Business Administration und Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich mit dunkelblauer Jeans, dunklen Hemd mit Nadelstreifen sowie Sneakern angetreten. Die Stelle habe ich übrigens bekommen, wie erklären sich das die Herren "Ohne-Anzug-geht-nichts"?

Hallo und sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.. hatte wohl vergessen die E-Mail Benachrichtigung zu aktivieren.

Also ich suche für dieses Jahr noch Ausbildungsstellen.
Ich habe mich sehr über das Unternehmen informiert, Gründung, Vorstand, Produktangebot (ist ja auch nur eins) usw. Wie meinst du das mit der Vorbereitung von mir selbst? Also ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit mit Computer und Themen die sich um Internet, Netzwerke, Soft- und Hardware fand ich schon immer sehr interessant > Windows 8 beispielsweise. Ich möchte einfach mein Hobby zum Beruf machen und auch darauf stolz sein was ich, bei welchen Unternehmen ich mache. Deswegen finde ich es auch gut bei einen kleineren Unternehmen die Ausbildung zu machen.

> Kann man das so in etwas sagen?

Ich werde auf jeden Fall weiter Bewerbungen schreiben, da ich ja immer Eingeladen werde.. warum auch immer, den so eine gute Schulbildung besitze ich nicht xD

Ich werde mein bestes geben und heute noch mal gut drauf vorbereiten. Ein kumpel (bereits in FISI Ausbildung) befragt mich nachher über das Unternehmen.. mal sehen was es hilft.

Für das schwitzen habe ich übrigens was aus der Apotheke besorgt, ich hoffe es wirkt gut morgen und dann lass ich auch die jacke weg und habe nur das schwarze Hemd und ein weißes T-Shirt darunter.

Vielen Dank schon mal bis hier hin!

Kannn man so sagen, dein Beispiel finde ich nur nicht so gut. Was kann man an Windows 8 interessant finden, da gibts ja nichts zu außer ein paar infos. Dann lieber so Sachen wie das du deine PCs selbst zusammenbaust und wenn was nicht läuft (auch Softwaremäßig) du es durch eigene Arbeit wieder hinbekommt. Vielelicht fällt dir ja was ein.

Zu Kleidung: Ist schon viel gesagt worden. Meine Meinung: Soll ordentlich aussehen, aber nicht verkleiden. Du sollst dich darin wohlfühlen bei Gespräch.

Niemals vergessen das es ganz normal ist aufgeret zu sein bei so einem Gespräch, das wissen die Personaler dort auch. Geh das Gespäch in deinem Kopf durch, eventuelle Fragen, und stell dir vor es verläuft positiv. So eine Einstellung ist ganz wichtig. Viel Erfolg!

@scrp
Kleider machen Leute. ;)
Mit Kleidung sagt man auch viel über seinen Charakter aus, kommt man zum Vorstellungsgespräch nicht angemessen gekleidet, zeigt das, dass man entweder nicht gewissenhaft genug ist bzw. das ganze nicht allzu ernst nimmt, oder, dass man sich nicht ausreichend über die Arbeitskleidung informiert hat.
Natürlich ist immer alles relativ, einen angehenden Azubi als KFZler wird wohl zum Vorstellungsgespräch niemand im feinsten Zwirn erwarten. ;)
Auch ist nicht jedem Personaler die Kleidung gleich wichtig, aber wenn man jemanden der alten Schule vor sich hat, hat man ohne entsprechendes Äußeres schon deutlich schlechtere Karten.
Bei meinem letzten Assessmentcenter bei einer Bank hatten mehrere Leute (ordentliche) Blue Jeans an, die hatten auf Nachfrage im Nachhinein keine wirkliche Chance.
Im Zweifelsfall ist es halt wirklich eine gute Idee, vorher mal zu kucken, was die Leute der Firma im Arbeitsalltag so tragen, vllt. kann man auch mal einen Mitarbeiter fragen.
Bei meinem aktuellen Arbeitgeber ist das ganze auch nicht so verbissen, der Chef und sein Stellvertreter laufen öfters mal mit normalem Pullover rum, da würde ich zum Vorstellungsgespräch auch nur mit einem Hemd und einer guten Jeans aufkreuzen. ;)

@DJPC
Ich denke zwar, dass das dir eh klar ist, will es trotzdem erwähnen (alles meine persönliche Sicht der Dinge, vllt. hilft es dir ja doch):
Du musst deine Interessen und Vorkenntnisse vor allem in den Zusammenhang mit deinem zukünftigen Arbeitsalltag bringen, dass zeigt auch, dass Du dich gut informiert hast und weißt, was auf dich zukommen würde. Tue nicht so, als könntest Du schon alles, sondern zeige deine guten Vorraussetzungen auf und mach deutlich, dass Du dich auf die persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch die Ausbildung freust.
Wenn Du rüberbringen kannst, dass Du wirklich interessiert an der Stelle bei genau dieser Firma bist, hast Du denke ich gute Karten.

gerade wenn du oft zu bewerbungen eingeladen wirst, dann aber nichts dabei rauskommt, solltest du versuchen, mal vieles zu hinterfragen, was du womoeglich falsch machst. gerade die ersten 5 minuten sind entscheidend - danach ist das alles sowieso nur mehr blabla. es kann womoeglich an etwas ganz simplen wie beispielsweise an einem zu laschen haendedruck liegen.

generell denke ich auch, dass so etwas wie "ich interessiere mich fuer windows 8" nicht soo gut kommt. es ist zu nichtssagend. besser erzaehlen was du schon gemacht hast und (noch vieeel wichtiger) zeigen, dass du weisst, was auf dich zukommt. personaler sind ja auch mit allen waessern gewaschen ... er koennte deine noten ansehen und sagen: "ah, mathe war nicht ihr lieblingsfach?" ... wenn du das bestaetigst hast du als informatiker bereits verloren. sagst du allerdings: "generell mag ich mathe sehr gerne, es macht mir spass, komplexe loesungen zu erarbeiten, allerdings war dieses jahr mathe fuer mich schwierig, weil [gute begruendung]" sieht das schon ganz anders aus. im wesentlichen denke ich, dir muss klar sein, was das berufsbild eines informatikers ist - das wollen sie im endeffekt herausfinden und nicht ob du dich fuer windows 8 interessierst.

Dunkles Hemd sieht nicht sehr Businessmäßig aus.
Blue Jeans geht gar nicht, m.M., neuwertige Schwarze Jeans, richtig schwarz, könnte man je nach Branche noch akzeptieren.

ich denke, es ist komplett von den Umstaenden abhaengig. ich persoenlich fuehre kundengespraeche meist mit schwarzer jeans, hemd und sakko, wuerde aber auch unter umstaenden eine blaue anziehen. ich hatte gestern und heute 2 bewerbungsgespraeche und bin auch hier jeweils in diesem auto mit weissem/karo-hemd hin. ich hatte keineswegs das gefuehl, fehlplatziert zu sein. generell achte ich allerdings, dass es sich gerade beim hemd um eine recht bekannte marke (in diesem fall tommy hilfiger und ralph lauren) handelt - ich habe schon oefters gehoert, dass so etwas im endeffekt serioeser wirkt, obwohl es natuerlich absoluter bloedsinn ist.
in vielen faellen halte ich einen anzug fuer deutlich overdressed und man wirkt womoeglich eher schraeg. ein dunkles hemd kann imho auch business-orientiert sein.

Deswegen finde ich es auch gut bei einen kleineren Unternehmen die Ausbildung zu machen.

vergiss nicht, dass kein unternehmen "klein" sein will und erst recht nicht eine ag. wenn du das dem personaler so vermittelst, werden deine chancen schwinden ;)
Ergänzung ()

noch ein paar hinweise, die mir gerade so spontan einfaellen:
*) man sollte das gespraech im nachhinein revue passieren lassen und sich ueberlegen auf welche fragen man eventuell keine so gute antwort geliefert hat.
*) vielleicht kann man das bewerbungsgespraech zuerst mal mit einer bekannten person, die sehr kritisch ist vom anfang bis zum ende durchspielen
*) stell dich gerade als informatiker auf ein paar logikfragen ein. man liest oefters fragen wie "wozu dient der filz auf einem tennisball?" oder "wie oft treffen sich am tag bei einer uhr die zeiger" ... man sollte insbesondere versuchen, logikfragen zu begruenden ... ob du jetzt das mit dem filz wirklich weisst, spielt eher eine untergeordnete rolle und du kannst solche fragen auch nicht vorbereiten. wichtig ist, dass der personaler sieht, dass du dir gedanken machst und eine vorstellungskraft hast
*) eventuell macht es sinn, dass du bei den unternehmen bei welchen du eine absage bekommen hast, nachfragst wieso sie sich fuer einen anderen bewerber entschieden haben. dabei ist zu beachten, dass dir nicht jeder eine ehrliche antwort gibt, aber manche sind da auch offen (offiziell sagt er vielleicht "jemand anderes hat mehr dem profil entsprochen") ... wenn du aber dann noch nach tipps fragst, kannst du durchaus nuetzliche antworten bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben