Vorteil mit füll AMD?

MinaB.

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Ich möchte mir einen PC bauen und schwanke zwischen dem Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
mit dem Gigabyte B360M DS3H als Mainboard
und dem ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
als Mainboard mit dem AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
bzw. Dem AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)

Gibt es einen Vorteil, wenn sowohl die GPU als auch die CPU von AMD sind oder ist das komplett egal?

Die Frage ist vielleicht etwas dumm, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen :)

bringt keinen vorteil, egal ob amd oder nvidia. der i5 8400 bringt vielleicht paar fps mehr als ein 2600 ryzen, der hatt aber smt / ht und ist zukunftssicherer. wuerde kein asrock b450 board kaufen, wenn schon dann ein msi carbon 450b. der 1700er ist langsamer als ein 2600er in spielen... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Matze051185
S.B. schrieb:
Gibt es einen Vorteil, wenn sowohl die GPU als auch die CPU von AMD sind oder ist das komplett egal?
Nein (gottseidank, man hat da völlige Freiheit!).
Falls du in die Richtung denkst, auch hat es keinen Vorteil wenn derselbe Hersteller (z.B. MSI Board und Graka) verbaut ist (frage letztens hier jemand).

Vorteilhafter wäre eine Beratung wenn du sagst was du so vorhast (Template hust). :)

Dandelion schrieb:
Falls du in die Richtung denkst, auch hat es keinen Vorteil wenn derselbe Hersteller (z.B. MSI Board und Graka) verbaut ist (frage letztens hier jemand).
Nicht ganz, eine kompatible RGB-Steuerung wird hier immer öfters gefragt.
Untereinander sind aber z.B. Gigabyte und ASUS nicht kompatibel bei ihrem RGB-Krams.
Also hat schon "Vorteile" für eine bestimmte Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
slashchat schrieb:
bwuerde kein asrock b450 board kaufen, wenn schon dann ein msi carbon 450b.

Und hast du auch eine Begründung dafür? Ein "MSI Carbon 450B" gibt es zudem überhaupt nicht.
Es gibt lediglich ein "MSI Gaming Pro Carbon AC", welches aber gleich mal satte 50€ teurer ist als das angesprochene ASRock Board.

Ich betreibe einen R5 1600 auf einem ASRock AB350 Pro4 und bin damit absolut zufrieden. Was sollte da an dem B450 Modell so schlecht sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz, Dandelion, ^R4iD und 2 andere
Budget?
Ansonsten kein Problem die Hersteller zu mischen :)
Edit: Stimmt. bei RGB und Treiberdownload kanns Vorteile haben.

Falls du noch Beratung zum Rest wünschst..

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Chillaholic schrieb:
Nicht ganz, eine kompatible RGB-Steuerung wird hier immer öfters gefragt.
Untereinander sind aber z.B. Gigabyte und ASUS nicht kompatibel bei ihrem RGB-Krams.
Also hat schon "Vorteile" für eine bestimmte Zielgruppe.
Ahh da hast du nicht ganz Unrecht bzw. stimmt das absolut!!
Hätte ich merken sollen mit meinem Asus Board und Pixelschleuder! :freak:
:daumen:
Das "Problem" wäre dann halt das Erfordernis für mehr als eine RGB-Software.

Selbstverständlich gibt es Vorteile - Treiberdownload ist "einfacher" da alles von AMD, ansonsten ist es aber wirklich egal.

AleksZ86 schrieb:
Selbstverständlich gibt es Vorteile - Treiberdownload ist "einfacher" da alles von AMD, ansonsten ist es aber wirklich egal.

Hier ist doch aber klar ein Vorteil in Sachen Kompatibilität bzw. Leistung gemeint. Und da gibts schlicht keinen.

S.B. hat gestern abend bereits ne kaufberatung erstellt.

slashchat schrieb:
wuerde kein asrock b450 board kaufen, wenn schon dann ein msi carbon 450b.
es gibt auch gute B450-MBs für weniger als ~135€. was genau gegen das B450 Pro4 spricht wüsste ich auch gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Danke für die Antworten :)

Der Vorteil, mit der besseren RGB Kompatibilität ist mir (hasst mich dafür xD) komplett egal mein Rechner soll laufen nicht leuchten xD

Und danke @Deathangel008 für die Erwähnung meines Treads :)

S.B. schrieb:
Der Vorteil, mit der besseren RGB Kompatibilität ist mir (hasst mich dafür xD) komplett egal mein Rechner soll laufen nicht leuchten xD
Hier würdest du eher für gegenteiliges gehasst, sei dir da sicher :p

Roche schrieb:
Hier ist doch aber klar ein Vorteil in Sachen Kompatibilität bzw. Leistung gemeint. Und da gibts schlicht keinen.
eben -> Selbstverständlich gibt es Vorteile - Treiberdownload ist "einfacher" da alles von AMD, ansonsten ist es aber wirklich egal.

Ich würde den R5 2600 mit einem MSI B450 Tomahawk kombinieren.

Ein sehr solides Board, dezent und zudem in der Lage auch ordentliche RAM OC Ergebnisse in Kombination mit günstigen Kits wie dem G.Skill Aegis zu liefern.

DDR4-3066 CL16 mit scharfen Sub-Timings sind da keine Seltenheit.

DarkInterceptor schrieb:
man kann alles per WATTMAN steuern.

Wie steuerst du denn die CPU in Radeon Wattman? Wäre mir völlig neu.

Zurück
Oben