Freynhofer
Commander
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 2.504
Mich würde mal interessieren, was die Vorzüge des RAW-Formates sind.
Welches Tool nutzt ihr, um damit zu arbeiten?
Welches Tool nutzt ihr, um damit zu arbeiten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich selbst habe auch noch von früher eine FZ8, und ich habe mal eben einen kleinen Vergeich gemacht:Du hast nicht zufällig Vergleichsfotos?
Erst mal brauchst du einen RAW-Konverter, der Rest ist einfach. Außerdem kann man ja auch noch nachschärfen, wenn du aus dem RAW ein Jpeg entwickelt hast.Gibt es dazu ein How-to-Scharfzeichnen von RAW Formaten?
Nein, ich würde sagen eher was für Leute mit gehobenen Ansprüchen, die auch bereit sind, etwas Zeit zu investieren.Also RAW eher für Anfänger?
Im fertigen Bild selbst nein, es geht mehr darum, dass während des Bearbeitungsprozesses mehr Bilddaten zur Verfügung stehen und somit genauer und feiner gereglt werden kann.Wie kann ich mir das mit der höheren Farbtiefe vorstellen? Fällt das optisch sehr auf?
Das ist so nicht ganz richtig, zumindest meine 20D schreibt auch in die RAW-Datei rein, was sie als Auto-WB für richtig hält. Man ist aber natürlich nicht daran gebunden und kann weiterhin viel einfacher in den WB eingreifen als beim JPEG, an dieser Stelle also nur Vorteile fürs RAW.HisN schrieb:RAW dagegen ist meist mit mehr Farbtiefe (12-16 Bit, also das was der Sensor tatsächlich kann), ohne Weißabgelich
Freynhofer schrieb:Gibt es dazu ein How-to-Scharfzeichnen von RAW Formaten?
Jein. Im Adobe Converter kannst du deutlich mehr machen.Arne schrieb:Schärfen kann man in jedem besseren RAW-Konverter, allerdings ist es besser wenn man das mit einem richtigen EBV-Programm macht und da mit einer Ebenenmaske Bereiche ausspart, die gar nicht geschärft werden sollen.