News Vorwurf von Verbraucherschützern: Telekom soll absichtlich das Netz verlangsamen

Die Telekom hat zwar schon schlechtere Peerings als nahezu alle anderen Anbieter, weil sie dafür eben Geld möchte statt Peering auf Gegenseitigkeit.

Aber für die Mehrheit der Nutze spielt das eigentlich keinerlei Rolle.

Bei Mobilfunk und VDSL gibt es in der Bandbreite eh keinerlei Unterschied sondern nur bei der Latenz, Jitter und Paketverlust. Höchstens bei den schnellen Glasfasertarifen kann es dann durchaus auf die Bandbreite durchschnlagen.

Problematisch finde ich aber das es die Dienste, die den meisten Traffic verursachen, wie vorallem Streamingdienste garnicht trifft. Sondern treffen tut es eher VoIP Anwendungen und Teile des Online-Gamings.
 
Martyn schrieb:
Die Telekom hat zwar schon schlechtere Peerings als nahezu alle anderen Anbieter, weil sie dafür eben Geld möchte statt Peering auf Gegenseitigkeit.

ja und das seit 20 Jahren schon, einfach nur frech.
Ergänzung ()

Etymotic schrieb:

und hier wunderts mich das es erst 20 Jahre brauchen muss um endlich mal dagegen vorzugehen, also höchst offiziell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Habe damals wegen Glasfaser nen Vertrag bei der Telekom unterschrieben zwecks Ausbau und Kostenübernahme, war vorher bei 1&1 mit einer 250er DSL-Leistung, hatte dann bei der Telekom immer massive Probleme mit der Bandbreite zu diversen Diensten, insbesondere Xbox Network, da hatte ich sehr selten hohe Downloadraten, oft unter einem Megabyte pro Sekunde trotz 1 Gbit Anschluss, Abhilfe schaffte nur eine VPN, das selbe Problem hatte ich auch oft bei Ubisoft und Epic. Auch diverse Webseiten waren grottenlahm, unter anderem reddit war oft nicht mal erreichbar. Bin jetzt seit 4 Wochen wieder bei 1&1, auch wieder 1 Gbit. und alle Probleme sind Geschichte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Xul und SLIPY050491
Ich hoffe einfach das durch die VBZ sicht dort nun etwas tut. Ansonsten bin ich der erste der Weg ist. So hat dies nichts mit Glasfaser zu tun. Einfach nur peinlich, für so ein großes Weltunternehmen.
Mir würde es schon reichen wenn ich ein Sonderkündigungsrecht zugesprochen bekomme, wenn ich durch die Peering Probleme betroffen bin. Dann sieht mich der Laden nie,nie wieder...
Ergänzung ()

Falls jemand die Beschwerde lesen möchte:
https://epicenter.works/fileadmin/m...elekom_Netzneutralitaet_Zusammenschaltung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Tanzmusikus
@7lives In meiner Naivität dachte ich anfangs ja auch, na gut, nach 1-2 ungelösten Beschwerden, kriege ich dann einfach ein Sonderkündigungsrecht, die Faktenlage ist ja eindeutig ...
Aber nix da, der Laden beharrt sogar noch kackdreist drauf, dass du den Vertrag aussitzt. Du drehst einfach endlose Runden durch den Support und jede Woche kommt eine neue Gaslighting-Taktik.
 
Also ich probiere gerade einen VPN Dienst aus und siehe da, sobald man Frankfurt auswählt, ist das Internet von unterster Güteklasse.
Mich regt das langsam richtig auf, was für ein Saftladen die Telekom eigentlich ist. Früher ging das alles noch weitgehend ohne Probleme, bis dann World of Warcraft mal kam und da gings eigentlich auch schon los und seither geht es nurnoch bergab.

Mit dem Internet ist alles, was sich in Frankfurt befindet, unbrauchbar. Bei Cloudfare kommen ständig Fehler, bei allen Spielediensten, die über Frankfurt laufen, kann man außer gelagge auch nichts erwarten.
Das Beste ist eigentlich auch, dass ich es jetzt an 3 Standorten probiert habe, alle haben dieses unterirdische Peering der Telekom, ausnahmslos, nach Frankfurt.
Damals hatte ich sogar noch KabelBW, dann Unitymedia und jetzt ist es ja Vodafone, genau das Gleiche.


Gibts überhaupt einen gescheiten Internetanbieter in Baden Württemberg, der ordentliches Peering besitzt und kein vollständig überlastetes Netz hat? Ich fall echt vom Glauben ab.
Mich wundert es, warum die Anbieter die in Frankfurt sitzen noch keine Schadensersatzansprüche o.Ä. einklagen, weil durch die Telekom sind deren Dienstleistungen nicht zu benutzen.
Früher schon für Games immer im Ausland Server gemietet, weil Frankfurt einfach nicht läuft.

Valve, Activision Blizzard, EA, Ubisoft, Microsoft, Youtube, Twitch - all deren Server in DE sind nicht zu benutzen für mich. Muss immer nach Stockholm, England oder sonst wohin ausweichen, damit ich eine reaktionsfähige Verbindung erhalte.
Nur bei Riot Games funktioniert es, aber auch erst seitdem die ihr eigenes Peering aufgebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Gibts überhaupt einen gescheiten Internetanbieter in Baden Württemberg, der ordentliches Peering besitzt und kein vollständig überlastetes Netz hat?
ich verwende hier o² als carrier, ohne größere peering probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
ich komme zZ abends oft nicht mehr auf Discord! Liegt das am peering? Alles andere läuft!
 
BmwM3Michi schrieb:
ich komme zZ abends oft nicht mehr auf Discord!
Interessant, ein Bekannter mit Telekom Glasfaser Anschluss hat Abends oft ähnliche Probleme, während es bei mir mit VF Anschluss einwandfrei funktioniert.
 
jetzt läuft es gerade wieder:

Routenverfolgung zu www.discord.com [162.159.128.233]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [XXXXXXX]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 26 ms 26 ms 27 ms 195.145.92.94
5 28 ms 27 ms 25 ms m-ef2-i.M.DE.NET.DTAG.DE [62.153.181.86]
6 32 ms 33 ms 31 ms 80.150.168.185
7 101 ms 106 ms 84 ms cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]
8 92 ms 94 ms 135 ms 172.68.108.5
9 32 ms 31 ms 32 ms 162.159.128.233

Ablaufverfolgung beendet.
 
Schalt einfach mal einen VPN ein und guck ob es sich verbessert.
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Peering.
 
Cloudflare <-> Telekom. Leider bekannt. (Aber die Schuld nicht nur bei der Telekom suchen…)
 
Wie setzt ihr eure VPNs auf, habt ihr ein kleines Bucket Droplet bei DigitalOcean und dann OpenVPN/IPSec dahin oder so etwas?

Oder gibt es bessere Lösungen? Vorzugsweise keine, die vor allem für sketchy Sponsoring auf Youtube bekannt sind...
 
Das Blödsinnige Youtube ist mir völlig egal, ungehinderten Zugang auf bestimmte Dienste nehmen, deshalb habe ich mir die Mozilla VPN gegönnt, so unterstütze ich noch zusätzlich Mozilla Foundation.
 
Habe noch nicht den richtigen Provider gefunden. Edis net ist bisher der beste aber nicht perfekt. Ionos war klasse aber blockt zB GitHub …
 
Wenn du eine Ionos vm hast und diese als exit node nutzt, kannst du zB GitHub nicht mehr erreichen.
 
Das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, schlichtweg weil dann diverse Leute ihren Kram dort nicht betreiben könnten wenn der irgendwas automatisiert von GitHub zieht.
Und gerade wenn du Sachen automatisiert betreibst ist das nicht so abwegig, dass genau das in irgendeiner Pipeline passiert.
Damit würden die sich doch ins eigene Fleisch schneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und TomH22
Zurück
Oben