Vp755 drehzahl 2 stück

schnuller

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
Hallo bin neu hier und nicht so intelligent deshalb wende ich mich an euch;););)

Habe 2 Pumpen die eine läuft mit ca 2800 U/Min diese Pumpe läuft über die Lüftersteuerung
die andere sollte auch über die Lüftersteurung laufen aber sie macht nur 500 U/Min sind beide auch auf PwM eingestellt
Hatte die Pumpe auch mal in den Pumpen Anschluss im Mainboard gesteckt um zu gucken im Bios sie läuft zeigt mir aber das Tachosignal 0 U/MIn der Stecker für die Pumpe am Mainboard ist ein 4 pin der Pumpenanschluss ein 2 pin

Drehzahl ist auf 4 eingestellt
 
Kennst du den Ausspruch "ohne Punkt und Komma reden"?
So zu schreiben ist sehr schwer zu verstehen... Keine Ahnung welcher Satz wo anfängt und aufhört...

schnuller schrieb:
diese Pumpe läuft über die Lüftersteuerung
Über welche Lüftersteuerung? Die vom Mainboard

schnuller schrieb:
sind beide auch auf PwM eingestellt
Wo ist PWM eingestellt? Auf dem Mainboard?

schnuller schrieb:
Pumpenanschluss ein 2 pin
Dann ist PWM-Steuerung nicht möglich und
schnuller schrieb:
zeigt mir aber das Tachosignal 0 U/MIn
sie kann auch kein Tachosignal ausgeben, weil ihr dafür die nötigen Signale fehlen.
2-Pin ist nur Spannung und Masse.
Bei 3-Pin kommt ein Tachosignal dazu.
Und 4-Pin ermöglicht dann PWM-Steuerung.

schnuller schrieb:
Drehzahl ist auf 4 eingestellt
Was soll das heißen? Wo ist auf 4 gestellt?

Gib dir bitte Mühe das bisschen aufzudröseln und exakter zu beschreiben. Wir kennen deine Kiste nicht und verstehen deswegen vieles nicht, was für dich vollkommen offensichtlich erscheint.
 
wrglsgrft schrieb:
Dann ist PWM-Steuerung nicht möglich und
Doch, das ist einfach ein PWM Stecker, bei dem nur PWM Signal und Tachosignal angeschlossen sind, die anderen beiden laufen in den SATA Stecker, damit das Board nicht den Strom liefern muss.
Ergänzung ()

schnuller schrieb:
Drehzahl ist auf 4 eingestellt
Stell mal auf 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5 und wrglsgrft
Da die Pumpen selber Strom bekommen über einen eigenen Stecker kannst du auch beide Pumpen über ein Y-Kabel an einem PWM Anschluss betreiben.
 
Zurück
Oben