VPN direkt vom Router aus

Revan335

Commander
Hallo,

ist es möglich VPN direkt vom Router aus zu nutzen ?

Also nicht auf jedem Client eine Software für den Zugang zu installieren sondern auf dem Router selbst ?

Damit hätte man die gesamte Kommunikation nach draußen über VPN verschlüsselt. Also auch von Konsolen und Smarten Geräten.

Wäre so etwas möglich ?

Oder ist eine Software auf jedem Client nötig und Konsolen und Smarte Geräte ... fallen damit raus ?

Danke schon mal.

Gruß

Revan335

Das könnten auch Router kommt halt auf den Router an der muss die Funktion bieten... gibt auch separate Geräte die man vor den DSL Router hängt (vom Netzwerk aus gesehen) ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Router es unterstützt ist es möglich. ;)

Unterstützen das den die FritzBoxen von AVM ?

nur wer tunnelt denn freiwillig seinen gesammten traffic incl. konsolen und somit auch gaming durch nen vpn...

zumal:
Damit hätte man die gesamte Kommunikation nach draußen über VPN verschlüsselt.
wer hat dir denn diesen floh ins ohr gesetzt ???

du tunnelst ja nur bin zum endpunkt, und das ist ganz sicherlich nicht der gameserver auf dem du spielst oder die webseite die du besuchst...

ja, die meisten boxen von avm können das und man muss nicht mal die software auf dem client instalieren windows bringt vpn schon mit.

Zuletzt bearbeitet:
@nicknackman1

Und wie funktioniert das dann ?

Hab bei AVM dazu noch keine Doku gefunden.

Danke schon mal.

die Fritzboxen der 7xxx Reihe auf alle fälle kleinere wie 31xx und 33xx teilweise

Anleitungen gibt es bei AVM zu Hauf
Ergänzung ()

wie du hast diese seite per google nicht gefunden?
http://avm.de/service/vpn/uebersicht/

Man kann ein VPN über eine Fritzbox aufbauen lassen und ihr mitteilen, dass den Standard-GW darauf setzen, sodass jeglicher Verkehr dadurch gesendet wird, falls keine andere Route vorhanden ist.
Falls die Fritzbox nicht kompatibel ist (Sie hat ja nur eingeschränkte Möglichkeiten in Sachen VPN Konfiguration und i.d.R. muss man das Gegenüber nach der FB ausrichten und nicht umgekehrt), stellt man sich halt selbst nenn kleinen VPN GW auf und richtet auf den Clients diesen als Standard GW ein, bzw. sagt dem DHCP Server, dass dort der Standard GW ist.

Privat halte ich sowas für wenig sinnvoll. VPN's als Sicherheitsfeature bringen dir eigentlich nur was, wenn du dich in fremden netzwerken bzw. in öffentlichen netzwerken befindest.

So macht es z.B. sinn zuhause auf dem Router Dial-In VPN's einzurichten und wenn man mit dme Laptop unterwegs ist und z.B. einen Hotspot nutzt, sich am VPN zuhause einzuwählen und dann zu surfen.

Ausgehendes VPN zu Hause macht schon Sinn, wenn man anonym und verschlüsselt surfen will. Die Verschlüsselung geht dabei natürlich nur bis zum VPN-Gateway, also zB dem AVM oder Cyberghost Server. Dahinter ist nichts mehr verschlüsselt, aber anonymisiert. Dennoch würde ich sowas nur bei Bedarf machen, zB um mal kurz ein gesperrtes Video bei Youtube zu gucken oder sowas. Für den kompletten Internettraffic ist der VPN-Tunnel in aller Regel aber zu langsam. Zum Surfen reicht es, aber Downloads werden deutlich langsamer und der Ping geht auch entsprechend hoch. Für Gaming ist das also ziemlich sinnfrei.

Wenn es wirklich um Anonymität geht:
Ich bezweifel, dass man bei einem Proxy oder VPN automatisch anonym ist. Idr nutzt man einen Service den man unter Umständen sogar bezahlt. Somit lässt sich also sehr gut nachvollziehen, wer letztenendes dahinter steckt.
Wirklich anynom ist man bei der Nutzung des Tor Netzwerks, da selbst die NSA zugibt, hier bisher keine Erfolge in der Rückverfolgung gemacht zu haben.
Sie können herausfinden das du ein Tornutzer bist, aber nicht was du darin tust oder getan hast bzw. woher dort etwas kommt. Damit gilt man ja nach NSA Definition dann auch direkt als Extremist.

Wenn die HW den entsprechenden Durchsatz schafft und die Performance hat, bekommt man einiges an Bandbreite durch. Die Pingzeiten sollten bei entsprechender Performance auch nur minimal steigen. Bei einem Endgerät wie die FB oder einem sehr kostengünstigen Dienst kann man natürlich solche Ansprüche nicht stellen :-)

@derChemnitzer

Die Seite kannte ich schon, hatte da aber nur Anleitungen für VPN über Client mit Software gefunden.

@h00bi

Danke für den Begriff

@PhilAd

Es gab aber doch bereits Berichte darüber, dass die NSA ein paar Knotenpunkte von Tor kompromittiert hat. Außerdem ist hier die Geschwindigkeit ebenfalls geringer.

Außer Tails ist mir kein System bekannt, was Tor per Standard oder bei mehr als dem Browser nutzt. Als nicht Live System ist mir keins bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Konto bei Cyberghost (unterstützt IPsec), bin auch gerade am Versuchen, in der Fritzbox 7490 eine Verbindung zu diesem Anbieter herzustellen, es gibt aber absolut keine Dokumentation oder Anleitungen dazu, zumindest habe ich keine gefunden. Kann man daraus schließen, dass es schlicht und ergreifend nicht möglich ist?
Müsste da nicht was über die Modifikation einer VPN Einstellungsdatei gehen?

Zurück
Oben