VPN für Gaming nutzvoll?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.396
Guten Tag allerseits,

ich benutze für den Alltag eigentlich einen VPN, da das Surfen im Internet ja sicherer sein soll. Ich benutze Express VPN und bin soweit zufrieden, jedoch ist mir paar Auffälligkeiten zumuten gekommen. Wenn ich VPN an habe und etwas downloade, fiept das wie verrückt. Ist VPN ausgeschaltet, kommt kein fiepen.
Dazu hab ich mal das unter die Luppe genommen und die Geschwindigkeit gemessen wie auf den Bildern zusehen. Also ohne VPN ist das ja klar schneller.

Jetzt mal meine Frage. Würdet ihr trotz dieser gedrosselten Geschwindigkeit VPN nutzen? Und würdet ihr allgemein VPN fürs Gaming nutzen? Das soll ja vor Hackerangriffen schützen beispielsweise bei Steam oder so. Oder meint ihr ist das völliger Quatsch und man sollte lieber ohne VPN surfen?

Freue mich auf eure antworten!

ps: das mit den 44ms ist mit VPN und das mit 12ms ohne VPN

Liebe Grüße und bleibt gesund
 

Anhänge

  • 24939393-A17B-4833-A244-DCDB00D44512.png
    24939393-A17B-4833-A244-DCDB00D44512.png
    116,9 KB · Aufrufe: 182
  • 82F17424-14C2-4A5C-9775-1DCF8FCE401E.png
    82F17424-14C2-4A5C-9775-1DCF8FCE401E.png
    118 KB · Aufrufe: 197
VPN hat mit Sicherheit (ausser bei ungesicherten wlan Hotspots) nichts zu tun. Dieser Mythos einfach mal vergessen!
Zum gamen, kann man brauchen, wenn du geoblocking umgehen willst, aber das verschlüsseln/entschlüsseln kostet Leistung, das gerne beim Ping sichtbar wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Web-Schecki, Engaged und 6 andere
Also für Geoblock ist das gut sagt ihr. Und wieso dann bei vpn on so ein fiepen und bei vpn off kein fiepen? Wie sieht’s da aus?
 
Upload/Download sind für's daddeln einfach mal komplett egal - da reicht bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. der Datenstream vom MS Flight Simulator) auch jede 6 Mbit-Leitung bei weitem aus.

Wo es interessant wird ist der Ping, denn der liegt mit VPN eigentlich fast immer deutlich höher als ohne.
 
Warakqay47 schrieb:
Und wieso dann bei vpn on so ein fiepen und bei vpn off kein fiepen?
Oem, was für ein fiepen denn? Dein Modem wird's ja nicht sein :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Warakqay47 schrieb:
Und wieso dann bei vpn on so ein fiepen und bei vpn off kein fiepen?
Schau halt mal deine CPU Auslastung an bei VPN on und off.
 
Weist du denn überhaupt was ein VPN ist?
Ganz grobe Kurzfassung:
Mit einem VPN werden deine Datenpakete zum VPN-Anbieter geleitet und der schickt sie weiter zum Ziel, empfängt dann die Antwort vom Ziel und leitet diese wieder an dich zurück.

Du schickst die Anfrage also nicht mehr direkt an den Server, sondern über einen "Mittelsmann."

Für das zocken ist das eigentlich Unsinn, da durch den zusätzlichen Weg nur dein Ping (Zeit, welche ein Datenpaket von dir bis zum Anbieter braucht) erhöht wird.

Nützlich ist das wenn du vor dem Ziel deiner Anfrage deine Identität oder Herkunft verschleiern willst. (z.B. um hier von Deutschland aus mit einem USA-VPN auf Videos zuzugreifen, die nur für USA-Zuschauer freigegeben sind.)

Beachten sollte man auch:
Bei der Nutzung leitest du sämtliche Datenpakete durch das Netzwerk des VPN-Providers. -Der könnte da theoretisch ganz schön viel drinnen herumschnüffeln, also sollte man einen seriösen Anbieter auswählen...
 
@derlorenz ich würde aber behaupten das es vom Router kommt warum auch immer.

@bender_ ja das muss ich mal machen. Ist mit Sicherheit höher als ohne VPN

@Xes ja ich denke das hat schon seine vor- und nachteile vorallem das mit dem Geoblocking. Meint ihr auch das man dadurch verhindern kann das jemand versucht in meinem Steam Account reinzuhacken? Oder kann das auch mit vpn der Fall sein?
 
Warakqay47 schrieb:
Das soll ja vor Hackerangriffen schützen beispielsweise bei Steam oder so.
Du befindest dich scheinabr in einer Desinformationsblase. Setze bei Infos zur Internetsicherheit doch bitte auf seriösere Quellen.
Warakqay47 schrieb:
Meint ihr auch das man dadurch verhindern kann das jemand versucht in meinem Steam Account reinzuhacken? Oder kann das auch mit vpn der Fall sein?
Nein, du kannst damit nicht verhindern dass jemand versucht/es schafft dein Steam zu hacken. Und weil du dich bisher mit VPN fälschlicherweise sicherer fühlst, ist die Gefahr hier sogar größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Xes, Web-Schecki und 5 andere
Warakqay47 schrieb:
Meint ihr auch das man dadurch verhindern kann das jemand versucht in meinem Steam Account reinzuhacken? Oder kann das auch mit vpn der Fall sein?
Und wie hackt man einen Steam Account...?

Wenn du das rausgefunden hast ... Dann kannst VPN abschalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Autokiller677
Warakqay47 schrieb:
Oder meint ihr ist das völliger Quatsch und man sollte lieber ohne VPN surfen?
Der VPN-Hype, den man heut zu Tage erlebt, ist größtenteils Bauernfang und hat überhaupt nichts mit Cyber Security, geschweige denn Anonymität im Netz zu tun. Wer dahingehend Bedenken hat, sollte sein Nutzungsverhalten und die Konfiguration seiner Endgeräte sowie seines Netzwerk-Setups hinterfragen. Den Traffic einfach nur umzuleiten, hat eigentlich kaum einen Nutzen. Verbraucht hauptsächlich Energie und birgt weitere Gefahr durch Kompromittierung der oft unnötig verlängerten Datenstrecke. Der größte Benefit liegt eigentlich beim Anbieter, der seine Brieftasche beschwert.

Und bitte nicht falsch verstehen:
VPN haben durchaus ihren Nutzen und können essenzieller Baustein für ein Sicherheitskonzept sein, auf welches heute bspw. Aktivist*innen und Journalist*innen vieler Milieus angewiesen sind. Aber: Hier ist es eben nur eine Komponenten von vielen, die erst zusammengenommen einen sinnvollen Schutz gewährleisten.

VPN für Gaming ist imo reine Ressourcenverschwendung, sofern der Zugriff ansonsten auch ohne möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, riversource, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Meistens wird da nix gehackt sondern ist der Dummheit des Anwenders zu schulden weil er auf eine mail geklickt hat wo dich auf eine Seite führt die genau wie Steam aussieht und du deine daten eingibst da bringt dir ein VPN Nix und selbst wenn dich jemand versucht zu hacken genauso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, xxMuahdibxx und dahkenny
VPN ist gut für das Home-Office... Aber das sind auch andere VPN Services als was normal User als Abo abschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Warakqay47 schrieb:
Meint ihr auch das man dadurch verhindern kann das jemand versucht in meinem Steam Account reinzuhacken? Oder kann das auch mit vpn der Fall sein?
Nö. noch einmal. VPN ist nur gut wenn du in einem Hotel sitzt, der kein gesichertes wlan hat. Alles andere sind Mythen die jedem faktencheck nicht standhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn ich in meinem Leben als Online Zocker zurück denke ... 250er Ping .... Sch....ße... DSL 70 er Ping OK .... LAN Ping let ist Rocks...

Und heute würde ich mir nicht freiwillig eine Ping Verschlechterung einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hmm okay Leute ich danke euch soweit für eure Ratschläge.

Also reintheoretisch könnte ich eigentlich mein Netzwerk auf Privat umstellen das würde an sich ausreichen?
 
Zurück
Oben