VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Floeffy schrieb:
Ich zocke gerade Subnautica in VR und mit der Mod für Motion Controls ist das echt ein tolles VR Spiel.
Kannst du den Mod bitte mal verlinken? Ich hatte das vor Jahren mal ausprobiert und mit Gamepad war das jetzt nichts, was mich begeistert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@SavageSkull Hi, wie kann ich mein Gamepad per BT an VR nutzen? Das geht doch nur am PC oder? Ich habe Forza 5 mit VR gespielt und konnte nur per Tastatur Eingabe steuern. Bei mir ist ein ganz normaler Xbox Controller da mach ich was falsch.
 
@SavageSkull
Erst BepInExin den Subnatica Ordner entpacken
https://github.com/toebeann/BepInEx.Subnautica

Dann diese danach in den Subnatica Ordner entpacken
https://github.com/Okabintaro/SubmersedVR

Da ich ne Quest nutze muss ich bei Steam Startoptionen "-vrmode openvr" eintragen, ohne diesen Eintrag hatte ich kein Motioncontrol.

Bekannter Bug, du kannst von Scanncer Raum die Cameras leider nicht wechseln also immer nur eine Kamera nutzbar.

Habe vor dem Update vor 2 Wochen Subantica über Epic Store (da Gratis damals) und Steam VR gespielt.
Leider hat das Update irgenwas kaputt gemacht und es ging nicht mehr.....
Ich habe Subnatica für 8€ dann bei Steam neugekauft, Savedateien konnte ich Gott sei dank übertragen:D
 
aklaa schrieb:
@SavageSkull Hi, wie kann ich mein Gamepad per BT an VR nutzen? Das geht doch nur am PC oder?
In diesem Fall mit Subnautica sprechen wir ja auch von PC VR und da ist das Gamepad am PC verbunden. Ich glaube mit der Pico geht das sogar, dass ich das Gamepad koppeln kann, nur solange die autarken Spiele nicht darauf zugreifen, bringt es einem halt auch nichts. Bei der Quest könnte ich mir sogar vorstellen, dass ein Koppeln gar nicht vorgesehen ist.
Im Fall vom Gamepad ist das auch so, dass ich das gar nicht haben will, aber Subnautica bzw dessen VR Version war damals gar nicht für Motion Control vorgesehen und ging damals nur mit Controller Steuerung.
Relevant wäre das Thema dann eigentlich bei Sims, wenn man Lenkrad oder HOTAS verbinden will. In wie weit solche Sims dann überhaupt als autarke VR Version vorhanden sind und wenn, ob die dann auch solche Controller über das Headset koppeln können, keine Ahnung.
 
@iSight2TheBlind Fällt dir denn man ein Spiel auf Quest/Pico ein, was nativ einen klassischen Controller unterstützt? Ich meine im Pico Store "Moss" gesehen zu haben. Das war ja ein Gamepad Spiel.
Oder ein Spiel, was zum Beispiel ein Lenkrad unterstützt?
 
iSight2TheBlind schrieb:
@SavageSkull Meta hat gerade erst (in den USA) eine limitierte Quest 3S in Kooperation mit Microsoft für den GamePass rausgebracht, mit einem beigelegten Xbox Series Controller.
Die Controller kann man also sehr wohl mit dem Headset koppeln.
DIe games werden trotzdem nur desktop varianten sein, einzig der flugsim könnte mit nativen VR gehen, der rest hat keinen nativen VR support
 
Hi Community, Vielleicht kann mir jemand helfen. ich habe seit neuestem um genau zu sein seit vielleicht drei Tagen ganz merkwürdige Trackingprobleme. Lighthouse 1.0. Tritt mit Steam Controllern aber auch mit Vive Wands auf und erschien auf plötzlich - das heißt ich habe nichts an der Hardware oder Aufstellung geändert. Und zwar: wenn ich das System starte alles okay ist dann dauert es keine 10 Minuten, dann verabschiedet sich meist als erstes die rechte Hand setzt aus, fliegt in der Gegend rum und ist danach vielleicht zwei Minuten wieder da. Dann kann ich schon darauf warten dass eine Minute später die linke Hand aussetzt in der Gegend rumfliegt und dann nach zwei Minuten wieder da ist. Dann kann ich meist 10,15, 20 Minuten problemlos spielen und dann geht das ganze wieder von vorne los. Bin mit meinem Latein am Ende ich bin seit Vive 1 bei VR dabei aber sowas habe ich noch nie erlebt... zumal es mir völlig unlogisch vorkommt, wenn irgendwas an den Stationen kaputt wäre wieso sollte ich zwischendrin immer mal 15 Minuten keine Probleme haben bevor es wieder losgeht. Bin für jede Idee dankbar.
 
Mal controller neu koppeln.
Prüfen, ob die Lighthouse ein update benötigen.
Updates bei der Brille?
Steam (VR) Neuinstallation.
Brillentreiber.

Das aber nur Ideen, die man grundsätzlich bei allen möglichen Problemen mal machen kann.

Ansonsten, das Aussetzen hab ich (hatte ich), wenn die Controller leer werden. Aber dann geht es danach nicht wieder x Minuten lang, sonst hätte ich gesagt, Akku ist langsam ausgelutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamLombardo
Vielen Dank für deine Antwort. Vieles davon habe ich schon probiert, Treiber Updates, neu koppeln Steam VR neu installieren... leider ohne Ergebnis. Nicht das doch eine Basisstation einen Knick weg hat. Zur Not muss ich mal bei Ebay eine neue holen um zu testen... was für ein Scheiß. Aber danke dir für deine Ideen.
 
Kannst ja mal nur eine Basisstarion anmachen. Und dann die andere. Und jeweils im Sichtfeld derjenigen mit den Controllern bleiben. Wenn du ne Basisstation in Verdacht hast.

Ach, deinen Raum neu eingerichtet hast du auch (müsste ja bei steamvr Neuinstallation dabei sein)? Und mal geprüft, ob die Basisstationhalterung sich
gelockert hat?

Ach ja, neue Möbel mit reflektierenden Oberflächen ins Zimmer gebracht?

Und ansonsten mal bei Valve Support anfragen, vielleicht haben die (nach ner Standardantwort) noch ne Idee oder tauschen dir vielleicht ne Station oder Controller aus (denke eher unwahrscheinlich, aber fragen kostet nichts).

https://help.steampowered.com/de/faqs/view/153F-1B04-6CAB-43A1#controllers
Vielleicht ist da ja noch ne Idee versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Ideen, echt klasse. Versuche ich. In den Hilfslink lese ich mich mal ein.
 
https://store.steampowered.com/sale/steamframe scheint wohl jetzt offiziell zu sein und ich muss gestehen das holt mich 0 ab, da werd ich noch bei der index bleiben und in zukunft wohl dann bei der quest 3 bleiben. Ich bin enttäuscht vom dem was da zu sehen ist
 
Yep als Quest3 besitzer ist das teil einfach nur langweilig und ich habe echt auf ein upgrade hofft um endlich von Meta wegzukommen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich find sie gut!
Das Display quasi gleich zur Quest 3, die Linsen wohl auch ähnlich - aber der Snapdragon 8 Gen 3 statt dem ~Gen 2 in der Quest 3, doppelter RAM, Eyetracking, idiotensicheres kabelloses Streaming, Speicher mit SD-Karte erweiterbar. Einzig der Preis könnte ein Problem werden und dass wohl kein Passthrough in Farbe (!!!) möglich ist. Die Trackingkameras sind nur monochrom, dafür ist das Headset aber dank IR-Illuminator auch im Dunkeln nutzbar.

Und Meta kann einen ernstzunehmenden Konkurrenten für die Quest gut gebrauchen.
Meta ist grundsätzlich ne Drecksfirma und selbst wenn man das ausblendet bleibt weiterhin dieses erbärmliche Pushen von Horizon Welten. Da nehme ich doch lieber ein Headset einer Firma die mir kein Metaverse verkaufen will, welche aber auch ein echtes Ökosystem hat (SteamVR) und nicht darauf hoffen muss, dass App-Entwickler auch bitte bitte für die Plattform veröffentlichen (Pico).
 
Steht noch kein Preis fest? Auf der Seite hab ich nix gefunden.
So wie es aussieht, hätte ich mir mit dem Kit "nur" den extra Router sparen können, dafür Passthrough ohne Farbe.
Irgendwie sidgrade für jemand, der nicht Meta kaufen will (wäre ich auch gewesen, nur ist es dafür schon seit ner Weile zu spät :) )
 
Ich habe ja insgeheim gehofft dass es als Quest 3 Besitzer rundum eine Verbesserung und damit einen Grund zum wechseln gibt. Das Geld hatte ich gedanklich schon locker gemacht aber so wird's dann doch entweder die Quest 4 oder Puffin.

Steam Frame hat ausschließlich einen Gaming Fokus aber das reicht mir heutzutage für ein Headset nicht mehr. Und selbst beim Gaming ist der Fortschritt überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@Blaexe Was ist denn "Puffin" ?
---

Eine etwas höhere Auflösung wäre nicht schlecht gewesen. So ca. 2500x2500 hatte ich erhofft.
Immerhin ist die auf Quest 3 Niveau. Für Index-Besitzer ist das auf jedem Fall ein gutes Upgrade.
Auch was die Pancake-Linsen angeht.

Kein OLED ist für mich kein Problem.

Richtig schade finde ich, das man kein Displayportkabel optional nutzen kann für direkte Verbindung zur Grafikkarte. Mal schauen wie die Tests mit dem Dongle ausfallen.
Aber so ist man auch im Simulator auf das Akku angewiesen.
Für alle anderen Spiele außer Renn- u. Flugsimulationen ist wireless das Beste.
Eine Kombination hatte ich erhofft. Wireless u. per DP-Kabel spielen zu können.

Und Valve hat wohl Mixed Reality nicht auf dem Zettel. Ich möchte Eleven Table Tennis u. andere Titel in Mixed Reality spielen. Mit monochromen Passthrough kann man nicht viel anfangen. Immerhin Passthrough; denn ohne möchte ich nicht mehr auskommen müssen. Nicht in Farbe ist aber enorm schade.
Hier hat Valve auf jedem Fall einen Fehler gemacht.

Ich habe zwei Quest 3. Ich bräuchte ein VR-Headset für Rennsimulationen.
Es kommt jetzt auf den Dongle an, wie gut das funktioniert.
Wenn der Preis nicht deutlich höher als der Preis der Quest 3 liegt, würde ich sie wahrscheinlich kaufen.
Geht der Preis in die Richtung 1000 € oder sogar darüber; dann werde ich mich enorm schwer tun die Frame zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben