hmm...dann möcht ich mich auch mal zu äussern.
1.: 74 km/h sind "etwas" zu viel, also zahlen und Lappen weg. Das ist in allerlei Hinsicht Gerechtfertigt. Da ist man selbst Schuld wenn man trotz "ungerechtfertigter" Schilder nicht bremst. Den Staat juckts nicht wenn dein Lappen weg ist. Sollte ( jetzt mal alle moralischen Gesichtspunkte ausser acht lassend ) das nicht schon genügen mal vom Gas zu gehen? Ich wäre am Ende wenn ich keinen Führerschein mehr hätte ... könnte weder Arbeiten noch weiterstudieren, da hier im Schwarzwald das öffentliche Verkehrsnetz mehr als besch..... ist.
2.: Man gefährdet nicht nur sich selbst wenn man auf leerer AB heizt. Ich bin neulich fast mit jenseits der 200 in einen BMW geschossen, der sich nach einer Kuppe überschlagen und dazu noch alle 3 Spuren mit Dreck überzogen hatte. Das war pures Glück das ist zufällig auf der linken und nicht auf der mittleren Spur ( da lag der BMW auf dem Dach ) war und es eine Schnurgerade Strecke war.
3.: Schluß mit meinen Moral-Ansprüchen, ich fahre auch teils wie ein Berserker. Wurde aber seit gut 2 Jahren nicht mehr geblitzt, und auch vorher nie mehr als 10 km/h zu schnell. Aber dem Spruch "mehr PS verleitet zum Rasen" stehe ich etwas kritischer Gegenüber. Meine Zeit auf Deutschlands Straßen zeigt mir, das meist die Leute mit "mittelschwerem" Gerät ( 100-140 PS ) am übelsten unterwegs sind. Die Kisten haben zu wenig Saft um "richtig" schnell zu sein, aber genug um sich nicht zum "Fußvolk" zu zählen. Und so müssens dann deren Fahrer oft allen Beweisen das sie auch Schnell sind. Persönlich bin ich von 60 auf 136 und dann auf 180 und nun 200+ PS "aufgestiegen" und mein Fahrstil wurde immer entspannter, da es mich nun nimmer juckt wenn ich eben mal Bremsen muss oder nicht, bin ja eh bald wieder auf meiner "Reisegeschwindigkeit". Dies könnte man mal als andere Seite der Medallie sehen. Soll jetzt keine Klugscheißerei, sondern eher mal eine Denkanstoß gelten.
Heilige sind wir wohl alle keine auf den Straßen, aber wer mitdenkt, hilft viel zu verhindern. Ich fahre übrigens sehr viel und seit 4 Jahren. Alle 4 davon Unfallfrei und war alle 4 bestimmt nicht langsam Unterwegs...
so, Roman zuende.
