VRAM Auslastung ablesen

MStauffacher

Cadet 3rd Year
Kennt einer ein Programm womit ich die VRAM auslastung messen kann, beziehungsweise wo mir am ende anzeigt wie viel VRAM am meisten beansprucht war? Bei meinem Aktuellen Programm sehe ich zwar die Rechen und Speicherauslastung aber nicht der benutzte Speicher, ich würde aber gerne auch den benutzten VRAM sehen.

z.B Taskmanager?

Im Taskmanager kann man unter Details einen weitern Reiter hinzufügen für GPU und GPU speicher. Dann sieht man sogar den VRAM verbrauch der einzelnen Programme
1752004678280.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, JumpingCat und Schwobaseggl
GPU-Z zeichnet auch auf und gibt die Werte in einer Tabelle aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, UK Monkey, Fujiyama und eine weitere Person
Ich werf mal HWinfo in den Raum, mit dem Häkchen bei Sensoren bekommst du das Bild;
1752004020809.png

"GPU D3D-Speicher dediziert" ist der wert, den du suchst.

Oder halt GPU-Z, Task-Manager und was sonst so für Tools gibt ;)

Zuletzt bearbeitet: (Typo und links dazu.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, JumpingCat, Azghul0815 und eine weitere Person
Afterburner/RTSS Overlay, da siehste es die ganze Zeit ingame.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Azghul0815 und Skudrinka
Das AMD Overlay.

Schwobaseggl schrieb:
Ich werf mal HWinfo in den Raum, mit dem Häkchen bei Sensoren bekommst du das Bild;

"GPU D3D-Speicher dediziert" ist der wert, den du suchst.

Danke Genau nach sowas habe ich gesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Schwobaseggl
Die Treiber-Software (z B AMD Adrenalin) kann das auch anzeigen, wie vieles andere.
Wenn einen der Verlauf als Grafik interessiert, dann auch GPU-z, HWInfo, oder einfach der Taskmanager von Windows.

@MStauffacher ich habe mir das Tool mal angeschaut, auch hier ist die Speicherauslastung ausgegeben:

1752247207528.png

Benutze einfach das Tool was am besten zu dir passt :)

Bei mir ist es auch, in HWInfo.
HWInfo_2025-07-11_18-44_TimeSpy_HWInfo_Taskmanager_GPU-Z_VRAM-Nutzung.pngHWInfo_2025-07-10_22-30_furmark_HWInfo_Taskmanager_GPU-Z_VRAM-Nutzung.pngHWInfo_2025-07-10_22-24_HWInfo_Taskmanager_GPU-Z_VRAM-Nutzung_kurz-l2forever.png

Im Adrenalin hab' ich's aber doch (noch) nicht gefunden, auch nicht im OSD.
Aber mit Steam gibt's jetzt zusätzlich die Möglichkeit, Leistungsdaten angezeigt zu bekommen, inklusive der VRAM-Auslastung (Momentanwert):

Steam-Overlay_Leistungsdaten_VRAM-Auslastung.png

-> https://www.pcgameshardware.de/Steam-Software-69900/News/Leistungs-Overlay-ist-erschienen-1476122/
Der Steam-Client ist mit dem neuesten Update in puncto In-Game-Monitoring deutlich mächtiger geworden und hat jetzt das zuvor in Aussicht gestellte Leistungs-Overlay, den sogenannten "Overlay Performance Monitor", erhalten. Dieser ermöglicht es, sämtliche Metriken zu der CPU-, GPU-, RAM- und VRAM-Auslastung in Spielen auszugeben und informiert außerdem detailliert über Super Sampling und Zwischenbildberechnung ("Frame Generation"). FPS-Werte können so aussagekräftiger und deutlich differenzierter dargestellt werden.
...

Zuletzt bearbeitet: (Link und Zitat (Steam/PCGH) eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
eYc schrieb:
Im Adrenalin hab' ich's aber doch (noch) nicht gefunden, auch nicht im OSD.
Screenshot 2025-07-11 204152.pngScreenshot 2025-07-11 204332.png

Musst es in den Metrikeinstellungen hinzufügen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
DannyA4 schrieb:
Musst es in den Metrikeinstellungen hinzufügen
Ja, natürlich, das dachte ich mir auch. Die Frage war halt wie, und wo ... :D
Aber jetzt habe ich es gefunden, man muss unter Leistung - Metrik rechts etwas runter scrollen, bis zu "GPU Arbeitsspeicher", und dann kann man hier das "Auge" für die Auslastung (und Temperatur) aktivieren.
Dann erscheint links unten, in gelb, die VRAM-Auslastung und -Temperatur. :)

AMD-Adrenalin-24-06-1_2025-07-12_VRAM_Metrik_Overlay_GPU-Arbeitsspeicher.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Yo, dort jetzt auch, klar - ganz vergessen.
AMD-Overlay_2025-07-12_14-19_Adrenalin-25-6-1.png

Aber hier ist im Nachhinein auch der Verlauf zu sehen, wahrscheinlich interessanter, man hat ja beim zocken wohl nicht ständig alle Sensoren im Blick.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben