• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Cold War Vram ohne zu spielen fast kpl. Ausgelastet

osman1904

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.242
Hallo ich wollte hier noch einmal neu Anfragen ob mir einer bei meinen Problem helfen kann.
Das Problem ist nur bei Cold War. Wenn ich das Spiel öfnne und ich nur im Hauptbildschirm bin klettert die Anzeige des Vram schon auf knapp 10Gb wenn ich dann zei drei Spiele mache geht die auf 15Gb hoch . Das obwohl im Grafik Menü angezeigt wird das nur knapp 4Gb benötigt werden bei meinen Test Einstellungen.
vcram1.PNGvram2.PNGvram3.PNGvram4.PNGVram.png
Ich habe auch schon in der Ini den Wert auf 0,5 gesenkt. Trotzdem.
Kann doch nicht sein das ich mit meinen Sys das nicht hin bekomme.
 
Wenn mehr Grafikspeicher da ist, dann wird mehr Grafikspeicher genutzt. Soweit zumindest meine Beobachtung. Aber: Ist doch überhaupt nicht schlimm, dafür ist er da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
BoDyGuArD schrieb:
Wenn mehr Grafikspeicher da ist, dann wird mehr Grafikspeicher genutzt.
Richtig! Das Problem ist, dass das noch nie getestet wurde. Nur weil ein Spiel viel Vram belegt, heißt es nicht, das auch soviel benötigt wird. Ein gutes Beispiel ist Horizon Zero Down. Da habe ich beobachtet, dass egal bei welcher Auflösung, immer gleich viel Vram belegt wird.
 
@osman1904
Macht das Spiel irgendwelche Probleme deswegen?
 
Hallo und Danke für die Antworten.
Das Problem ist aber je mehr Spiele ich mache um so mehr fängt das Game an zu stottern.
Gehe ich dann raus und schließe ich den Clienten und starte das Game neu läuft es erstmal wieder.
 
Habe das gleiche Phänomen. Hast Du, wie ich rBAR aktiviert. Wenn Cold War MP startet Ramauslastung ca 7 GB Vram. Nach ca 4 Runden 15,5 GB und es ruck dann immer wieder nach ein paar sec. Ich starte das Game wie Du einfach neu, und alles läuft normal.
 
Das ist leider normal, dass Game reserviert sich fast den kompletten VRAM. Grundsätzlich kein Problem, aber: Es kommt vor das ein bestimmter Schwellenwert überschritten wird und dann stottert das Spiel alle 5 Sekunden. Vor allem AMD Karten haben damit Probleme, denn auch wenn das Spiel den reservierten VRAM nicht ausnutzt, so denkt Windows trotzdem es muss auslagern und ruckelt es wie "sau"

Beheben konnte ich es durch die Memory Scale Option in der config.ini. Habe den Wert auf 0.55 gesenkt und mein VRAM Usage pendelt bei um die 10Gb von 12. Keine Probleme mehr.

Wichtig ist, dass du den Schreibschutz in die ini setzt, weil sonst wird die Einstellungen ingame überschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newby3d
Newby3d schrieb:
Habe das gleiche Phänomen. Hast Du, wie ich rBAR aktiviert. Wenn Cold War MP startet Ramauslastung ca 7 GB Vram. Nach ca 4 Runden 15,5 GB und es ruck dann immer wieder nach ein paar sec. Ich starte das Game wie Du einfach neu, und alles läuft normal.
Ja habe ich auch aktiviert. Ja mit dem raus und rein das nervt ganz schön.
Ergänzung ()

Clayman79 schrieb:
Das ist leider normal, dass Game reserviert sich fast den kompletten VRAM. Grundsätzlich kein Problem, aber: Es kommt vor das ein bestimmter Schwellenwert überschritten wird und dann stottert das Spiel alle 5 Sekunden. Vor allem AMD Karten haben damit Probleme, denn auch wenn das Spiel den reservierten VRAM nicht ausnutzt, so denkt Windows trotzdem es muss auslagern und ruckelt es wie "sau"

Beheben konnte ich es durch die Memory Scale Option in der config.ini. Habe den Wert auf 0.55 gesenkt und mein VRAM Usage pendelt bei um die 10Gb von 12. Keine Probleme mehr.

Wichtig ist, dass du den Schreibschutz in die ini setzt, weil sonst wird die Einstellungen ingame überschrieben.
Ja den Wert hatte ich ja auf 0,5 gesetzt. Nur das mit dem Schreibschutz hatte ich nicht gemacht. Danke für die Info.
 
Ja das könnte helfen. Von der Maßnahme mit dem Schreibschutz habe ich auch gelesen.
Hoffentlich bringen die mal einen entsprechenden Patch der das Problem behebt.
 
So hab das jetzt mal gemacht mit dem Schreibschutz.
Also Max zeigt der jetzt 13gb vram an muss nachher mal testen im Game.
 
So habe es getestet. 0.5 eingetragen und gespeichert. Ingame ca 10 GB Auslastung. Hatte aber das Gefühl das es nicht mehr so soft lief. Was mir aufgefallen ist, das es den Regler im Grafik Menü auf 70 % Speicherbedarf gesetz hat. Also denke ich kann man sich den Eingriff in die CFG sparen. Und somit scheint das Problem auch bekannt zu sein. Werde aber noch mal schauen ob der Eindruck bleibt, das es nicht mehr so soft läuft.
 
Hab jetzt mal knapp 3stunden gespielt. Ging Max auf 14gb hoch der Vram. Hatte nur einmal kurz bisschen ruckeln. Also erstmal kann ich so spielen aber ein Zustand ist das nicht. Hoffe die fixen das noch.
 
Zurück
Oben