VRAM voll ausgelastet nach Monitortausch

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
957
Servus Gemeinde..

Meine Tochter hat meinen DELL U2713HM geerbt um ihr Setup zu vereinheitlichen (vorher 24" & 27" (HD), jetzt 2x 27" (HD & WQHD)).

Mir ist dann aufgefallen das der GraKa-Lüfter (5700XT) rödelt, sonst ist er immer ruhig wenn Sie Schularbeiten (aktuell in Quarantäne) macht oder Videos guckt. Im Wattman geschaut:

Unbenannt.PNG


Wenn ich den DELL auf 1920 * 1080 runterdrehe sinkt der Takt auf 200 MHz, drehe ich die Auflösung hoch (2560 * 1440) ist der VRAM wieder voll ausgelastet, dadurch hat die GraKa fast 20 Grad mehr und einen Stromverbrauch von 55 Watt anstelle von 11.

2020.11.1 & 2020.11.2 getestet.

Muss man jetzt damit leben oder gibt es Abhilfe?
 
Hallo,

Bevor es zu Verwechslungen kommt. Auslastung wäre die Belegung des Speichers.

Was Du meinst ist die Taktfrequenz. Dies ist ein uralter Bug bei AMD, der den Speicher im Idle Zustand nicht korrekt runter taktet.

Versuche es mal mit einer Custom Auflösung, oder die Refresh Rate runter zu setzen.
 
Laut dem hier verbraucht die 5700 XT 36W im Desktop Dual 4K Betrieb.
Das hast du zhwar nicht, aber dafür vmtl. Zoom/BBB und YouTube.

Bei mir springt der Speichertakt auf ner 980 Ti zwischen 810 und 3600 MHz während YouTube. Meister aber um 810 herum.
1606216411127.png
 
t3chn0 schrieb:
Was Du meinst ist die Taktfrequenz. Dies ist ein uralter Bug bei AMD, der den Speicher im Idle Zustand nicht korrekt runter taktet.
So ein Blödsinn.
Das war bei vielen älteren Karten (7970) noch ein Bug, ja.
Aber hier liegt es daran, dass er zwei Monitore mit (recht) hoher Auflösung hat.

Die Grafikkarte muss den Takt halten um den zweiten Monitor mit WQHD zu befeuern.
Lieber so, als flackern o.Ä. zu haben, weil der Takt zu gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und Cebo
@Gufur

Natürlich, alles Schwachsinn :) . Dieses Problem hat sogar noch die 5700XT.

Vor allem bei Panels mit High Refresh Rate.

Das hier der Zweite Monitor dafür verantwortlich ist, kann natürlich sehr gut sein.

Den Bug gibt es dennoch und ist kein Schwachsinn.
 
Und was hat das mit dem VRAM auf dem Desktop zu tun ?

Dann müsste dieses Problem immer auftreten, tut es aber nicht. Es ist komplett random.

Ich hatte zwei 5700 ThiccIII von XFX für Crossfire hier. Eine Karte hatte den Fehler, mit der anderen Karte war er nicht vorhanden und wir reden hier vom gleichen Monitor bei baugleichen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tormentsister
t3chn0 schrieb:
Und was hat das mit dem VRAM auf dem Desktop zu tun ?
Langsam glaube ich, dass du trollst...
Der VRAM wird auch beim Anzeigen des Desktops beansprucht, bei geringer Auflösung und geringer Wiederholfrequenz weniger, bei hoher Auflösung und hoher Wiederholfrequenz mehr.
Dass er bei höherer Beanspruchung auch höher takten muss, ist einleuchtend, oder?

t3chn0 schrieb:
bei baugleichen Karten.
Keine Grafikkarte ist exakt wie eine andere.
Selbst bei gleichen Karten vom gleichen Hersteller hat man eine sehr große Spannweite. (Stichwort silicon lottery)


Alles in allem:
Ich glaube, dass es wirklich Karten gibt, die zu hoch takten. (Wohl eine Art Versicherung, dass der zweite Monitor nicht flackert, wie er es bei älteren Karten, wie die 5970, getan hat.)
Ich glaube auch, dass es einige Treiber Bugs gibt, welche zu falschem Taktverhalten führen.

Dass der VRAM aber bei höherer Beanspruchung auch höher takten muss, bleibt Fakt.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Es ist komplett random.
Gerade sagtest du noch, dass es eben nicht random ist und bei high refresh displays vermehrt auftritt, was denn nun :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Tag zusammen!

Ich schließe mich erstmal der Meinung an, dass mehr Pixels und, und/oder eine höhere Bildwiederholrate des Monitors Einfluss auf die Taktrate des Speichers haben wird. Dies tue ich nicht, weil ich es weiß, sondern weil es mir logisch erscheint.
Dein Test mit der Änderung der Auflösung zeigt diesen Zusammenhang auf.
Welche Bildwiederholrate hat den der Monitor? Kannst du diese eventuell auch mal mit 60Hz testen (wenn er z.B. z.Z 144Hz hat)?

Ich habe vermutlich ein Problem mit ähnlicher Ursache. Wobei das automatische runtertakten dann tatsächlich zum Flackern auf meiner 144Hz WHQD Anzeige führt. Ich nehme das hier mal als Anlass dies weiter zu untersuchen. Auf den Gedanken war ich bisher nicht gekommen.

Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Ist ganz einfach, ein zweiter Monitor braucht eben mehr Strom, einmal den Strom den er selbst benötigt (ca. 50 Watt) und einmal den Strom den die graka zusätzlich braucht (nochmal 10-20 Watt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich verstehe nicht wieso der Speicher dann volle Möhre hochtaktet. Die GPU taktet jau auch nach Bedarf hoch, wieso geht das nicht mit dem RAM, oder ist das der Bug im Treiber.
 
Es handelt sich hier definitiv um einen Bug im Treiber, auch wenn dieses Verhalten von der Bildwiederholfrequenz abhängig ist. Mit Wieviel hz läuft Dein Bildschirm? Mach ne Benutzerdefinierte Auflösung in der Radeon Software und richte eine Auflösung ein mir 2 hz weniger. Bei 144 z.b. 143, bei 75 hz 73 hz. Dann wählst Du diese Auflösung in den Displayeinstellungen von Windows aus und hast Ruhe.

Warum das bei einigen Displays auftritt - weiss der Geier. AMD scheint da, vor Allem mir 20.11.2, massive Probleme zu haben. Ich selber hatte mit einem 75 hz Monitor an Display Port von Dezember 2019 und November 2020 keinerlei Probleme (auch mit zwei Monitoren) - bis 20.11.2 kam, welcher selbst bei meinen "popeligen" 75hz Screen den VRAM dauerhaft auf Max taktet.

Ergo: It's not a feature - it's a bug.
 
sebulba05 schrieb:
Aber ich verstehe nicht wieso der Speicher dann volle Möhre hochtaktet. Die GPU taktet jau auch nach Bedarf hoch, wieso geht das nicht mit dem RAM, oder ist das der Bug im Treiber.
Der VRAM ist da nicht so flexibel. Da NVidia das Problem unter bestimmten Umständen auch hat, ist das wohl grundsätzlich so. Eventuell ließe sich das durch mehr "Zwischen-states" oder einfach generell etwas höherem idle lindern, aber ich bezweifle dass das über ein Softwareupdate geht.

Das ganze Thema hängt mit der "vertical blanking time" zusammen. Das ist die Zeit, die "Pause" ist zwischen der letzten Zeile des vorherigen Frames und der ersten Zeile des nächsten Frames. Wikipedia dazu:
The pause between sending video data is sometimes used in real time computer graphics to modify the frame buffer, or to provide a time reference for when switching the source buffer for video output can happen without causing a visible tear.
Durch den VRAM gehen die Bilder immer, auch im idle auf dem Desktop. Wenn nun "zu wenig" blanking time eingestellt ist, hat er so wenige Pausen bzw. so wenig Zeit zwischen den Frames, dass der niedrige idle-Takt nicht mehr ausreicht für ein stabiles Bild. Daher kommt es auf das Monitor-Setup an, ob heruntergetaktet wird oder nicht. Der Monitor hat gewisse Einstellungen pro Auflösung vom Hersteller hinterlegt, dazu gehört auch die vertical blanking time. Aus unbekannten Gründen, eventuell um ältere HDMI-specs zu erfüllen, wird von vielen Herstellern sehr wenig blanking time hinterlegt, je nach Auflösung (eine andere refresh-rate ist ebenfalls eine andere "Auflösung"). Das ist meistens gar nicht notwendig für ein stabiles Bild (da wir ja nicht das alte HDMI nutzen), weshalb eine Justierung (Erhöhung) der blanking time das Problem nachteilsfrei behebt. Das kann man mit dem CustomResolutionUtility machen.

Schwieriger wird es aber mit zwei und mehr Monitoren. Da funktioniert der niedrige idle nur sehr selten, wahrscheinlich weil eben zwei Bilder hindurch müssen und noch mehr Zeit benötigt würde - eventuell ließe sich das auch über CRU fixen. Da ich aber nicht dauerhaft zwei Monitore betreibe, habe ich das bisher nicht versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Bei AMD ist das, vor allem bei Monitoren mit geringer Refresh Rate, ein Bug, der seit Jahren existiert. Wie gesagt - ich betreibe einen 75 hz und 60 hz Screen, beide Full HD, parallel. VRAM war bis 20.11.1 immer bei 200 mhz im Idle und ist nur bei entsprechender Last/Videowiedergabe/Games hochgetaktet. Mit Treiberwechsel auf 20.11.2 ist dann bei gleichem Setup der VRAM permanent (egal ob ein oder 2 Monitore) auf Last-Takt solange mein Haupt Screen mit 75 hz läuft. Sorry - da kann mir keiner erzählen, dass dies kein Bug sei, wenn en Treiberwechsel das Verhalten der Karte nach über einem Jahr ändert.

Bei 144hz +, so laut AMD; ist das Hochtakten wohl in der Tat gewollt, wobei mir, vor Allem im Idle, auch das schleierhaft erscheint.
 
@Bono35 Und nur weil das bei dir so ist, muss das jeden betreffen? Habe dir schon im anderen Thread geschrieben: Ich habe bisher jeden einzelnen Treiber installiert, auch den neuesten, das Verhalten ist aber immer gleich.
Selbst wenn das bei dir ein Bug sein sollte, muss das beim TE nicht so sein. Er hat ja zudem auch die Vorversion getestet.
 
Das Problem zieht sich seit der HD5000er Serie bei AMD durch wie ein roter Faden. Die AMD Support Foren werden mit dem Thema seit Jahren so bombardiert, dass AMD mittlerweile Input dazu als Spam deklariert, sich nicht konkret äußert und das Problem nicht behebt und mehr oder weniger aussitzt.

Selbst wenn das Problem nur in speziellen Monitor/Kabel/GPU Kombinationen auftritt, sollte AMD in der Lage sein, nach annähernd 10 Jahren, dieses Problem endlich mal zu beheben, oder? Man kann vieles tolerieren und akzeptieren. Ein Problem aber, welche seit Jahren so oft auftritt wie dieses, sollte doch endlich mal korrekt adressiert werden. Es kann ja nicht sein, dass man entweder bei einer spezifischen Treiberversion feststeckt langfristig oder man eben Drittanbieter Tools nutzen muss um die "Arbeit" von AMD mit nem Workaround zu machen - vor Allem nicht gemessen an den aktuell recht hohen Anschaffungspreisen der Produkte.

Bei Nvidia läuft auch nicht alles sauber. Keine Frage. Ganz im Gegenteil. Probleme mit VRAM Power States haben diese aber nicht - egal welcher Screen und welche Refresh Rate.
 
Zurück
Oben