Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Hab auch mal einen Screenshot von They are Billions gemacht, Spiel n klein wenig weiter (Tag 36) und in WQHD (alles high) ohne vsync.
TheyAreBillions_2018_01_24_02_30_55_899.jpg
(1674MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Terabyte100 schrieb:
Trotz dem sieht der Baum in der Mitte super aus der besteht nicht nur aus 4 Texturen :) da hat nfs mostwanted bessere Fahrzeug Modelle die biss auf die innen räume heute noch ganz ok bis gut wären. Dafür sind die Texturen wohl noch von der vorletzen und nicht von der letzen Konsolen Generation über geblieben :(

Sind trotzdem nur Texturen, die sich mit der Kamera mitdrehen, sodass man die immer von vorne sieht. Aber besser ist es als bei anderen Spielen, wo Bäume aus 2 Texturen bestehen, die im 90°-Winkel angeordnet sind.
 
Zumindest der TE legt noch Wert auf einen Vram Test, so wie es gemäß Threadtitel auch sein sollte.

Ich bin schon gespannt ob man bei FF XV wieder ein Limit sprengt.
 
Ich hab jetzt auch nochmal Wolfenstein II The New Colossus angeschmissen, und ich komme in UHD und EXTREM Textur-Streaming, aber ohne AA und Motion-Blurr auf gute 10GB VRAM-Usage^^


Das scheint ja noch ne ganze Schippe mehr zu sein, als WQHD von Maxwell gemessen.
 
Banger schrieb:
Sind trotzdem nur Texturen, die sich mit der Kamera mitdrehen, sodass man die immer von vorne sieht. Aber besser ist es als bei anderen Spielen, wo Bäume aus 2 Texturen bestehen, die im 90°-Winkel angeordnet sind.

schade :( dachte der wäre 3d dann wäre klar warum der Rest des spiel so aussieht :)
 
HisN schrieb:
und ich komme in UHD und EXTREM Textur-Streaming, aber ohne AA und Motion-Blurr auf gute 10GB VRAM-Usage^^

Reproduzierbar ohne Anwendungen im Hintergrund? Ich komme in 4K nur auf ~8,5GB Vram, mit 8TSSAA. Selbst in 5K komm ich nur auf 9,5GB. Außer das würde sich je nach Level so gravierend unterscheiden, konnte ich aber so noch nicht feststellen.
Abgesehen davon bin ich immer noch schwer begeistert dass Wolfenstein 2 instant alles an Daten im Vram hat was es braucht.
 
Kontrolliere ich nach.
 
screen1.png screen8.png screen4.png

minecraft psp: erstaunlich wie gut das spiel optimiert ist (mann muss bedenken das es kein offizielles spiel ist Sondern ein ROM hack von nem mc Clon und nicht von einem professionellen Studio entwickelt wurde) Grafisch sieht das spiel biss auf die Auflösung aus wie alle andren Versionen aus. das spiel läuft mit einer Sichtweite von 4 cunks (max) und einer Sichtweite in der höhe von einem cunk mit erstaunlich stabilen 60 fps damit läuft es zumindest viel runder als die ps3 Fassung !. mip maps sind an. Sichtweite ist auf 4 1. Wolken sehen so aus wie auf dem pc auf fast. smooth lighting ist an was fast keine unterscheide in der pervormance macht ! der ram verbrauch beträgt ca 48 mb das dürfte hier wohl der geringste je gemessene wert sein. Und der vram ist nur 4 mb gros also dürfte der recht voll sein. die cpu und gpu last liegen meist zwischen 50 und 90 %
 
Subnautica pendelt sich recht zügig bei 5GB Vram Verbrauch ein in 4K und High Preset. Maximal mal 5,5GB, aber es wird sporadisch immer wieder was ausgeladen.

Subnautica_2018_02_02_02_10_34_001.jpg
 
5.5 gb bei der Grafik sind ganz in Ordnung. dein pc kommt da schon an seine grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die werte bestätigen mit meienr GTX 1080 (die aber optimiert läuft. UV + etwa stock Takt meines Custom modells + 500 Mhz Speicher OC), meine punkte sind minimal über dem. z.B. 7622 bei 1080p High.

Leider gibt's ein Problem mit RTSS, wo der Launcher nicht starten will. MSI Afterburner muss daher aus sein. RTSS selbst deaktivieren reicht da nicht, und schließen geht auch nicht, da es sich ja immer wieder selbst öffnet.

Bei mir in 1080p / high waren etwa knapp ber 6gb Vram belegt.
Gerade nochmal 4k / High laufen lassen. Meist rund 6.3gb belegt, ab dem Kampf 6.7gb~, und ganz zum schluss hin hat es die 7.2gb erreicht.

Werte mit HWiNFO64 / Task Manager.


Wenn man im Installationsverzeichnis btw den Benchmark direkt startet (ffxv.exe), läuft der Benchmark in 1080p / Standard Qualität durch, hier funktioniert auch RTSS.

Wobei man 2 dinge anmerken kann:
1. Ein i7 6700k @ 4.4 Ghz bremst ne GTX 1080 hier aus. Alle 8 threads meiner CPU laufen hier auf anschlag oft, manchmal runter auf 90-95% auslastung.
Grafikkarte ist nicht voll ausgelastet, sowohl anhand der usage%, als auch wie viel Watt sie verbraucht, laut HWiNFO64.
fps liegen wohl bei um die 100+ rum.
Kann es kaum erwarten, bis es mal CPU / GPU Benchmarks von dem Game gibt bei release.

2. Wenn man den Benchmark auf diese weise startet, ist die deutsche Sprachausgabe aktiv.
Und ich weiß nicht, wie ihr es seht, aber ich finde die Furchtbar.... Die stimme von der jungen Frau klingt wie die, von einem Jungen?!
Also alleine deswegen werd ich auf die originale Sprache umstellen...
 
Hm das mit der Sprachausgabe habe ich nicht. Und selbst bei Full HD und Standard bin ich im GPU Limit. CPU Auslastung ist hier im Mittel bei 40% auf allen Threads, einer liegt bei ~65%. Ich kann hingegen auch über den Launcher MSI AB und RTSS am laufen haben. Habe aber die beiden auch noch nicht aktualisiert.

Edit: Ok gibt auch anspruchsvollere Szenen wo die CPU Last auch mal auf 50-60% raufgeht. Aber limitieren tut immer die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Bench direkt über die .exe gestartet, statt über den Launcher? Weil im Launcher ist auch alles englisch.

Merkwürdig. Evtl liegt es daran, wenn man nicht über den Launcher startet... Aber da ist technisch wohl noch einiges nicht optimal.
Gamers Nexus hat nen Video über den benchmark gepostet
 
Ach jetzt merk ich erst was du meinst, also ich hab weder noch einen Ton beim Benchmark. Weird. Später mal neu installieren. Werde das ganze dann aber im "offiziellen" Thread weiter verfolgen.
 
Gibt nun von Hardwareunboxed CPU-Tests: https://www.youtube.com/watch?v=1R4p-MX1WQs
Bei 1080p / High (und einer 1080 ti) kommt er mit einigen Intel CPUs in ein CPU-Bottleneck :p

Dennoch, Performance ist noch suboptimal, zumindest mit Gameworks features.
Aber interessante Ergebnisse. Gerade, dass die Ryzen CPUs am besten sind was die 1% Lows angeht ^^"
Bin auf das Finale Game gespannt.
 
Hier ein paar Screens von dem neuen Final Fantasy XV Benchmark

3840 x 2160 @ High Quality @ Fullscreen

ffxv_2018_02_03_14_14_47_994.jpgffxv_2018_02_03_14_15_16_853.jpgffxv_2018_02_03_14_16_11_518.jpgffxv_2018_02_03_14_16_28_348.jpgffxv_2018_02_03_14_17_15_708.jpgffxv_2018_02_03_14_17_17_261.jpgffxv_2018_02_03_14_17_20_790.jpgffxv_2018_02_03_14_17_51_713.jpgffxv_2018_02_03_14_20_11_704.jpgffxv_2018_02_03_14_20_20_773.jpgffxv_2018_02_03_14_20_31_092.jpg

Ich habe zwischendurch einfach immer mal abgedrückt ^^
 
Warum sind Deine Screens so klein? 2660x1440 und nicht 3820?

Naja, beim VRAM machts keinen großen Unterschied. In UHD sind bei mir am Ende 8GB voll.
 
Naja HisN, weil mein Monitor nunmal "nur" 2560 x 1440 macht ;)

Ich habe doch Fullscreen eingestellt ... Ich denke mal hätte ich 4k windowed gemacht, hätte das evtl anders ausgesehen. Aber ich wollte doch auch was sehen :p
 
Wartile bewegt sich so bei 4,5GB in 4K. Im Menü beim Ausrüstung und Karten hin und herschalten ging die Uhr auch mal auf 5GB. Schade allerdings dass die Texturen nicht deutlich höher aufgelöst sind, hier ließe sich noch sehr viel Schärfe rausholen.

Game-Win64-Shipping_2018_02_10_16_42_37_316.jpg
 
Zurück
Oben