Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Bei Starfield scheint noch einiges nicht rund zu laufen. Irgendwie komisch, dieses festtackern auf 8GB, zumal die meisten 8GB-Karten eh zu langsam sind
 
Wird Bethesta ein "festes" Streaming-Budget definiert haben. Mal schauen, ob es da irgendwo eine passende .ini gibt^^
 
The Crew Motorfest: schon im Prolog bei knapp 19.5 GB Nutzung. Optik passt aber überhaupt nicht zum Speicherverbrauch.

und ja 60 FPS Limit in 2023 :freak:

TheCrewMotorfest_2023_09_16_00_28_25_492.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei Starfield scheint noch einiges nicht rund zu laufen. Irgendwie komisch, dieses festtackern auf 8GB, zumal die meisten 8GB-Karten eh zu langsam sind

meine Vermutung ist dass die Xbox X eher und/ oder "Mainstream Grakas" [dazu Statistik auf Steam beachten] Ihren Schwerpunkt gesetzt haben bei den Entwicklern.

@OZZHI

wenn man bedenkt, welche Grafik Crysis geleifert hat mit "VRAM"auf den Karten unter 1GB, dann ist das was " The Crew Motorfest" liefert Hohn und Spott, und wahrscheinlich ein Praktikant entwickelt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
The First Descendant @ WQHD Ultra Preset belegt aktuell erstmal nur 7GB. Die UE5 weiss aber zu gefallen. Mal sehen, wie der Rest ist. :)

M1-Win64-Shipping_2023_09_21_21_13_45_267.png M1-Win64-Shipping_2023_09_21_21_23_18_617.png M1-Win64-Shipping_2023_09_21_21_32_14_533.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
The Expanse Telltale in 8k, keine 12GB

The Expanse Telltale 8k.jpg


Läuft sauber und sieht deutlich besser aus, als die ganzen alten Telltale-Dinger.
Ich mag sowas.


theexpansetelltale002ljffm.jpg
theexpansetelltale003a9f7v.jpg
theexpansetelltale0015if6y.jpg



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud, Shir Khan, GuSchLa und eine weitere Person
HisN schrieb:
Läuft sauber und sieht deutlich besser aus, als die ganzen alten Telltale-Dinger.
Ich mag sowas.
Gestern Abend mal ca. 45 Minuten reingespielt. Sehr interessant, das Spiel. Ich wünschte, Starfield hätte solche Gesichtsanimationen. Läuft auch bei mir super flüssig. Einzig was etwas stört, sind die teilweise recht weit auseinander liegenden Autosaves..
 
HisN schrieb:
Läuft sauber und sieht deutlich besser aus, als die ganzen alten Telltale-Dinger.
Ich mag sowas.
Und so lerne ich bei YT nach vielen Jahren, was ich immer schon wissen wollte, aber nie zu fragen wagte: was HisN bedeutet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Vitche, PeacemakerAT und 4 andere
Pioneers of Pagodia Demo
9GB in UHD.

Pioneers_of_Pagonia.jpg
 
Chesterfield schrieb:
meine Vermutung ist dass die Xbox X eher und/ oder "Mainstream Grakas" [dazu Statistik auf Steam beachten] Ihren Schwerpunkt gesetzt haben bei den Entwicklern.
Wahrscheinlich - Wobei ja die Series X bis zu 13gb Vram anvisieren kann, dann wird jedoch der Systemram knapp.
Bei Starfield ist ein Textur-Mod Pflicht und seitdem sieht das Game deutlich knackiger aus für mich ^^
Belegt dennoch kaum VRAM, egal ob auf dem 4090 oder XTX Rechner.
 
AC: Mirage
Alles außer Auflösungsskalierung (100%) ganz nach rechts:
  1. 2560x1440 mit DLSS Quality: 8,5 GB bei 50W 60fps
  2. 2560x1440 mit TAA ohne DLSS: 8,1 GB bei 68W 60fps
  3. 5120x2880 mit DLSS Quality: 9,3 GB bei 155W 60fps
  4. 5120x2880 mit TAA ohne DLSS: 9,6 GB bei 160W 45fps (woanders mit mehr Gestrüpp 35fps)
RAM ca. 17-18GB (mit Hintergrundzeugs vom OS und Firefox und co.).

Wenn ich es eskalieren lasse und 5120x2880 mit 200% Auflösungsskalierung dann 12GB VRAM und 31GB RAM belegt bei 0-1fps :evillol::evillol::evillol:

5600
32GB RAM
4070 12GB @80W PT (deswegen max. ~160W)
Spiel auf NVME

Habe hoffentlich die Screenshots nicht durcheinander geworfen. VRAM nicht konsistent mit DLSS an und aus. Vielleicht müsste ich hier das Spiel neustarten oder mal Windoofs frisch starten und das Spiel jeweils auch nach Settingwechsel.
BQ-Unterschiede eig. vernachlässigbar (hab selbst mit Lupe nur hier und da Unterschiede gesehen - der Scharfzeichner macht es hier wohl aus (kann man einstellen in %)), also fahre ich WQHD mit DLSS Quality bei 50W GPU Verbrauch.

MfG, R++

EDIT: Nachtrag: Bin nun (wieder) in Bagdad und mit der Wüste drum rum (viel Weitsicht und Gewusel). Da sinds dann bei WQHD 9GB VRAM und ca. 100W Verbrauch.
 

Anhänge

  • 2560x1440 mit DLSS Quality.png
    2560x1440 mit DLSS Quality.png
    6,3 MB · Aufrufe: 110
  • 2560x1440 mit TAA ohne DLSS.png
    2560x1440 mit TAA ohne DLSS.png
    6,6 MB · Aufrufe: 110
  • 5120x2880 mit DLSS Quality .png
    5120x2880 mit DLSS Quality .png
    6,3 MB · Aufrufe: 111
  • 5120x2880 mit TAA ohne DLSS.png
    5120x2880 mit TAA ohne DLSS.png
    6,3 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Powertargetlimitierung der GPU)
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud, OZZHI, Caramelito und eine weitere Person
RE4 / Separate Ways hat auf der GTX1060 ca. 5,5GB belegt. Grafik alles auf Niedrig und FSR auf Ultra Performance. Selbst wenn ich Texturen auf Hoch/8GB gestellt habe, blieb es bei ca. 5,5, daher die Engine hat es trotzdem nicht bis 6 vollgerammelt und die Texturen luden halt nicht richtig.

Kurzum, die Karte ist völlig ungeeignet, weil dieses FSR einfach ekelhaft ist und 40FPS oder weniger mit dem Rest auf Niedrig ist dann auch unspielbar.
 
Du scheinst das Spiel zu lieben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Kam ja das DLC kürzlich. Zum Glück kam aber eine neue 4080. ohne Ratterlüfter für die Abfalltonne. So konnte ich nach 3 Tagen diese 1060 wieder weglegen.

Das Nvidia-Gegenstück DLSS bei Titanic HG macht einen deutlich besseren Eindruck. Das ist zum Ansehen und Grafikkarten testen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Alan Wake 2, WQHD max. Einstellungen inkl. Pathtracing und FG auf 4070 um die 60fps und gut 11GB Vram gefüllt. Vermutlich wäre bei einer Karte mit mehr VRAM noch mehr belegt.
Spiel läuft aber sauber und für mich völlig OK mit 60fps FG.
 

Anhänge

  • Alan Wake 2 28.10.2023 07_05_42.png
    Alan Wake 2 28.10.2023 07_05_42.png
    3,8 MB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud und HisN
Avatar Frontiers of Pandora mit -unlockmaxsettings FSR3 + FG = 21514 VRAM
 

Anhänge

  • 21514 Vram.jpg
    21514 Vram.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud, Tr8or und HisN
Witcher 3 in Nextgen-Ausführung benutzt 9500-12.000MB etwa. Nach dem Schließen waren es 1750MB etwa. Grafik alles auf Max., außer zwischendurch mal DLSS Quality oder DLSS Framegeneration. Scheint beides keinen Einfluss zu haben.

Max. Grafik = ~60FPS
Max. Grafik + DLSS Quality = ~90FPS
Max. Grafik + Framegeneration = ~100FPS

Lutscht trotzdem unverhältnismäßig die 4080 weg, wo RE4 RMK bei max. Grafik ohne DLSS/FSR das doppelte bis dreifache an FPS hat und hat auch noch weniger Matschtexturen, bessere Charaktermodelle, aber schlechteres Raytracing.
 
Pioneers of Pagonia
Knapp 7GB in UHD mit 4xMSAA, bei 8xMSAA geht dann so langsam die 4090 in die Knie^^

Screenshot (138).png



Manchmal sind es auch fast 8GB^^

Screenshot (139).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud
@HisN ich finde dein 7" Overlay im ersten Post nicht, kannst du das zum Download anbieten ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das ist das Sidebar.txt im 1. Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0ti
Zurück
Oben