Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

So, bin seit ein paar Tagen auch im UHD-Lager.Stellar Blade Demo. Sieht hübsch aus und läuft bei mir sehr rund. @3840 x 2160 alles so hoch wie man es In-Game einstellen kann inkl. DLAA. Hab ein 80 FPS Limit aktiv. Karte ist etwas Undervoltet. Das Höchste an VRAM Verbrauch, was ich so gesehen habe, waren ca. 14,8 GB

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 149
  • 02.jpg
    02.jpg
    545,1 KB · Aufrufe: 149
  • 03.jpg
    03.jpg
    634,9 KB · Aufrufe: 136
  • 04.jpg
    04.jpg
    722,4 KB · Aufrufe: 138
  • 05.jpg
    05.jpg
    881,3 KB · Aufrufe: 134
  • 06.jpg
    06.jpg
    621,7 KB · Aufrufe: 134
  • 08.jpg
    08.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
  • 09.jpg
    09.jpg
    1 MB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Banger, MonoIith und 2 andere
Teilweise sind das Spikes, die entstehen, wenn man kurz vorher Screenshots erstellt hat. Aber nicht nur davon. Für mich fühlt sich das, was ich bis jetzt gezockt habe, sehr rund an. Spiele eh zu über 99 % ohne Overlay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ja, das sind immer wieder unschöne Spikes. Ich persönlich merke die aber nicht. Mal schauen, wie gut die Vollversion läuft. Wer selber testen möchte, der Download ist 16 GB groß

• Gefällt mir
Reaktionen: gp84 und Banger
@GuSchLa: Kannst ja vergleichen, ob es sich ohne OSD besser anfühlt. Habe mir das mal runtergeladen, auch damit UV und Effizienz testen. Da hatte ich schon um UV-OC-Thread geschrieben.

Also bei Stellar Blade kann ich keine DSR-Auflösung einstellen. Doof. Somit kann ich nicht in UHD testen und muss 1440P nutzen. Regler waren rechts und alles an DLSS und Framegen war aus. Speicherbelegung ging bis 10.500MB etwa, also nur für das Spiel, danach wurde bisschen geleert. Reflex Low Latency hat da einen Framelimiter von 225 gemacht und auf 225FPS lief es auch meistens, großartig mehr geht auch nicht, war nicht mehr viel bis zum Graka-Limit über. Würde wohl sonst ca. auf 230-250FPS laufen am Anfang am Strand. Stromverbrauch bei ca. 250W mit der UV-Kurve, irgendwie 2790MHz mit knapp unter 0,9V lagen an. Bei der Zwischenszene mit dem komischen Monster und den abgestürzten Raumschiff waren die FPS teilweise bei 150-180 und Stromverbrauch bei 280W.

RTSS war beim Spielen tatsächlich nicht weiter störend. Scheint so, dass Unreal-Engine-Programme einfach nicht so anfällig sind wie GTA5 Lecacy und Enhanced und Witcher 3. Titanic HG / Project 401 und Gothic RMK Demo waren da auch nicht so kritisch.

Davon ab komme ich auf das Spiel nicht so klar. Besser nochmal neustarten und den Nuub-Modus benutzen.

Bei dem Setting sollte das Spiel primär für den japanischen, koreanischen und chinesischen Markt sein!?

Banger schrieb:
Also bei Stellar Blade kann ich keine DSR-Auflösung einstellen. Doof. Somit kann ich nicht in UHD testen und muss 1440P nutzen. Regler waren rechts und alles an DLSS und Framegen war aus. Speicherbelegung ging...
Doch das geht. Du musst in den Vollbildmodus gehen. Bei mir funktioniert es so zumindest. 5K sind so bei mir einstellbar.

Anhänge

• STB 5K Vollbild.jpg
    STB 5K Vollbild.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 101
  • STB 5K.jpg
    STB 5K.jpg
    915,4 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
@GuSchLa: Gut, so bekomme ich etwa 11.500 bis 11.800MB Füllung und dann wird bisschen was rausgeschmissen und RTSS zeigt auch mehr Ausschläge an, die kaum bemerkbar sind. FPS ungefähr 100 bis 120 dann in UHD. Kein DLSS-DLAA an. Zusammen mit der Hintergrundkrinte(TM) im Speicher dann ca. 15.000MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Soweit ich es gesehen habe, waren bei mir ~ 15,2 GB das höchste der Gefühle. Mal ohne FPS-Limit. Dreistellig wird es bei mir nur innerhalb von Gebäuden. Die nicht so glatte Frametime hat eigentlich jeder, zumindest bei den Videos, die ich in den letzten Tagen zum Spiel so geschaut habe.

• Gefällt mir
GuSchLa schrieb:
Die nicht so glatte Frametime hat eigentlich jeder, zumindest bei den Videos, die ich in den letzten Tagen zum Spiel so geschaut habe.

Speziell beim Parkhaus mit dem Lager empfand ich das doch teilweise leicht ruckelig, trotz ca. 100FPS rum geschätzt. Ich hatte RTSS jedoch wieder aus gehabt.

Und oben der Bosskampf war dann schon anstrengend, trotz Nuub-Modus 3x gestorben. Meistens hat sie das dritte Medipack nicht mehr genommen, trotz Taste drücken. Und die Quick-Time-Events gingen mehr auch zu schnell, immer die für Blocken und Ausweichen im Wechsel.

GuSchLa schrieb:
Dreistellig wird es bei mir nur innerhalb von Gebäuden.

Bitte bedenken, dass DLAA aus deinen Einstellungen auch noch Leistung verbraucht gegenüber TAA (oder wie das heißt) im Non-DLSS-Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Das mit DLAA war mir zwar bewusst, hatte ich aber nicht extra erwähnt. Mit DLSS-Qualität bin ich auch durchweg im dreistelligen Bereich. Ich bin nicht so empfindlich, was unrunde Frametimes betrifft. Und G-Sync ist da auch sehr hilfreich. Den Boss hatte im ich ersten Durchlauf ohne einen einzigen Tod geschafft, komischerweise beim zweiten Durchlauf bin ich auch öfters gestorben. Und ich bin eigentlich kein großer Fan von Soulslike Spielen.

• Gefällt mir
Ich habe da mal bisschen weitergetestet in UHD. Wenn ich die Texturen um eins runterdrehe, werden die Hakler/Ruckler weniger. Das Spiel belegt ungefähr 2GB weniger. Wenn ich die auf Max. lasse, aber dann den Browser schließe und somit Hintergrundbelegung verringere, werden sie ebenfalls weniger.

Die Gesamtbelegung geht bis rund 15GB und die vom Spiel bis rund 12GB, wenn der Browser offen ist. Durch das Spiel wird teilweise Zeug im Hintergrund rausgeworfen. Was ich aber gerade nicht verstehe, warum werden die 16GB nicht komplett gefüllt, bevor man im Hintergrund was rauswirft? Denn bevor man anfängt speicherzukrüppeln, sollte man den Speicher erst vollständig benutzen.

Mit Gothic RMK (Demo) und anderem Zeug im Speicher bekomme ich die Auslastung knapp an die 16, genauer steh dann im Ausleseprogramm 15.9xxMB, also da funktioniert es, den Speicher zu nutzen.

Hell is Us Demo. 4k nativ (schmiert ja ab, wenn DLSS an ist).
Etwas über 15GB.
Ich mag so ne Games. Könnte mir vorstellen das zu kaufen. Find ich gut, dass es wieder mehr Demos gibt.

Hell_is_Us_001.png
Hell_is_Us.png

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Hell is Us Demo. 4k nativ (schmiert ja ab, wenn DLSS an ist).
Etwas über 15GB.

Hmm, könnte man testen, ob es auf einer 16GB-Karte speicherkrüppelt/ruckelt. Stellar Blade neigt auch zu Rucklern, wenn 15GB (Spiel + Hintergrund) belegt sind.

Mit den Reglern rechts und UHD bisher 9,5 bis knapp 10GB, scheint was genügsamer beim Speicher zu sein und bietet auch noch bessere Texturen. Bin aber noch nicht weit. War beim Farmer und bei so einer Burg. 30-40FPS ist allerdings nicht gerade viel auf einer 5080. Da Framegen 2x nicht so geschmeidig ist wie echte 60FPS, müsste DLSS her.

Scheinbar arbeitet aber Nvidia an ihren Mülltreibern. Mir kommt es so vor, dass ich mit DSR seltener Treiber-/Spielabstürze und Blackscreens vom 32GQ85X-B erzeugen kann, selbst mit DSC an. Oder es liegt mehr an an GTA5 und Gothic RMK Demo.

Edit: 10,4GB etwa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@HisN: Hast du zufällig mal die Pfeiltasten gedrückt und Lags bemerkt? Das fand ich raus, weil da im Verlies mal angezeigt wurde, Pfeiltaste und linke Maustaste für Spezialangriff. Sonst läuft es aber auch soweit geschmeidig mit 60+FPS auf 1440P, braucht dann etwas weniger Speicher, glaube ca. 9GB hatte ich da.

Also bessere Texturen als bei Stellar Blade und benutzt weniger Speicher und ist auch das bessere Spiel bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich nicht probiert. Ist schon wieder deinstalliert.
Beim Release ausprobieren^^

• Gefällt mir
Ist das Speichermanagement der neune RX 9070 Karten besser geworden ?

Zuletzt bearbeitet:
DayZ modded Server (100 Spieler max.) auf der Map Deer Isle:
12GB der 4070 rotzevoll. Teilweise auch 121xx MB gesehen, also quasi bis aufs letzte Bit^^
Geschätzt lagert es wenn es so voll wird nochmal ca. 2GB in den RAM aus - ist aber nur so Pi mal Daumen auf die Auslastung geschaut.

Auch teilweise knallhart im CPU Limit bei nur 50% GPU Auslastung oder drunter (nicht mal voller Takt.

Ryzen 7 7700
32GB DDR5 6000 CL32
4070 12GB (ggf. auf 80% PT als es so heiss war^^)

Einstellungen 3440x1440 und alles ingame am höchsten (Extreme, wenn möglich).

Danke mit mehr VRAM kann man die teilweise niedrigeren FPS (30-40) etwas abdämpfen. Und/oder noch ein X3D dazuklatschen:evillol:

MfG, R++

Anhänge

• DayZ_x64_2025_07_04_20_34_10_966.png
    DayZ_x64_2025_07_04_20_34_10_966.png
    7,8 MB · Aufrufe: 95
  • DayZ_x64_2025_07_02_20_40_50_617.png
    DayZ_x64_2025_07_02_20_40_50_617.png
    1,6 MB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich habe hier nochmal Stellar Blade (Demo) nachgetestet. Es erhärtet sich der Verdacht, dass die Kiste bei 15GB Grafikspeicherauslastung speicherkrüppelt, "ohne Grund"!

https://www.computerbase.de/forum/t...ease-erschienen.2241967/page-13#post-30719810

Frameverläufe bei Stellar Blade.jpg

Ja, der doofe RTSS wieder, aber bei Unreal Engine ist das ja nicht das Problem wie bei Rage-Engine (GTA) und Red Engine (Witcher 3).

Bräuchte es zum Gegentest eine Karte mit 20+GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Zurück
Oben