Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Eigentlich kein neues Spiel, aber Red Dead Redemption 1 auf dem PC verbraucht laut Steam ca. 4.3 bis 5 GB VRAM.
Ob, das stimmt weiss ich nicht, da MSI Afterburner da nicht funktionert (DX9). Die FPS in Steam sind auch ca. doppelt so hoch wie in der NVIDIA APP (200 vs 100 FPS )??? Wahrscheinlich ist Steam mehr realitisch?

Settings sind:
5120x1440
Alles auf Ultra
KI (MFG) und Upscaling (DLSS) aus

1752700366678.png

[ToDD]Frost schrieb:
Eigentlich kein neues Spiel, aber Red Dead Redemption 1 auf dem PC verbraucht laut Steam ca. 4.3 bis 5 GB VRAM.
Ob, das stimmt weiss ich nicht, da MSI Afterburner da nicht funktionert (DX9). Die FPS in Steam sind auch ca. doppelt so hoch wie in der NVIDIA APP (200 vs 100 FPS )??? Wahrscheinlich ist Steam mehr realitisch?

Settings sind:
5120x1440
Alles auf Ultra
KI (MFG) und Upscaling (DLSS) aus

Anhang anzeigen 1638375
Könnte gut sein, dass Steam eher die Durchschnitts-FPS anzeigt, während die NVIDIA-App die Maximalwerte nimmt. Bei DX9-Titeln kann das Monitoring auch schnell ungenau werden – gerade wenn Afterburner nicht richtig mitloggt.

RoboCop: Rogue City - Unfinished Business braucht so 10.9 bis 11.5 GB VRAM

Settings:
5120x1440
Alles auf Epic
Ray Tracing (Lumen)
DLSS aus
KI Aus
20250721200128_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, shai Halud, HisN und eine weitere Person
Battlefield 6 Open Beta Hauptmenü
3840x1600
Ultra Preset
ca. 7,4GB VRAM
:D

Afterburner Overlay bekomme ich nicht zum laufen aber Grafikmenü im Spiel und GPU-Z sagen ca. das selbe.

1754340750253.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ToDD]Frost und HisN
BF6 Beta: VRAM usage von 11-12.5 GB

1754756441719.jpeg

Settings:
5120x1440
Alles auf Ultra
DLSS aus
MFG aus
Future Frame AN

Die BF 6 Open Beta 1 läuft flüssig und fühlt sich sehr "geschmeidig" an. Witzig ist, der 9800X3D scheint die 5090 in 5120x1440 zu bremsen. GPU load ist teilweise nur bei 95% --> Minimales CPU Bottleneck

FPS:
Min ~120
Average ~140
Max ~186

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
UHD mit DLSS auf Qualität. FF an. MFG aus.
BF6_Open_Beta.jpg

Ergänzung ()

Titan Quest 2 EA

Titan_Quest_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ToDD]Frost
Battlefield 6 Open Beta (Playtest) komme ich auf die zirka 14,1 GB VRAM bei 3840x2160, FSR DLAA, kein FG, Reflex an und alles auf maximalem Grafikeinstellungen. Um die 60 FPS (je nach Gefecht und Karte) mit Radeon RX 9070 16GB.

• Gefällt mir
Die Demo von Anno 117 ist genügsam. Keine 10GB in UHD mit DLSS

Anno_117.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: [ToDD]Frost und MonoIith
@HisN Ah cool danke! Mal gucken wie sich das Spiel später bei mir in WQHD mit DSR verhält. Vielleicht auch im Triple Screen, falls ich Lust auf das Treibergefrickel habe ... :D

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Die Demo von Anno 117 ist genügsam. Keine 10GB in UHD mit DLSS

Kann man die auch zocken, ohne ins Zeitlimit zu laufen, sodass man noch "testen" kann, wie sie so läuft?

Mal gucken, ob ich mir Hell is Us hole.

12GB beim Spielbeginn in 5k (DSR) mit 8x MSAA - unspielbar, aber für Screener reicht's mit der RTX 4080 PT 85% ^^

Anno117_2025_09_02_19_23_54_654.jpg

Nein. 1h Maximum. Uhr rechts oben tickt unerbittlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Kann man die auch zocken, ohne ins Zeitlimit zu laufen, sodass man noch "testen" kann, wie sie so läuft?

Wie Hisn schon schrieb 1h ist Maximum. Egal ob du pausiert oder mit ESC in den Grafikeinstellungen rumspielst. Die Demo hetzt ein selbst beim Benchmarken ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
MonoIith schrieb:
Egal ob du pausiert oder mit ESC in den Grafikeinstellungen rumspielst. Die Demo hetzt ein selbst beim Benchmarken ^^
man kann daraus auch eine disziplin machen. wie weit komme ich in 1h. man kann es ja so oft machen wie man will 😉

Das neue Dying Light: The Beast läuft eigentlich ganz fluffig. WQHD @ Höchstes Preset + DLAA + kein Filmgrain. Benötigt im ersten Wald nur 10.5GB.

DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_20_21_26_22_622.png

Vielleicht brauche ich doch mehr VRAM:
DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_20_21_36_46_846.png

• Gefällt mir
Battlefield 6 Release. Maps Cairo & Manhatten Bridge:
Cairo 18 GB
Manhatten 19 GB

5120x1440
Alles auf Max d.h. entweder High , Ultra oder Overkill
DLSS aus
MFG aus
Future Frame AN
BF2.png

wow, das bockt. Man man was eine Überraschung, einer der Besten BF Teile. Nicht ganz so gut wie BF3 aber VERDAMMT nahe dran.
Spätestens nach dem ersten eigenen Messer kill sind die Emotionen da 😁

vielen Dank EA, nach Battlefield Hardline und Battlefield 2042 seid ihr uns das auch schuldig

BF.png

Update:
die Single Player Kampagne verbraucht im Schnitt 1-2 GB mehr VRAM als Schlachten im Multiplayer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Sensei21, bananenkiste und eine weitere Person
Spider Man 2 verbraucht bei mir so zwischen 17-19 GB VRAM.
Paradoxerweise am meisten, also 19 GB in den Innenlevels (Ray Tracing)
In Wirklichkeit ist das Bild nicht so hell/überstrahlt (Screenshot Tool)

Settings:
5120x1440
Alles auf High/Max oder Ultra
AI Upscaling DLSS (Quality)
Frame Generation 3x
Raytracing Ultimate
Raytracing Object Range 10/10

--> Dafür werden Ultra Wide Screens gemacht (Sichtfeld Statue of Liberty bis Empire) + wie im echten leben, geht nicht aufs Empire, sonst fehlt es im Stadtbild von NYC und es sieht aus wie in Frankfurt ;-)
Screenshot 2025-12-09 215207.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, shai Halud und HisN
Zurück
Oben