News VRR: macOS Monterey unterstützt Adaptive-Sync

fullnewb schrieb:
Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber ich merke es direkt, wenn mein Monitor mit 60Hz statt 144Hz läuft. Selbst auf dem Desktop, wenn ich nur die Maus bewege und der Mauszeiger dann über den Bildschirm ruckelt.

Beim Zocken ist der Unterschied vor allem Adaptive Sync geschuldet. Insbesondere dann, wenn die FPS schwanken und die FPS die native Bildwiederholfrequenz überschreiten, oder darunter fallen.

Dass der Fokus von Apple bisher nicht auf Adaptive Sync lag, kann ich durchaus verstehen. Meier Meinung nach war das bisher auch in Ordnung, aber mit fortschreitender Technik wird immer noch höhere Auflösung irgendwann irrelevant. Vor allem, da man in der Regel nicht ein paar Zentimeter, sondern etwa einen Meter Abstand zum Bildschirm hat. Hier kommt es natürlich vor allem auch auf die Bildschirmgröße an, bzw. die daraus resultierenden PPI.
Als im Jahre 2014 Apple den 27" iMac auf 5k gehoben hat und den 21.5" iMac auf 4k waren sie bei den rund 218ppi angelangt. Der neue 24" iMac hat 4.5k Auflösung und der 30" externe monitor 6k. Da sind wir auch be den rund 218ppi, mehr macht einfach keinen Sinn.
In der Windows Welt ist man immer noch nicht bei 218ppi angekommen, nur am Rande.

Damit es überhaupt möglich war wurden die Panels intern mit 2 DisplayPort Kabel angesteuert, zumindest beim 5k iMac, da die Bandbreite von einem Kabel nicht ausreichte.

Zum Vergleich im Jahre 2012 kamen die ersten 4k Fernseher mit 24Hz für über 10'000$ auf den Markt. 2 Jahre später konntest du für 2'700$ einen 5k iMac mit 60Hz kaufen. 5K Monitore für den Konsumenten gab es damals einfach nicht. Im Jahre 2014 habe ich den Philips 55PUS7809 4k TV gekauft für etwa 2'600CHF. 4k nur bei 30Hz usw, eine richtes stück scheisse. Apple war der Zeit meilenweit voraus. Mit der gesteigerten Bandbreite über die Jahre ändert isch natürlich die Situation und es gibt wieder Platz für Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Würde mich fast schon wundern, wenn das mit regulärer Hardware an einem Mac funktioniert.
Bis heute unterstützt MacOS kein DP MST/Daisy Chain, weshalb reguläre Docks oder DP Multi Adapter nicht für den Multi-Monitor Einsatz am MacBook geeignet sind.
Auf den x86 Macs könnte man noch Windows aufspielen, um das Problem zu umgehen... Ist aber keine Lösung für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@psyabit
Der Wahn auf hohe Auflösung macht aber auch nur Sinn, wenn man die Pixel sich füllen kann.
beim Fernseher gibt es heute keine Quelle, die FullHD 50/60hz progressiv mit hoher Bitrate füllt.
Beim Windows PC wird recht oft gespielt und hohe FPS mit hoher Auflösung ist kostspielig.

Um was ich Apple beneide ist, das die es gut geschafft viel Vektor Grafiken um zu setzen, so dass man gut skalieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
FX-Multimedia schrieb:
@psyabit
Der 55PUS7803 wird seit 2018 gelistet und kann natürlich 4k@60hz…
Ah damn habe den 55pus7809
B110247B-4E9D-460B-B9C3-3EE4972ABD85.jpeg

Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
@psyabit
Der Wahn auf hohe Auflösung macht aber auch nur Sinn, wenn man die Pixel sich füllen kann.
beim Fernseher gibt es heute keine Quelle, die FullHD 50/60hz progressiv mit hoher Bitrate füllt.
Beim Windows PC wird recht oft gespielt und hohe FPS mit hoher Auflösung ist kostspielig.

Um was ich Apple beneide ist, das die es gut geschafft viel Vektor Grafiken um zu setzen, so dass man gut skalieren kann.
Eben dank dem Fokus auf Vektor Grafiken machen die 218ppi Sinn. Von einem Wahn kann man da nicht sprechen wenn 7 Jahre stillstand herrscht.
 
SavageSkull schrieb:
beim Fernseher gibt es heute keine Quelle, die FullHD 50/60hz progressiv mit hoher Bitrate füllt.
Beim linearen Fernsehen klassicher Fernsehanstalten vielleicht nicht, dort ist 1080i die Norm - wenn ich jetzt aufzähle, welche Geräte in einem Sender umgerüstet werden müssen, damit 4k50 ginge und was das kostet, weiss man vielleicht, wieso.

Netflix, Youtube und co. versorgen dich alle mit 4k-Content, teilweise gibts dort auch 8k…
 
M.Ing schrieb:
Netflix, Youtube und co. versorgen dich alle mit 4k-Content, teilweise gibts dort auch 8k…

Auflösung ist nicht alles. Youtube und Netflix 4k ist in etwa wie ein gutes 1080 mit hoher Bitrate. Für gutes 4k brauch man min. 50 MBit/s für 8k noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, SavageSkull und ReVan1199
Cool Master schrieb:
Für gutes 4k brauch man min. 50 MBit/s für 8k noch mehr
In HEVC reicht die Hälfte und wenn ichs richtig im Kopf habe, sind ca 25MBit auch das, was Apple TV+ dir serviert.

Das Problem liegt in der Distribution: um die ganze Welt (also die Netflixkunden mit 4k-HDR-Equipment und genug PS in der Internetleitung) mit 50Mbit zu füttern, brauchst du ein CDN mit richtig viel Dampf dahinter. Alles machbar, aber zahlen will es halt keiner. Bei Youtube, wo man seinen Content gratis parken und weltweit gratis anbieten kann (und auch als Konsument gratis schaut), ist die Diskussion über ein High-Quality-Tier eh müßig, aber auch ein Netflix „Master Quality“-Paket oder so für 40€/Monat würde sich vermutlich kaum jemand leisten, es wird hier ja schon gemeckert, wenn das Monatspaket 1€ teurer wird.

Mein ehemaliger Arbeitgeber hat für seinen Stream (3MBit h264 mit 1080p25, 24/7 Linear) fürs CDN runde 6.000€/Monat gezahlt, und da reden wir von einem kleinen Lokalsender mit wenigen Kunden. Nicht von einem weltweit operierenden Streaminganbieter mit gigantischem Datenaufkommen.
 
Cool Master schrieb:
Ne eher die Vernachlässigung von macOS. MacOS mag keine High Refresh Displays. Wie gesagt ich brache, selbst mit eGPU, ein extra Programm damit ich UHD mit 120 Hz aktivieren kann.
Nein, man braucht kein extra Programm. MacOS unterstützt meinen Monitor bis 240Hz über Display Port.
Vielleicht hast du HDMI benutzt.
Ergänzung ()

Adaptive Sync für macOS finde ich super.
Vielleicht werde ich sogar die public Beta installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tom_111 schrieb:
Nein, man braucht kein extra Programm. MacOS unterstützt meinen Monitor bis 240Hz über Display Port.

Ich hatte mein Bildschirm an meiner 5700 XT mittel DP dran und brauch SwitchResX. Das mag bei dir klappen weil du eine geringe Auflösung (ich nehme an 1080p oder 1440p) nutzt. Für UHD, also 3840x2160, brauch es auf jeden Fall ein extra Programm sonst hätte ich es wohl nicht gekauft wenn es einfach so gehen würde....

Hier kannst du auch gerne das Problem nachlesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/mac-mini-2018-mit-egpu-kein-uhd-120hz.1950343/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cool Master schrieb:
Ich hatte mein Bildschirm an meiner 5700 XT mittel DP dran und brauch SwitchResX. Das mag bei dir klappen weil du eine geringe Auflösung (ich nehme an 1080p oder 1440p) nutzt. Für UHD, also 3840x2160, brauch es auf jeden Fall ein extra Programm sonst hätte ich es wohl nicht gekauft wenn es einfach so gehen würde....

Hier kannst du auch gerne das Problem nachlesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/mac-mini-2018-mit-egpu-kein-uhd-120hz.1950343/
Ja, ich habe WQHD.
 
deleted
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben