VSR, wo kann ich den "Schärfegrad einstellen?

Tulol

Admiral
Hi,
Hatte nach meiner Radeon9800XT nur noch nVidia Karten, nun hab ich seit ~6Monaten eine RX590.
Folgendes:
Ich spiele öfter ältere Spiele, dank "überauflösung" hat man dann ein schön geglättetes Bild.
Das war zumindest bei nVidia der Fall, dort gab es dann auch im Treiber einen Schiberegler mit dem man den "Weichzeichnungsgrad" einstellen konnte.

Bei dem AMD Treiber finde ich den nicht. Das Problem ist das selbst wenn ich die Auflösung auf 4k stelle, Kanten und feine Strukturen flimmern und flackern und sichtbar nur eine "zwischenstufe"(Schwarz|Weiß -->> AMD: Schwarz|Grau|Weiß, bei nVidia: Schwarz|dunkelgrau|grau|hellgrau|weiß) an Kanten gezeichnet wird.

Habe ich etwas übersehen oder sieht der Treiber eine solche EInstellung nicht vor? Falls nicht, gibts irgend welche Tools die das beeinflussen können?

In dieser Form ist VSR jedenfalls völlig sinnfrei da selbst 2xMSAA bessere Resultate liefert(nur kennt das nicht jedes Spiel)

Was hast du für einen Monitor? Ich hatte bis gestern noch eine RX 580, hab da aber nie Einstellungen zu VSR groß gefunden. Finde das Nvidia DSR Pendant besser weil du hier auch die max Bildwiederholrate vom Monitor nutzen kannst. Bei meinem 240 HZ Monitor gehen nur 120 HZ bei 4K. Bei DSR gehen 240 HZ bei 4K Auflösung.

Diese Einstellung gibt es bei AMD nicht. Welche Skalierungsmethode genau genutzt wird kann ich dir nicht sagen, aber Einfluss hast du darauf leider keinen. Du könntest höchstens versuchen spielinternes AA mit VSR zu mischen, also anstatt 4k VSR z.b. nur 2560*1600 VSR dafür aber mit 2x MSAA wie du ja selber sagtest. VSR harmoniert meiner Meinung sehr gut mit TAA-Methoden.

Zurück
Oben