Vsync - FPS Anzahl optimieren?

vatana

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
926
Habe jetzt mal testweise Call of Duty 4 im Multiplayer gespielt und egal ob ich 800x600 Pixel oder 1680x1050 einstelle zeigt der RivaTuner OSD immer um die 58 bis 60 FPS in der einer und selben Map.

Bild Syncronysation oder Vsync hat es bis auf 60-61 FPS eingeschränkt. Nachdem ich es ausgeschaltet habe stieg die FPS auf satte 90 bis 93 FPS.

Ich muss zugeben das ich nicht wusste das Vsync die FPS begrentzt oder runterschraubt. Gibt es vielleicht `ne Möglichkeit beim eingeschaltetem Vsync immernoch die höchste Anzahl der FPS zu erreichen, oder annähernde Anzahl?
Ohne Vsync läuft es schneller es ruckelt aber und das Bild ist nicht so stabil.

Ich möchte es gerne eingeschaltet haben, trotzdem aber mehr Framrates haben. Kann man es im Nvidia Treiber einstellen, oder optimieren?

Danke an alle.
 
Ohne Vsync läuft es schneller es ruckelt aber und das Bild ist nicht so stabil.

Genau das macht Vsync ja. Ich würd es anlassen die 60FPS sind mehr als OK.
 
was hast du fürn bildschirm dass dir 60 fps net reichn^^
 
Genau gesagt passt VSYNC die FPS den Hz deines Monis an damit genau das Ruckeln was du beschreibst nicht auftritt ;)
 
cod 4 ist in der cfg auf 85 fps begrenzt, wenn du einen höheren wert erreichen willst, musst du die console mit ^ öfnnen und /com_maxfps 125 oder wahlweise 250 eingeben aber 250 sind nicht überall erlaubt

und mach v sync aus und stell den mpnitor nach möglichkeit auf 60 hertz

wenn du sonst noch fragen hast pm me
 
naja entweder du willst maximale FPS und gehörst zu den Playern ohne Skill die meinen sie können nur bei hohen FPS was treffen und nimmst damit verminderte Bildqualität in kauf, oder du lässt VSync an, hast optimale Bildqualität und hast genug Skillung um unter allen Bedingungen gut zu spielen ....:evillol:
wenn die FPS absacken würd ich mal über nen Sysupgrade nachdenken aber sicher ned an VSync ...
 
VSync lässt aber die Fps um 1/3 bis 2/3 absaufen, wenn die GPU mal nicht die 60 Fps halten kann --> Müll.

cYa
 
man ich bin froh dass ich die funktion gefunden habe durch ein nettes forum mitglied, dass mir gesagt hat das es das Vsync gibt.....

dieses flimmern hat mich mehr als gestört.... selbst wenn ich 100fps gehabt hätte und 40 davon für das stabile bild aufgeben musste, ist mir der fps verlust genau WURST...

es war unspielbar ohne Vsync
 
Ich habe ein 22" und spiele auf 1680x1050, 2xAA.

Ja die 60 bis 63 FPS sind schon in Ordnung und die habe ich ja auch bei oben genannter Auflösung und mit eingeschaltetem Vsync. Ohne Vsync habe ich über 90 FPS.

Ich denke, meine Frage wird missachtet :)

Ich fragte eben ob jemand hier weiss ob man es irgentwie optimieren kann, das die FPS trotzt eingeschaltetem Vsync über die gesagten 60-63 FPS steigt?
 
schalt doch triple buffering ein
vorteile von vsync ohne eine fps abhängigkeit von der bildwiederholfrequenz
 
vl wenn du die HZ deines monitors erhöhen kannst.....

also ich hab die tripplebuffering option nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dir jetzt sage, dass VSync dafür sorgt, dass du genau soviele FPS hast wie dein Bildschirm Hz (Wiederholfrequenz), dann sollte sich deine Frage erledigt haben, oder? ;)

Genau dieses Angleichen ist der Sinn von VSync und der Faktor der die Positiven Effekte von Vsync überhaupt möglich macht. Das heißt wenn die FPS wieder steigen, dann hat sich das mit Bildverbesserung und somit kann man NICHT mehr FPS haben, bei eingeschaltetem VSync.


Probleme gibbet eben, wenn die FPS mal unter 60 gehen würden, weil die Graka zu shcwach ist, dann verstärkt Vsync das noch, weil dann Bilder doppelt berechnet werden, was noch mehr Power kostet.
 
Sofern er nen CRT hat ... wobei niemand mit einer niedrigeren als der für die jeweiligen Auflösung maximalen Hz-Zahl zockt :rolleyes:

@ Topic

Frame-limiter oder VSync mit 3-Buffering.
dass VSync dafür sorgt, dass du genau soviele FPS hast wie dein Bildschirm Hz
Achtung! Maximal so viele Fps ;)

cYa
 
das einzige was man machen kann um mehr fps bei aktiviertem vsync zu bekommt ist die herzzahl des monitors hochzustellen... das setzt natürlich voraus, dass der monitor die bildwiederholfrequenz unterstützt.
 
ich meinte ja auch auf deine meldung wegen deinen 60fps auf die du so verbissen bist zu verbessern....

hab schon mitbekommen das der vsync die wiederholung der bilder auf den monitor anpasst.
 
Da sein Monitor wahrscheinlich max. 75HZ haben wird verpufft alles über 75FPS sowieso im Nichts da der Monitor einfach nicht mehr als 75 Bilder pro Sekunde darstellen kann. Von daher ist es sowieso egal ob man jetzt 60 oder 500FPS hat.
 
Also ich habe ein Samsung SYNCMASTER TFT 226BW und im Nvidia Treiber lassen sich nicht mehr als 60 Hz einstellen.

Im COD4 Menu kann man über 70 Hz einstellen. Ob das dann auch reproduziert wird...?

Also je höher die Bildschirmwiederholfrequenz des TFT`s ist, desto besser läuft es mit eingeschaltetem Vsync?
 
Der kann nur 60 Hz. Punkt.

Die GPU bestimmt wie gut es läuft, VSync limitiert nur die max-Fps und ohne 3-Buffering säuft die Framerate oft ab.

cYa
 
@vatana
was spricht denn jetzt dagegen triple buffering zu aktivieren?
die paar mb mehr speicherverbrauch wirste schon verschmerzen können
 
Man darf nicht vergessen, die Anzahl der vorgerenderten Bilder von 3 auf 1 oder gar 0 zu setzen.
Dadurch wirkt z.B. die Maus nicht mehr so verzögernd!

Bei Nvidia das obere hier:
(Das rotgeschriebene jetzt mal nicht beachten - gilt derzeit nur für GeForce 8/9-Reihe - 0 nicht möglich)
https://www.computerbase.de/forum/attachments/nvidia-bsod-jpg.96551/

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben