Vsync - FPS Anzahl optimieren?

Wall of text hits you critically for 9999.
You die.

Vsync ist so eine sache bei der man sich entscheiden muss ob man es anmacht oder nicht.

Vsync wird benutzt im die Bildqualität bei Spielen zu verbessern. Wie macht es das? Dazu muss man verstehen wie GPU und Monitor miteinander arbeiten. Ohne Vsync produziert die Grafikkarte soviele Frames wie sie kann. Dennoch bestimmt der Monitor IMMER wieviele Bilder in einer Sekunde angezeigt werden, selbst wenn man FPS im Spiel hat die unter der HZ-Angabe des Monitors liegen. Die meisten gängigen Monitore unterstützen ''nur'' 60Hz. CRT's machen je nach Auflösung oft mehr mit. Was geschieht ist jetzt das die Grafikkarte z.b 100 Frames je Sekunde produziert und der Monitor aber jede Sekunde 60 Bilder anzeigt. Das hat zufolge das zwischen den Zeiten in denen der Monitor ein Bild darstellt alle produzierten Bilder von der Grafikkarte in den Puffer gepackt werden bis der Monitor nach einem weiteren Bild verlangt. Dann werden alle produzierten genommen und übereinander gepackt und der Monitor stellt praktisch mehrere Frames gleichzeitig dar. Das hat aber den Nachteil das die Bilder oft einen gerissen sind. Das sieht dann so aus. Man nennt diese Phänomen auch tearing. Wenn die Grafikkarte die 60FPS nicht schafft werden manche Bilder vom Monitor doppelt genommen. Beides ist nicht gut bzw mindert die Bildqualität. Vsync stellt die GPU und den Monitor synchron so das immer nur 1 Bild beim Monitor ankommt und 60 Bilder in der Sekunde. Dennoch reicht es nicht mit einem Programm was die FPS limitiert die auf 60 zu begrenzen weil damit Monitor und die GPU nicht umbedingt synchron sind. Nach einer Sekunde hat die Graka zwar 60 Bilder produziert und der Monitor 60 Bilder dargestellt aber das heisst nicht das innerhalb der Sekunde die Bilder der GPU/Monitors gleichmäßig verteilt sind.

Dennoch gibt es zwei Nachteile von Vsync. Der erste wäre das wenn man ohne Vsync 60-70FPS in einem Spiel hat wird man mit Vsync nicht konstant 60FPS schaffen sondern weniger haben. Das liegt daran das die Grafikkarte nicht einfach darauf Losballern kann und einfach mit voller Leistung ein nach dem anderen Bild produzieren kann sondern ab und zu eine kleine Pause einlegen muss damit Monitor/GPU auch in sync bleiben.
Der zweite Nachteil ist das je nach Grafikkarte und System es zu Mauslags führen kann und viele würden sagen die Maus ''fühlt'' sich schwammig an oder wie Kaugummi. Ich kann es nicht genau erklären wie das zustande kommt aber meines Wissen nach hängt das damit zusammen das die Grafikkarte einzelne Bilder im vorraus rendert. Dieser Wert steht im Normalfall bei neueren Nvidia Karten auf 3 und vorraus rendern + Vsync scheinen sich nicht zu vertragen. Bei der 8000er Serie allerding kann man diesen Wert leider nicht auf 0 setzen da die kompletten Grafikkarten Treiber bei 3D Anwendungen abstürzen.


Um es noch einmal kurz zu fassen und meinen Tipp abzugeben.
Wenn ihr bei einem Spiel weit über 60 FPS kommt (ab 80-90 Sollte es kein Problem sein) und mit Vsync keine Maus Probleme habt macht es AN ! Wenn ihr einen Monitor habt der eine höhere Bildwiederholfrequenz unterstützt solltet ihr es so hoch stellen wie es gut UND ihr die FPS konstant halten könnt. Wenn ihr Maus Probleme habt können folgende sachen die verzögerung der Maus verringern. Erhöhen der USB-Abtastrate (mit z.b USBMouseRate heisst es wenn ich mich recht errinere) und den Wert für die vorgerenderten Frames kleiner stellen (bei Nvidia mit Nhancer bei Ati mit ATITool) Der Eintrag heisst Prerender Limit.
Ich selbst habe früher manche Spiele auf 1024x768 auf einem CRT mit Vsync gespielt und es ist von der Bildqualität unvergleichbar gewesen.

Bei COD4 gibt es möglicherweise eine Ausnahme. Dort ist es ein wenig wie es bei Quake früher war. Wenn man mehr FPS hat kann man leicht höher springen. Grenzen dafuer sind 125 und 250. Mit 250FPS kommt man an manchen stellen hoch wo man mit 60FPS einfach nicht hoch kommt. Auf manchen Servern sind 250FPS aber nicht erlaubt und man wird gekickt. 125 ist eigentlich überall erlaubt dafuer einfach in die Console eingeben /com_maxfps xxx

Edit: Zu beachten ist auch das man sich oft um solche Sachen streitet. Genau wie mit der Sache... Sind konstant 30FPS flüßig? Es gibt Menschen die werden den Unterschied von Vsync an/aus nicht sehen. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich der eine hat ein besseres Auge oder ist darauf sensibilisiert und schreit auf, der andere kann nichts erkennen und für ihn ist das Bild flüßig, fließend, klar oder wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was VSync verhindert ist Tearing, mit BQ hat das im eigentlichen Sinne wenig zu tun.

cYa
 
Kann man sehen wie man will die BQ (ich gehe davon aus BQ soll die Kurzform von Bildqualität sein) wird eigentlich nicht gemindert dennoch ist es angenehmer wenn man mit Vsync spielt. Es kommt einen flüßiger vor. Und naja die Leute streiten sich schon über winzige Unterschiede zwischen Anti Aliasing von NVidia und Ati die in einem Spiel eh mit dem bloßen Auge kaum warzunehmen sind... und da denke ich ist ein dicker riss bei jedem xten Bild viel gravierender =)
 
Wieso soll VSync flüssiger sein?! :freak: Dafür sind nur die Fps verantwortlich (bzw. die Hz je nach Moni).

cYa
 
Habe jetzt 3 fach Pufferung ein, Vsync ein, und Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder auf 1 stehen. Es läuft wie es immer gelaufen hat, mit etwa 60 FPS. Nur wenn mehr Details im Spiel auftreten (explosionen, nahkampf...) geht die Anzahl der FPS runter auf 40 bis 50.
Das ist jetzt in Ordnung. Jetz weiss ich das Vsync schränkt die FPS in zusammenarbeit mit dem Monitor ein.

Also diese alle Test und Spiele Benchmarks die man hier auf Computerbase findet sind ohne Vsync gemacht worden?
Warum braucht man dann eine, oder zwie GTX280 und das auch noch im SLI wenn die Monitore 60 bis 70 FPS unterstützen? (mit Vsync on)
Kann mir ohne Vsync kein Spiel vorstellen, ist einfach grauenvoll :)
 
Klar wurden alle Tests mit ausgeschaltetem V-Sync gemacht.

Also V-Sync ist in meinen Augen schon etwas feines, jedoch habe ich oft gehört, dass es eine Performance-Bremse sein kann.
Nicht weil die max. FPS der Hertzzahl entsprechen, sondern weil die Hardware angeblich Probleme bekommen könnte, wenn sie das Spielgeschehen komplett ändert.
Also sprich plötzliche Explosionen usw.
Muss dir aber auch sagen, dass ich bei mir noch nie sowas bemerkt habe.
Liegt dann halt wohl an der recht guten Hardware.

Ansich bringt es auch nichts, wenn jemand 300 FPS im Spiel hat und er Monitor nur 75 oder 60 ausgibt.

Wenn du V-Sync aus hast, aber deine Grafikkarte genug FPS liefert, dann sind diese Tearingeffekte meiner Meinung nach noch erträglich.
Aber sobald die FPS recht gering sind, dann sieht es schon recht mies aus.
Das musste ich bei Counter-Strike Source feststellen.
V-Sync aus und fps_max 60 -> absolut katastrophal
V-Sync aus und fps_max 80 (oder mehr) -> geht so

Das erste war grottenschlecht, weil du beim gerade aus laufen dachtest, dass der Boden aus vielen Wellen besteht.
Das zweite ist ok, weil du eigentlich nur die Tearingeffekte siehst, wenn du links/rechts läufst.

Grüße
 
Ob Vsync jetzt das Gameplay beeinflußt oder nicht, ist erstens von Spiel zu Spiel verschieden, und hängt zweitens nicht wirklich von "guter" oder "schlechter" Hardware ab. Daher ist das Problem für die Spielehersteller auch so schlecht einzugrenzen. Ich bin ja mehr oder weniger aktives Mitglied der Alientrap-Community, die sich mit einem Quake-ähnlichen und plattformunabhängigen Shooter beschäftigt. Und das betrifft durchaus nicht nur die Windows-Plattform.

Wer entweder keine Probleme mit Vsync hat oder aber keins braucht, weil der Monitor keinen Hang zum Tearing hat, der kann sich glücklich schätzen.

Meine beiden 19"-Monitore (SM940B+SM943B) sind absolut immun gegen Tearing, während der SM206BW eine einzige Katastrophe ohne Vsync ist. Auf allen meiner Rechner (ein P4/2.6GHz mit 7600GT, ein X²4400+ mit 8600GTS, ein E6750 mit 9600GT, ein Lap mit P4 2.0 und Radeon 9200) kämpft man mit merkwürdigen Mouse-lags, während Kumpels von mir mit unterschiedlich starken Systemen auf Vsync schwören.
 
Sehr aufschlussreicher Thread - jetzt weiß ich wenigstens mal was das eigentlich bedeutet :D

Dennoch:

Ich spiele mit meinem System CoD4 online und habe absolut nichts, also keine "Effekte", die mich dazu bewegen sollten VSYNC zu aktivieren.

Was genau ist denn ein sog. Tearing-Effekt? Sind das einfach Schlieren, wie der Name vermuten lässt?
 
Das Bild sieht "zerissen" aus.

cYa
 
@Kainskind - probier mal testweise Vsync im COD4 einzuschalten und spiele in der 1680x1050 Auflösung, sagen wir mal 20 Minuten. Mach es danach aus und spiele weiter ohne Vsync.

Kannst du etwas an "Bild stabilität" merken?
 
Hi,
Tearing ist, wenn das Bild auf dem Bildschirm in der Mitte reißt.
http://www.prad.de/new/news/admin/images/408412027688495

So ähnlich sieht das aus.

Hier der Artikel zum Thema Tearing bei Prad:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html

Ich hatte selbst oft Probleme mit dem Tearing. Ohne VSync kann ich fast nicht spielen. - Dachte ich zumindest immer. Inzwischen habe ich mich einigermaßen daran gewöhnt. Aber die vorgerenderten Bilder zu minimieren - darauf bin ich bisher noch nicht gekommen. Man lernt doch immer wieder was dazu :).
 
y33H@ schrieb:
Das Bild sieht "zerissen" aus.

Ah, ja - das ist mir schon aufgefallen: Ein "Bruch" quer über den Bildschirm ungefähr in der Mitte.



vatana schrieb:
probier mal testweise Vsync im COD4 einzuschalten und spiele in der 1680x1050 Auflösung, sagen wir mal 20 Minuten. Mach es danach aus und spiele weiter ohne VSync.

Kannst du etwas an "Bild stabilität" merken?

Ich werde es später ausprobieren.

Normalerweise spiele ich wie gesagt ohne VSync - gerade mit der Auflösung 1680*1050 bei allen Details. Besondere Störfaktoren außer diesem Bruch, der nur ab und zu bemerkbar ist, ist mir jedoch kein Nachteil aufgefallen.
Mal sehen wie es mit VSync ist.

Danke für die Hinweise :)

BTW: Kann es sein, dass es mit aktiviertem VSync zu Einbußen in der Performance kommt?
 
Kainskind schrieb:
BTW: Kann es sein, dass es mit aktiviertem VSync zu Einbußen in der Performance kommt?

Das ist ja auch die Preisfrage hier in diesem Thread :)

Wenn du Vsync "on" hast und wenn dein Monitor mit 60 Hz läuft, wird die höchste Anzahl der FPS 60 sein, weil die GraKa syncron (parallel) mit dem Monitor läuft. Änlich wie wenn der FSB (Front Side Bus) mit dem RAM 1:1 (parallel) läuft. Vorrausgesetzt ist eine schnelle GraKa.

Wenn deine ohne Vsync über 60 FPS erreicht, gehe ich davon mal aus das sie mit Vsync genau die 60 erreicht. Kann natürlich bei manchen Spielsituationen weniger als 60 sein.

Teste es mit RivaTuner OSD. Damit kannst du die aktuellen FPS währen des Spiels auf dem Bilschirm sehen.
 
Kann es sein, dass es mit aktiviertem VSync zu Einbußen in der Performance kommt?
Wenn du kein 3-Buffering anhast, ja. Dann fallen die Fps immer um ein Dritteln, wenn deine Karte nicht die maximalen durch VSync begrenzten Fps schafft. Also bei 60 Hz/Fps droppts dir auf 40 Fps usw.

cYa
 
Gibts die Möglichkeit Triple Buffering zu aktivieren nur in Games, oder ists auch möglich das per CCC zu aktivieren? Hab das CCC zur Zeit nicht drauf und wenn ichs nicht unbedingt brauche möcht ichs erstmal runterlassen.

Und kann im CCC auch die Anzahl der vorgerenderten Bilder eingestellt werden?

Spiele eigtl. oft ohne Vsync, aber diese Bruchlinie hab ich oft gehabt, besonders in schnelleren Shootern, oder beim Scrollen in RTS Games. Schon recht nervig.
 
@yeeha
falsch
es sind nur ganze teiler der vertikalfrequenz möglich. da wird aber nichts gedrittelt
angenommen der monitor packt 60hz:
schafft die graka diese 60 nicht werden daraus 30, schafft sie diese auch nicht werdens 20, usw.
das schäbige ist halt das das alles recht plötzlich geschieht und deshalb ein ruckeln entstehen kann. gerade bei den üblichen 60hz von tfts ist das oft störend bei 100-120hz hätte man mehr möglichkeiten im ruckelfreien bereich zu bleiben

beim triple buffering werden 2 backbuffer genutzt um das zu verhindern, nachteil ist ein etwas höherer speicherverbrauch und die ausgabe verzögert sich um ein weiteres frame
man ist immer noch auf die 60hz begrenzt (klar wird ja immer noch synchronisiert) aber man hat nicht mehr die limitierung auf ganzzahlige teiler der vertikalen frequenz

@Moep89
beim forceware geht es zumindest, wird wohl auch bei ati gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bensen

Oh sorry. Ich kenne die Technik dahinter nicht genau - nur was Fraps ausspuckt :freak:

Gut zu wissen,
cYa
 
@bensen:
Heißt es, dass wenn ich angenommen 3 Bilder im Voraus berechnen lasse und zusätzlich Dreifach-Puffer verwende, dass es dann schon insgesamt 4 Bilder sind?

Edit:
V-Sync kann man aber nur in Spielen verwenden, oder?
Weil im Windows gibt es ja auch oftmals Tearing, wenn man z.B. ein Bild anschaut und dann nach links und rechts schiebt.
Da kann man sicherlich nichts dagegen tun... ist auch nicht soo schlimm ;)

Edit 2:
@Moep89:
Evt. solltest du dir ATi Tray Tools holen und nach "Flip Queue" - wegen Prerender Limit (k.a. ob es noch anders heißt) Ausschau halten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
was verstehst 3 bilder im voraus berechnen lassen?
meinst du das eingestellte prerender limit? das ist ja nur ein limit, damit sagst du ja nicht das 3 bilder im voraus berechnet werden sollen
dachte ich bisher zumindest ;)
 
Das einzige, was sich bei aktivem VSync "optimieren" lässt ist, die Refreshrate des Monitors so hoch wie möglich einzustellen.
 
Zurück
Oben