Vsync Frage

h0ppel

Cadet 1st Year
Mahlzeit,

habe folgendes Problem. Wenn ich CSS spiele und Vsync nicht anhabe, bekomme ich so Schwarze Linien ins Bild. Mache ich Vsync aber an, läuft es super ohne, nur dann habe ich durchgehend 60fps!. Das finde ich nervig, gibt es eine Möglichkeit auch mit Vsync an durchgehend 300fps zu haben?. Denn ohne Vsync habe ich immer 300 durchgehend.

Achja hier die Daten zum Rechner.
CPU: AMD FX 6300 6x 3.5ghz
8GB RAM
AMD Radeon HD 7800
Monitor: Flatron W2343T mit 60hz

Brauche ich jetzt extra einen neuen Monitor damit ich auch mit Vsync immer hohe fps habe?

Danke für eure Antworten :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Vertikale_Synchronisation

Die Frage ist ähnlich wie, ich habe den Tempomat auf 100 km/h eingestellt. Warum fährt mein Auto nur 100 km/h?

VSync bindet die FPS an die Bildwiederholrate des Monitors. Damit eben diese Streifen (=Tearing) nicht mehr auftreten. Also, entweder VSync an und so viel FPS wie Hz oder VSync aus und maximale FPS aber dann Tearing.

Wenn du mehr wie 60 FPS mit VSync haben möchtest, musst du einen neuen Monitor kaufen ja. Das synchronisiert ja deinen Monitor mit den FPS, wenn der nur 60 Hz hat, dann gibts auch nur 60 FPS. Kannst dir einen 144 Hz Monitor kaufen, mehr gibt es auch nicht.

Hi,

vsync heisst dass sich die Grafikkarte an deiner Monitoreinstellung orientiert --> 60 Hz.

Wenn du mehr haben willst bleibt nur die Möglichkeit einen z.B. 144 Hz Monitor zu kaufen, da hast du dann 144 Hz als Obergrenze.

Aber mal ehrlich, FPS sind doch nicht alles ?? Hast du bei vsync mit 60 Hz irgendwelche Probleme oder ist es nur das Ego das sagt: muss schneller sein?

Danke für die schnellen antworten.

Also beispielsweise ich hole mir einen Monitor mit 120hz, dann kann ich auch mit vsync meine 300 fps halten und das Tearing ist somit weg?

Nein...

Mit VSync hältst Du die FPS, die der Monitor als Hz hat. Also 120 FPS bei einem 120 Hz Monitor.

Nein, bei einem 120Hz Monitor hast du dann max. 120fps. Wie schon erwähnt, richtet sich Vsync immer nach der maximalen Hz-Rate des Monitors.

Hast du denn auch aktuelle Treiber etc. drauf?

Das Problem was der TE haben wird, wird ein starkes schwimmen bei den Maus Bewegungen sein, welches bei Vsync auftritt. Tritt bei meinem 144 HZ Benq Monitor auch auf, trotz 144 FPS in CS go. Halt nur nicht mehr so krass wie bei 60 HZ/60 FPS, aber das Schwimmen ist immer noch da, weshalb ich ohne Vsync mit 300 FPS spiele.

@ TE,

teste mal, ob es besser läuft, wenn du über die Console die FPS mit dem Befehl: "FPS_max 60" begrenzt.

Gut okay, frage ich anders.

Wie behebe ich das Tearing denn ich möchte gerne meine volle FPS Zahl haben ohne Tearing:(

@d2boxSteve
Man merkt den unterschied einfach, weil mit 60fps ist es nicht flüssig, hängt irgendwie alles so nach!

Tja entweder oder.

Mehr FPS als Hz = Tearing. Du kannst versuchen die FPS auf ein vielfaches der Hz zu limitieren. Dann bleiben die Brüche immerhin an der gleichen Stelle und fallen so weniger auf.

Achja ... was bin ich froh den Unterschied nicht mehr zu merken und mit meinen 60 Hz zufrieden zu sein

Das erspart mir einige Kosten ;)

ist FreeSync da irgendwie hilfreich ?! ..

Hab mich nicht wirklich damit befasst *G*

Aber woran liegt das? Ich hatte solche Probleme noch nie. Wollte mal wieder bissl Gamen und hab mir daher einen PC aus ebay ersteigert. Damals hatte ich nie solche Probleme mit meinen Rechnern, liegt das evtl an der Graka?? Hatte nämlich damals immer nvidia

h0ppel schrieb:
Aber woran liegt das? Ich hatte solche Probleme noch nie. Wollte mal wieder bissl Gamen und hab mir daher einen PC aus ebay ersteigert. Damals hatte ich nie solche Probleme mit meinen Rechnern, liegt das evtl an der Graka?? Hatte nämlich damals immer nvidia

Damals hatten wir auch noch die guten alten Röhrenmonitore mit über 100 HZ, da gab es sowas wie Teering noch nicht. Ein 144 HZ TN Monitor schwächt das Teering aber schon gut ab;)

Der Monitor ist auch nicht wirklich für schnelles gaming geeignet und hat ja auch schon so ca 5 Jahre auf dem Buckel.
Bei Titeln wie CS GO, wo hohe fps Zahlen Sinn machen, ist die Kiste halt am Ende.

Wie Vsync funktioniert:
http://www.prad.de/en/monitore/shownews_faq105.html

Mit VSync hat man doch immer die "maximale" Framezahl (oder weniger). Wenn man einen 60-Hz-Bildschirm mit 300 FPS befeuert kann der Bildschirm ja nicht auf einmal 300 Bilder in der Sekunde darstellen, sondern immer noch nur 60. Die 300 Bilder aus dem Input werden dann entsprechend auf 60 vom Monitor, sagen wir zusammengerechnet, was sich dann in den Tearing-Linien äußert.
Das heißt, das Maximum was man an Qualität aus diesem Setup herausholen kann sind VSync mit 60 FPS bei 60 Hz.

1. Röhrenmonitore hatten auch Tearing, ist nur keinem Aufgefallen, weil kein Ottonormalo mehr wie 60 oder 70 fps hatte.

2. Klar kannst du fps max mit ohne Tearing haben. Bau eine X800 oder so ein, damit hast du max fps ohne Tearing, weil die Kiste dann einfach nicht mehr wie 60Hz packt.

Hm ja der Monitor ist schon was älter *g*

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, mit vollen fps zu spielen ohne das Teering.

Nein, Tearing ist technisch bedingt.

h0ppel schrieb:
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, mit vollen fps zu spielen ohne das Teering.

Wie ich geschrieben habe: 60 FPS ist deine maximale Framerate. Mehr Bilder kann der Monitor nicht darstellen.
Wenn du mehr willst, musst du in einen neuen Monitor investieren, der dann 120 oder sogar 144 Bilder pro Sekunde darstellen kann.

Zurück
Oben