Vsync oder Gsync

in verbindung mit vsync ja. ohne vsync musst du unterhalb cappen

bei 120 mach ich 118 oder eben vsync mit an

Bei einer Gsync Grenze von 120 und einem FPS Limit von 120 kann es passieren, dass er immer wieder zwischne 120 und 121 FPS hin und her springt und dann sofort wieder Tearing auftritt. Daher macht man das Cap etwas unterhalb mit etwas Puffer.

Chillaholic schrieb:
Nochmal, V-Sync ist scheisse, das schneidet dir die überflüssigen FPS weg und sorgt für Input-Lag.
Free und G-Sync hingegen passen die Refreshrate an die FPS an.
Alles nur nicht VSync.

Sollte nicht auch bei Gsync Vsync im Treiber eingeschalten werden hab ich so mal gelesen? Oder nur Gsync ohne Vsync? ( Hab nen 144 Hz Gsync Monitor)

Generell sollte man Vsync vermeiden. Vsync kann allerdings verhindern, dass man die Gsync Obergrenze überschreitet und Gsync dann deakiviert wird. Das kann man aber auch besser mit einem FPS Limit oder Enhanced Sync (oder wie das bei Nvidia dann heißt) regeln.

bksm v2.0 schrieb:
hab ich so mal gelesen
So ein Problem hab ich eigentlich gar nicht auf WQHD 165Hz.
Grundsätzlich willst du aber den Input-Lag von V-Sync nicht haben und drehst dann lieber die Effekte höher um mit den FPS unter deiner Refreshrate zu bleiben.

Mein Gott wieder mal sehr nett mit einigen hier, ich meinte FreeSync selber nicht als GSync kompatibel etc.

Also generell Gsync egal wie es heißt und Vsync im Spiel off und Frame Limit setzen, zb. 118 FPS und Feuer frei.

Da Freesync halt ein AMD Produktname ist und Gsync Compatibel dem 100% entspricht, wirst du Freesync bei Nvidia nie sehen.

Nochmal: was ist der Unterschied zwischen Gsycn compatible, Gsync Premium usw?

OldZocKerGuy schrieb:
ich meinte FreeSync selber nicht als GSync kompatibel etc.
"G-Sync Compatible" nutzt "Adaptive Sync" welches auch von AMDs "Freesync" genutzt wird.
Es ist ein offener Standard und nutzt die gleiche Technik.

Hugo21 schrieb:
Nochmal: was ist der Unterschied zwischen Gsycn compatible, Gsync Premium usw?

Echtes G-Sync braucht ein so genanntes G-Sync-Modul im Monitor.
G-Sync-Compatible baut auf Adaptive Sync auf und ist daher nicht identisch.

cvzone schrieb:
Generell sollte man Vsync vermeiden. Vsync kann allerdings verhindern, dass man die Gsync Obergrenze überschreitet und Gsync dann deakiviert wird. Das kann man aber auch besser mit einem FPS Limit oder Enhanced Sync (oder wie das bei Nvidia dann heißt) regeln.
ich hab z.b in rocket league das problem das selbst mit cap auf 118 oder 116 z.b. ich tearing habe. deswegen vsync an. inputlag spüre ich jetzt glaub ich keinen

Scrush schrieb:
ich hab z.b in rocket league das problem das selbst mit cap auf 118 oder 116 z.b. ich tearing habe. deswegen vsync an. inputlag spüre ich jetzt glaub ich keinen
So richtig spüren tut man den auch nicht, außer im direkten Vergleich.
Man spielt halt einfach nur schlechter. Je wichtiger Reaktionsgeschwindigkeit in dem Spiel ist, desto stärker ist der Effekt.

1. schritt gsync compatible ein
2. fps Schnittstelle auf 116-117 setzen
3. vsync im panel sowie in den ingame Settings auf aus
Fehlt noch etwas?
Wenn wa schon hier sind, wäre die Frage ob man im Nvidia Panel weitere Optionen die Bildqualität verbessern ohne großen Leistungsaufwand?

Also messbar ist es jedenfalls und ja nach Empfinden spürbar oder auch nicht.
Rocket League ist jetzt auch nicht besonders anspruchsvoll, da kommt man schnell über die Refresh-Rate.

Hugo21 schrieb:
Wenn wa schon hier sind, wäre die Frage ob man im Nvidia Panel weitere Optionen die Bildqualität verbessern ohne großen Leistungsaufwand?
Immer auf maximale Leistung, nie auf Qualität.

@Chillaholic auf maximaler Leistung gibts doch keine kantenglättung, es flimmert und das Bild wird blass? Ich zocke derzeit Metro Exodus...

Kantenglättung machste auch im Spiel an und nicht im Geforce-Menü.

sicher?

zeig mal das grafikmenü

ok sieht wirklich so aus.

dann hat das game das sicher irgendwo in einer option mit eingebaut und nutzt so gammel SMAA oder sowas in der richtung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hugo21
So, seitdem ich Gsync compatible angeschaltet habe auf 117fps frame limiter im nvidia panel, sowie ingame vsync ausgestellt habe, geniesst Metro Exodus die übelsten Risse im Bild. ICH kapiere das nicht! :-(

Nachtrag: es funktioniert wieder. Ich musste den low latency mode aktivieren damit die Gsync und Gsync compatible Funktion angezeigt wird. Laut Nvidia ist auch Gsync (normal) möglich. Danke!

nennt der sich nicht game mode?
glaub wenn konsolen angeschlossen werden/aktiv sind, dann wird das automatisch angezeigt und ausgewählt.

game mode/low latency empiehlt sich nicht nur wegen gsync bei spielen.

Zurück
Oben