Vsync oder Gsync

Hugo21

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
165
Ich habe ein kleines Komfortrproblem ...
Da ich einen LG Oled C9 als Pc Monitor benutze, der Freesync sowie G-Sync unterstützt, frage ich mich welches von beiden besser geeignet ist zum Gaming. Ich werde aus den Unterschieden nicht schlauer bzw. Aus den Vorteilen und Nachteilen. Besitze eine Ryzen 7 3700x 8 Kerner auf einer RTX 2070 Super - und mein Monitor unterstützt wie gesagt beide Formate sowie bis zu 120hz. Was bietet sich an? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann fang erstmal an nix zu vermischen ;)

gsync compatible = freesync.

hat der tv echtes gsync oder nur compatible? bitte mal verlinken oder so


deine fps musst du natürlich innerhalb der range halten. ergo einen fps limiter nutzen und/oder vsync
 
Ist in dem Falle egal, Gsync über HDMI funktioniert wie Freesync.
 
cvzone schrieb:
Ist in dem Falle egal, Gsync über HDMI funktioniert wie Freesync. Von daher nimm das, was sich aktivieren lässt und mit einer Geforce geht Freesync (dem Namen nach) ja auch gar nicht.
doch eine nvidia kann freesync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Vsync schneidet einfach die überflüssigen Bilder weg. Willst du nicht.
G-Sync ist Nvidias Lösung und benötigt ein G-Sync-Modul im Monitor.
Freesync ist AMDs Lösung und benötigt ne AMD Karte.
Was du machen solltest ist "G-Sync Kompatibel" aktivieren im Nvidia Treiber, denn das geht zumindst mit Freesync Monitoren.
 
Scrush schrieb:
doch eine nvidia kann freesync.
Ja, sie nennen es aber Gsync Compatible, daher mein Zusatz "dem Namen nach". Er wird bei sich im Treiber also keine Option für "Freesync" finden. War vielleicht etwas missverständlich formuliert.
 
Korrekt, Nvidia supportet den "Adaptive Sync" VESA-Standard, welcher auch von AMDs Freesync genutzt wird.
Freesync wiederum ist ne eingetragene Marke von AMD.
 
bei freesync auf freesync premium achten, da ist die mind. standard besser und meist auch gsync compatible
Ergänzung ()

Hugo21 schrieb:
den kenn ich ned. Was das?
falls c9, dann gut, das kann auch gsync via hdmi, noch besser wird es, wenn du auf ne hdmi 2.1 grafikkarte (noch nicht verfgbar) upgradest.
aktuell wäre der 70€ club3d displayport auf hdmi 2.1 adapter ne möglichkeit für 60hz unter 4k.
 
Nur kannst du mit einer NV kein FreeSync auswählen im Treiber oder gar Adaptiv Sync oder hat NV das mittlerweile freigeschalten?
 
Da jetzt oft danach gefragt wurde, im Nvidia Panel bietet sich mir nur die Option Gsync compatible an. Ist das weniger gut als Gsync und sollte ich es dennoch aktivieren?

@Scrush
@cvzone
 
OldZocKerGuy schrieb:
Nur kannst du mit einer NV kein FreeSync auswählen im Treiber oder gar Adaptiv Sync oder hat NV das mittlerweile freigeschalten?
https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync/
Guten Morgen, ist nun erst 18 Monate her. ;)

Hugo21 schrieb:
im Nvidia Panel bietet sich mir nur die Option Gsync compatible an. Ist das weniger gut als Gsync und sollte ich es dennoch aktivieren?
Nenn uns doch mal erst mal dein komplettes Modell.
Warscheinlich kann der gar kein G-Sync und nur G-Sync Compatible.
 
OldZocKerGuy schrieb:
oder hat NV das mittlerweile freigeschalten?
Ja, heißt halt in dem Falle Gsync Compatible im Treiber, was aber Freesync entspricht. Wobei man hier auch wieder zwischen Gsync via HDMI Forum VRR und Freesync unterscheiden muss. Der LG C9 kann Gsync via HDMI Forum VRR und offiziell ist Freesync nicht aktivierbar, also nicht 100% gleich.
 
Also: wenn nur gsync compatible möglich ist, lieber ausgeschaltet lassen und dafür vsync aktivieren. Oder doch beides weglassen?
 
Nochmal, V-Sync ist scheisse, das schneidet dir die überflüssigen FPS weg und sorgt für Input-Lag.
Free und G-Sync hingegen passen die Refreshrate an die FPS an.
Alles nur nicht VSync.
 
Gsync Compatible aktivieren und in den Treiber Einstellungen die maximale Bilderwiederholrate(oder so ähnlich) auf 117 bzw. 57 bei 4k festsetzen. Bei manchen Geräten läuft gsync auch nur bis 115 bzw. 55 vernünftig.
Bei meinem 65C9 gibts damit fast keine Probleme. Gelegentlich gibt ein Spiel mal zu viele FPS raus und man hat sofort tearing - inzwischen aber eher selten.
 
@VYPA wie kommst du auf die 117? Sollte es nicht auf die hertz Zahl eingestellt werden, demnach bei mir auf 120? 🤔
 
Zurück
Oben