VSync und 2xHD 5770 (Mikroruckler)

loki4321

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich kein Frame Limiter finde (wer einen kennt bitte melden) dachte ich mir.. kann man doch via Vsync Mikroruckler vermeiden.. ist das möglich? Ich hab grade mit meiner jetztigen Karte gesehn das ich mit Vsync bei 30FPS bleibe (wegen 60hz Bildwiederholungsrate) (stimmt doch? =D)

Geht das praktisch auch bei 2 5770er?

Greetz

Das geht auch bei 2 Grakas, aber Mikroruckler wirst du mit VSync nicht los.

Aber wenn die Frames konstant auf 30 bleiben und kaum sinken sollte das doch eigentlich gehn.. zumindestens ging das wohl mal ansatzweise bei einem Test von PCGH.. leider funzt der FPS-Limiter nicht bei neuen Games :/ (deshalb die Idee mit dem Vsync)

Aber naja wenns mit Vsync keine verbesserung gibt ist das echt schade :rolleyes:

Wenn du maximal 60 fps hast, hast du ohnehin keine Mikroruckler. Wenn du unter 30 kommst, was ein Frame Limiter nicht verhindern kann, kann es zu Mikrorucklern kommen.

grundsätzlich ist ist dein denkansatz richtig.

Allerdings macht ein Crossfire aus 2x 5770 nicht wirklich sinn. Wenn du eine 5870 nimmst ist das microrucklerproblem gelöst und deine frames sind auch ausreichend.

Der Denksatz mit der HD5870 ist auch richtig keine Frage
Aber wer nicht genug Geld hat jetzt eine große zu kaufen und wem die Verfügbarkeit stört kann jetzt eine 5770 kaufen und später eine zusätzliche einbauen..
Ich bin ja selbst grad am überlegen welche und wie und etc.
Man kann natürlich auch später die 5770 wieder verkaufen (ebay) und mit aufpreis eine HD5870 kaufen wenn sie günstiger ist (??)

Aber zurück zu den Rucklern.. ist es Treiberbedingt oder vllt sogar ein Hardwarefehler?
Wenn Treiber.. wäre es ja möglich mit späteren updates diese zu beseitigen?

Selbst mit einer HD 5850, die etwa genauso viel kostet wie zwei HD 5770, wärst du meiner Meinung nach besser beraten gewesen. Denn im Gegensatz zur Crossfire-Lösung sehen 40fps beispielsweise in Stalker auf einer HD 5850 flüssig aus. Die Mehrleistung, die du bei zwei HD 5770 (theoretisch) gegenüber einer einzelnen HD 5850 hast, geht dadurch flöten, dass du beim Crossfire mehr Frames für einen flüssigen Spieleindruck benötigst.

Crossfie und SLI sind sowas von für den Arsch! Vor allem mit Karten aus dem Midrage-Bereich.

Kauf die ne 5850 und du bist besser dran als mit 2 5770. Glaube es einfach.

Shurkien schrieb:
2xHD5770=HD5870 von der Geschwindigkeit her
Nur mal so btw

Nur mal so btw trifft diese Aussage nur zu:

1) Wenn die entsprechende Anwendung SLI/Crossfire unterstützt.
2) Wenn die CPU nicht limitiert.

Und selbst dann sind zwei HD 5770 nur im ABSOLUTEN IDEALFALL so schnell wie eine HD 5870. Von der µ-Ruckler-Problematik und den damit verbundenen höheren erforderlichen Bildraten für eine flüssiges Spielen will ich gar nicht erst anfangen.

Wenn man die Moeglichkeit hat, sollte man eine SingleGPU-Loesung vorziehen. Selbst wenn die SingleGPU (theoretisch) etwas langsammer ist.

In deinem Fall wuerde ich sagen:

5850 >> 2x5770

loki4321 schrieb:
Aber zurück zu den Rucklern.. ist es Treiberbedingt oder vllt sogar ein Hardwarefehler?
Wenn Treiber.. wäre es ja möglich mit späteren updates diese zu beseitigen?
Die Mikroruckler sind schon sehr lange bekannt und AMD hat da gar nix nachgebessert. Bei nVidia sind die Mikroruckler ebenfalls noch vorhanden, aber nicht so stark wie bei AMD. Es lässt sich per Treiber also nicht komplett beheben und AMD macht da erst recht nix in diese Richtung.
Dazu gabs auch mal einen Bericht und ein Video in der PCGH.

polaroid schrieb:
Wenn du maximal 60 fps hast, hast du ohnehin keine Mikroruckler.
Das ist schlich falsch. Es hängt von der Engine, der Anzahl der Karten und dem persönlichen Empfinden ab, ob man die µRuckler spürt, vorhanden sind sie technisch bedingt bei AFR aber immer.

@ Topic

Fps-Limiter verhindert keine µRuckler.
Der bezog sich iirc auf den (eingestellten) Fps-Harmonizer, nicht Limiter.

aber der Fps-Harmonizer kann es auch nicht richtig unterbinden denk ich mal..? Es gab nämlich auch ein Test mit einem FPS-Limiter 0.2 (oder ich hab beim lesen was übersprungen)

Nein, er kann es auch nicht unterbinden, nur (teils) abschwächen.

Leon schrieb:
Crossfie und SLI sind sowas von für den Arsch! Vor allem mit Karten aus dem Midrage-Bereich.

DAs kann nur jemand sagen der SLI/CF noch nie ausprobiert hat.
Klar man hat diverse Probleme, aber über 30fps sehe ich keine µruckler, sowie die meisten Menschen nicht. Ausnahmen solls bekanntlich ja geben.
2HD5770 Karten sind deutlich billiger als eine HD5870. Wenn CF skaliert, was es sehr oft tut, erreicht sie die Leistung einer HD5870, wenn nicht etwas schneller.
Trotzdem sollte man eine HD5850 vorziehen. Allerdings hat die auch mal 300 öckn gekostet und 2 HD5770 waren bei 260 Euro.^^

Ich hatte SLI, mit 2 8800GTX. Für mich ist SLI, völlig unnötig. .

Auch die Redakteure der PCGH, testen regelmäßig SLI und kommen immer wieder zum gleichen Ergebniss....Die Microruckler trüben häufig den Spielspass, die noch vorhandenen Probleme sind die hohen Anschaffungskosten nicht wert. SLI/Crossfire ist nur was für Enthusiasten. SLI lohnt wenn überhaupt nur mit Highendkarten, da es immernoch fehlende SLI Profile gibt, sind immernoch oftmals Singelkarten deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch geplant mir 2mal die 5770 zu kaufen am nächsten ersten.
Bin mal gespannt wie sich das mit den Microrucklern bemerkbar macht, aber man muss bedenken bei den Überlegungen:
1mal 5770 ca 130€, laut Cb Test 5770CF in 22" 1680x1050 8aa16af im Performancerating 2% über einer 5870 die leider 399€(nicht Verfügbar) bzw 419€ bei Verfügbarkeit.

Das ist immerhin eine Differenz von 160€, vorrausgesetzt man hat schon alles zuhause was man so brauch( starkes Netzteil, Platz im Case, Mainboard etc).

Alle Preise heute am 22.01.10 bei Alternate.

Sollte es zu Schwierigkeiten kommen in Sachen Microrucklern oder sonstiges, werde ich natürlich die Karten umtauschen und mir eine andere holen, aber momentan ist das Preis/Leistungsmässig unschlagbar in meinen Augen. Da muss man abwarten was noch kommt in der Zeit (5830, deutlich niedrigere Preise der 5850)

Wie in der Kaufberatung geschrieben werd ich mal n kleinen (unprofessionellen) Bericht abliefern und meine Eindrücke schildern.

Bis dahin....

Zuletzt bearbeitet:
Die Ersparnis erkaufst du dir dafür mit Massen an MGPU-FuckUps ;-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben