Zum Thema Haptik:
Meine Freundin hat ein S2 (in weiß) und es ist spitze verarbeitet. gibts wirklich nichts auszusetzen und billig wirkt es schon gar nicht. Es ist mit den 4,3" nur etwas zu groß und bei der Größe deutlich zu dünn!
Es liegt meiner Meinung nach nicht gut in der hand. Da gefällt mit ein Galaxy Ace (3,5" und dicker) und ein S+ (4" ud dicker) deutlich besser.
Zum iPhone: alles runherum aus Glas, sogar die Rückseite: Immer voller Fingerabdrücke und nach einmaligem Runterfallen auf harten Boden (Beton, Fliesen usw) völlig zerbröselt.
Man google nach einem "drop test". Das S2 hat kleine Matzen, das iPhone ist müllreif. Tolle Idee mit dem Glas

Wenigstens ist Apple nicht so doof und baut 4,7" Phones. Alles bis 4" finde ich ok, es soll ein Teelfon sein, soll in die Hose passen und sich mit einer hand bedienen lassen.
Wenn ich wirklich was größeres "brauche" dann eben das 5,3" Teil von Samsung (Note oder Nexus heißt es) oder gleich ein 7" Tablet mit 3G modul zum teln.
Wegen der geringen Dicke: Warum nicht einfach nen fetteren Akku rein? Gibts beim S2 immerhin mit neuem Akkudeckel, der das phone etwas dicker macht. Also anstatt 1650mAh nen 2000mAh Akku und das Phone ist dicker. Der Akku ist wechselbar. Besser geht es ja wohl nicht!
Das iphone hat wie leider immer mehr neuere Phones einen fest integrierten Akku. Dass das mit der Zeit eine Katastrophe ist merkt man a) selbst (Freundin hat ihr iPhone 3G lange gehabt,
jeden Tag Steckdose bei moderatem Gebrauch lol), und b) hat ein Handyakku nach 2 Jahren nur noch ca 60% der anfänglichen Maximalkapazität. Folglich kann man alle Phones mit fest verbautem Akku nach ca 2 Jahren wegwerfen, wenn man sich cniht ärgern will und muss somit ein neues kaufen.
Das macht den Hype um diese Geräte ziemlich teuer, wenn man genauer darüber nachdenkt.
PS: nein, kein (absichtlicher) Apple-Hater und kein Android Fanboy. Und ja, in meinem ersten Post war viel Schimpf auf Apple als Firma enthalten
