News VW ID.7: Weltpremiere der Elektro-Limousine mit 700 km Reichweite

Intruder schrieb:
wie kommt man an 30 Ct.?
Aldi, Lidl, Kaufland. Bei Aldi kann man sogar direkt am Terminal mit EC/CC zahlen.

Intruder schrieb:
Nachbar erzählte was von bis zu 1,50€ KWh an Ladesäulen wenn man keine besonderen Abos/Verträge für genau diesen Anbieter der Säule hat...
Da muss man aber schon ziemlich was falsch machen. Manche Autohäuser wollen einem zwar echt teure Ladekarten vermitteln, weil viele Leute, gerade ältere, sowieso nur daheim laden und sich gar nicht groß informieren, aber 1.50€ habe ich noch nie gehört. EnBW/ADAC ist mit Abstand der bekannteste Anbieter, funktioniert praktisch überall und zuverlässig, hat z. Z. einen AC/DC Preis von 60 Cent für Drittsäulen und 51 Cent für EnBW eigene Säulen. Als Laternenlader (ohne eigene Lademöglichkeit) lohnt es sich meist noch die Karte des lokalen Stromanbieters zu haben (Ladenetz Verbund), die sind als Stromkunde meistens am günstigsten.

Nur wenn man wirklich überall das günstigste rauskitzeln will, könnte man noch mit mehreren vergleichen (oder man schaut einfach in der App Chargeprice nach). Aber das war in den letzten Jahren nicht mal nötig, weil fast alle im Bereich 30 Cent waren. Erst seit im Frühjahr die Preise hochgegangen sind, wird sowas wieder vermehrt thematisiert und es kursieren vereinzelt Geheimtipps (überwiegend über ausländische Ambieter).

Aber von der Usability ist das nach wie vor alles recht einfach und 1.50€ muss echt niemand zahlen, das klingt eher nach Stammtisch-Angstmachstorys.

derMutant schrieb:
Einige Städte verweigern Stromer Besitzer z. T. Anwohnerausweise, weil das Parken auf dem Gehsteig nur bis 3T erlaubt ist und eben viele Stromer drüber liegen, und und und…
Zeig uns doch bitte mal aus der Liste, wie viel Prozent der EVs über 3 Tonnen liegen und falls es davon überhaupt welche gibt, ob davon überhaupt eine nennenswerte Zahl unterwegs ist. Ich finde da nicht mal eines, das die 2.8T knackt. Und wenn es diese gibt, glaubst du ernsthaft, dass Besitzer eines E-Autos mit über 3T, was ja wenn dann nur ein Premium SUV sein kann, wirklich einen Anwohnerparkausweis benötigt?

derMutant schrieb:
Diese Technologie ist objektiv gesehen die absolut verschwenderischste und unökologischste Technologie seit langem.
Die Technik ist die einzig sinnvolle, die überhaupt die Basis bietet ökologisch betrieben werden zu können und dabei eine top Effizienz hat. Dass das nicht von heute auf morgen perfekt ist, ist eigentlich logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Intruder, Holgmann75 und eine weitere Person
viel Spass wenn man damit stundenlang im Stau stecken bleibt und kühlen oder heizen muss. :D :D
Übrigens hat es überhaupt eine Standheizung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und derMutant
Da sind sie wieder, diejenigen die denken der Akku geht im Stau leer. Wie wäre es wenn Du Dich mal informierst wie es wirklich ist?
Ein Tipp:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Kanaka3001, Rockstar85 und 3 andere
Intruder schrieb:
Vielleicht in 40 Jahren ?? Nur dann fahre ich nicht sicher nicht mehr und mir ist alle egal
Basierend auf der aktuellen Entwicklung geht es auf einmal erstaunlicherweise relativ schnell voran.
Die Top Gear Folge ist von Juli 2013 sagen wir aufgezeichnet April 2013 also genau vor 10 Jahren
und da war der AMG bereist fertig entwickelt ? Wie lange dauert so Etwas ? Mindestens 5 Jahre ?

Gruslig wie der Kapitalismus den Fortschritt ausbremst denn so lange sich Verbrenner verkaufen,
gibt es keinen Grund Etwas zu ändern. Herstellern und Industrie ist es völlig egal was wir nutzen.
Tesla ist ja auch schon ewig am Markt, ich erinnere mich noch an diese Folge von Storage Wars:

2010 :o

0ssi schrieb:
Dampflokomotive, Schaufelraddampfer, Phonograph, Kohleofen, Waschbrett, Tierfell, usw. hatten auch Charme
aber der Mensch entwickelt sich eben weiter, die Einen halt schneller und die Anderen etwas langsamer. :daumen:
Der Mensch entwickelt sich nicht weiter, nur die Produkte damit der Mensch sein Geld für neue Sache ausgibt und diese haben mit jeder neuen Stufe der Entwicklung eine geringere Haltbarkeit und werden dazu teurer ;)

So gesehen ist neue Technik eher ein Rückschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ripcord schrieb:
So gesehen ist neue Technik eher ein Rückschritt.
Solarmodule und Windkrafträder sind besser als Öl und Kohle aus der Erde zu holen und zu verbrennen. :(
Mein E-Bike wird genauso lange halten wie mein altes Fahrrad, ein E-Auto bzw. Elektromotor hält auch ewig.

Es geht wie gesagt nur um die Energiespeicher also die Akkus und da deren Rohstoffe nicht unendlich sind,
muss und wird in ferner Zukunft sowieso nochmal Fortschritt für Verbesserung sorgen. Also keine Panik. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, baizer, Rockstar85 und eine weitere Person
Weniger Geld und Zeit in die Entwicklung und fertigung irgendwelcher Ambiente Beleuchtung und Lichtdesign stecken!
Was soll der Schmarn mit der Belüftung? Zugluftfreie Belüftung sollte das Ziel sein ..

Baut einfach mal wieder ein gut aussehendes und gut fahrendes Auto anstatt rollende Huelampen ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und -=[CrysiS]=-
Drahminedum schrieb:
Billigste Polemik.

Naja , so ein e Auto hat schon seine Probleme , wie viel schwerer ist denn so ein e Auto gegenüber ein vergleichsgrossen Verbrenner ?

Was mir viel mehr Sorgen machen ist ein e Auto daheim in der Garage , noch sind Versicherungen nicht auf den Trichter gekommen aber wenn doch dann sehe ich schwarz für Besitzer von Eigenheimen mir eautos ,wenn die brennen dann brennen die könnte mir vorstellen das sowas irgendwann in die Versicherung mit rein kommt , "haben sie ein e-auto" "ja" bäm 50 Euro drauf

Edit

und Mal ehrlich wenn alle Verbrenner weg sind wer glaubt denn das Strom billiger bleibt da wird dann auch extrem an der Preisschraube gedreht

Und was Strom angeht , danke Eon für dein netten Brief , Abschlag von 64 im Monat auf 94 Euro ab 1.6 angehoben ....

PS 21. 7,9 Milliarden Gewinn , 22. 8,1 Milliarden Gewinn , 170 Millionen mehr zum Vorjahr ..... Ach ja das geht runter wie Öl , und dann ließt man was von gestiegenen Einkaufspreis am Energiemarkt .... Tja aber kein Nachweis ob und wie viel die da zugekauft haben .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und derMutant
Leergewicht 2,3to

Rein gefühlsmäßig also ca. 750kg Ballast, ... die der Umwelt zuliebe mit bewegt werden müssen.
Die E-Freunde sollten sich am WE mal nen Rucksack auf den Buckel binden und ein paar Treppen steigen,
um mal ein Gefühl für den "mehrwert" zu bekommen.

Wie ist denn der Stand mit Versicherungen in Garagen und bezgl. der Auffahrunfälle (Brandgefahr).
... wenn dann mal tatsächlich 10tausende solche Vehikel auf den Autobahnen von LKW´s zusammengeschoben werden

btw.
Mir persönlich wäre sone schwere Kiste in der Kurve auch zu unhandlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Hab jetzt hier keinen Beitrag gelesen.

Mir geht es um einen Satz zu einer Meldung aus einem anderen Nachrichtenmagazin:

"Bestellungen wird Volkswagen wohl ab Sommer entgegennehmen, zu Preisen von vermutlich unter 60.000 Euro"

VW bezeichnet diese Kiste als Mittelklasse Limousine.

Die spinnen doch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, derMutant und Ork from Mork
melemakar schrieb:
Bin ich der Einzige, der so ein riesen Tablet auf/an der Mittelkonsole einfach mega hässlich findet?

Ansonsten finde ich ihn, gerade von Außen, doch wirklich sehr schön anzuschauen!
Find ich tatsächlich ziemlich gut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kanaka3001
Die "Argumente" der negativ eingestellten Teilnehmer hier tun einfach nur weh.
So viel kann ich gar nicht zitieren..

Wen ihr es aus Überzeugungsgründen nicht wollt, meidet doch einfach den thread, bringt doch beiden Seiten nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Kanaka3001, Weyoun und 5 andere
Bin eher der stille Mitleser, aber auch wenn ich (aktuell) noch einen Verbrenner dem E-Auto vorziehe, will ich hier doch mal zu ein paar Grundlegenden Themen meinen Senf dazugeben.
Zu den Preisen / Funktionen von VW muss ich ja nichts sagen. Ich kenne nur einen VW der ohne Probleme seinen Dienst tut, unserern 1.4 75PS Golf 4 von 2003. Alle anderen VWs (Bekanntenkreis, Firmenflotte,...) haben immer wieder ihre Wehwechen...

GerryB schrieb:
Leergewicht 2,3to

Rein gefühlsmäßig also ca. 750kg Ballast, ... die der Umwelt zuliebe mit bewegt werden müssen.
Die E-Freunde sollten sich am WE mal nen Rucksack auf den Buckel binden und ein paar Treppen steigen,

Wie ist denn der Stand mit Versicherungen in Garagen und bezgl. der Auffahrunfälle (Brandgefahr).
... wenn dann mal tatsächlich 10tausende solche Vehikel auf den Autobahnen von LKW´s zusammengeschoben werden

btw.
Mir persönlich wäre sone schwere Kiste in der Kurve auch zu unhandlich.
Und gerade bei E-Autos ist das Gewicht nahezu irrelevant. Ja, mehr Gewicht muss natürlich erst beschleunigt werden und bedeutet natürlich auch höhere Belastungen für Fahrwerk und Infrastruktur. Aber in einer Welt, in der eh schon stark ausgestattete SUVs den Vorrang vor sinnvolleren Autogrößen haben sehe ich das nicht mehr so kritisch. Zumal das Gewicht eines Autos in Bewegung wenig Einfluss hat. Siehe eine Studie der CAR (Center Automotive Research --> Link finde ich gerade nicht) oder auch schon eine Uralt Folge von Mythbusters. Bei einem E-Auto ist die Beschleunigung sogar nahezu uninteressant, da über Rekuperation ein sehr großer Anteil an Energie zurückgewonnen wird. Unterm Strich steht ein E-Auto also viel besser dar als ein Verbrenner.
An deiner Stelle würde ich eher bei den Hybrid Fahrzeugen schauen, die zu 90% das zusätzliche Gewicht nur aus Steuerlichen Gründen (0,5% Versteuerung) oder sonstigen Gründen mitschleppen, aber dann doch nur den Verbrenner nutzen.

scryed schrieb:
Naja , so ein e Auto hat schon seine Probleme , wie viel schwerer ist denn so ein e Auto gegenüber ein vergleichsgrossen Verbrenner ?

Was mir viel mehr Sorgen machen ist ein e Auto daheim in der Garage , noch sind Versicherungen nicht auf den Trichter gekommen aber wenn doch dann sehe ich schwarz für Besitzer von Eigenheimen mir eautos ,wenn die brennen dann brennen die könnte mir vorstellen das sowas irgendwann in die Versicherung mit rein kommt , "haben sie ein e-auto" "ja" bäm 50 Euro drauf

Edit

und Mal ehrlich wenn alle Verbrenner weg sind wer glaubt denn das Strom billiger bleibt da wird dann auch extrem an der Preisschraube gedreht

Und was Strom angeht , danke Eon für dein netten Brief , Abschlag von 64 im Monat auf 94 Euro ab 1.6 angehoben ....

PS 21. 7,9 Milliarden Gewinn , 22. 8,1 Milliarden Gewinn , 170 Millionen mehr zum Vorjahr ..... Ach ja das geht runter wie Öl , und dann ließt man was von gestiegenen Einkaufspreis am Energiemarkt .... Tja aber kein Nachweis ob und wie viel die da zugekauft haben .....
Bei den Versicherungen mach dir mal keine Gedanken. Oder zahlst du etwa auch extra für deinen Verbrenner? Kraftstoffe, Öle, etc. alles brennbar.
Auch beim Strompreis würde ich mir keine Gedanken machen. Jede EE ist deutlich günstiger als Kohle oder Atom. Zumal wir unglaublich viel Strom exportieren und dafür noch zahlen. Vernünftige Speichermöglichkeiten hinstellen (u.a. SuedLink in Vorbereitung) und dann sieht die Sache mit der Nachtversorgung auch wieder ganz anders aus.
0ssi schrieb:
Solarmodule und Windkrafträder sind besser als Öl und Kohle aus der Erde zu holen und zu verbrennen. :(
Mein E-Bike wird genauso lange halten wie mein altes Fahrrad, ein E-Auto bzw. Elektromotor hält auch ewig.

Es geht wie gesagt nur um die Energiespeicher also die Akkus und da deren Rohstoffe nicht unendlich sind,
muss und wird in ferner Zukunft sowieso nochmal Fortschritt für Verbesserung sorgen. Also keine Panik. :)
Karre schrieb:
Weniger Geld und Zeit in die Entwicklung und fertigung irgendwelcher Ambiente Beleuchtung und Lichtdesign stecken!
Was soll der Schmarn mit der Belüftung? Zugluftfreie Belüftung sollte das Ziel sein ..

Baut einfach mal wieder ein gut aussehendes und gut fahrendes Auto anstatt rollende Huelampen ..
Genau da bin ich Eurer Meinung. Ein E-Motor ist unschlagbar in einem Auto. Aber der Energieträger ist für mich aktuell noch nicht ideal. Hier darf und muss man ruhig noch viel Entwicklung reinstecken. Was bringen einem denn Laufblinker und RGB-Ambientebeleuchtung? Gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Basshinzu und KitKat::new()
tochan01 schrieb:
Warum baut keiner einen Kombi? A6 der kommen soll kann man nicht bezahlen... entweder suv oder Limo.... warum gibt's keine kombis :confused_alt:. Soll nächstes Jahr vorstellen ... wie wäre es mal ab start ebenfalls der Preise sind ja auch gepeffert
Leider ist die Nachfrage an Kombis niedrig, selbst in der Kombiregion Mitteleuropa steigen immer mehr auf SUV um. Das hat etwas von selbsterfüllender Prophezeihung - weil SUVs immer mehr trenden investieren die Hersteller in ihre SUVs. Gleichzeitig kaufen weniger Leute Kombis, also investieren die Hersteller nicht mehr so stark in Kombis. Das macht Kombis noch unattraktiver relativ gesehen zu SUVs, sodass der Absatz noch mehr sinkt.
Die paar Kombis, die es aktuell noch als neu entwickelte Modelle gibt sind entweder schweineteuer oder stark kompromissbehaftet.

Stellantis - die Kombis gefallen mir eigentlich, aber entweder lahmer Dreizylinder, teurer, wartungsaufwendiger hybrid oder halbgarer Elektro (Ladeleistung, Reichweite, Verbrauch, Ladekurve)
VW/Seat/Skoda/Cupra - fahre ich gerade, reine Katastrophe. Außerdem halbgarer Hybrid, keine rein elektrischen Antriebe
Japaner - Mazda 6 ist Auslaufmodell, das merkt man ihm an, Toyota Corolla - da stoße ich mit meinen 1,85m am Dach an, außerdem nur als normaler Hybrid zu haben - obwohl Toyotas Hybridsystem die sinnvollste Variante wäre für einen Plugin. Ansich für das gebotene auch viel zu teuer. Subarus sind wartungsaufwendige Spritschlucker, Honda hat keinen Kombi, Mitsubishi hat schon lange keinen mehr
Koreaner: In die passe ich nicht rein / stoße ans Dach. Motorentechnisch auch nicht meine Wahl - kein Elektro, lahme Hybride, spritschluckende Benziner
Renault/Dacia - Sagt mir maximal der Megane zu, der ist aber schon sehr beengt und platztechnisch ein deutlicher Rückschritt zu meinem aktuellen Octavia
Audi/BMW/Volvo - zu teuer

So bleibt mir beim nächsten Auto wohl nur die Wahl zwischen elektrischem SUV (Model Y) und elektrischen Crossover (Ioniq5, EV6) wenn ich einen ordentlichen Elektroantriebsstrang will und Platz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und HaRdWar§FreSseR
Hat gut PS sieht gut aus, schafft 700 KM Reichweite Innenleben schön modern kann man sich anschauen.
Persönlich ist er nichts für mich stehe auf Benziner, aber wer eine Vorliebe dafür hat, viel spaß damit.
Ergänzung ()

Zornica schrieb:
Ich nehme an die "interaktiven Lackierung mit Elektrolumineszenz " steht nicht als Bestelloption zur Verfügung...?
Eigentlich schade...
Würde niemals so durch den TÜV gehen.

GerryB schrieb:
Für den Verbrenner-Freund gibt's dann ein Wochenende mit wenig Essen und Wasser samt wärmenden Schneeanzug (auch in der Wohnung) und ein Beatmungsgerät gefüllt mit Abgasen um dort auch Mal den Mehrwert zu spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: scz
JuggedHareBoy schrieb:
Und gerade bei E-Autos ist das Gewicht nahezu irrelevant. Ja, mehr Gewicht muss natürlich erst beschleunigt werden und bedeutet natürlich auch höhere Belastungen für Fahrwerk und ...
... der Rucksack schiebt in der Kurve geradeaus

Bremsen bei Nässe+Glatteis ist sicher auch das reinste Vergnügen mit 2,3to!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
... der Rotz schiebt in der Kurve geradeaus

Bremsen bei Nässe+Glatteis ist sicher auch das reinste Vergnügen mit 2,3to!?
Fährt dein RSQ8 auch nur geradeaus und bremst schlecht bei Nässe+Glätte?

n00p schrieb:
Die "Argumente" der negativ eingestellten Teilnehmer hier tun einfach nur weh.
So viel kann ich gar nicht zitieren..

Wen ihr es aus Überzeugungsgründen nicht wollt, meidet doch einfach den thread, bringt doch beiden Seiten nix.

Der Weg geht so oder so in Richtung E-Mobilität. Da können die Leute meckern wie sie wollen.

Die Infrastruktur wird langsam aber kontinuierlich ausgebaut, von daher sehe ich die E-Mobiliät positiv, und die Argumente dagegen werden dann auch langsam schwinden.

Das ist meine Meinung als fortgeschrittener Hobby-Schrauber.

............

Der ID3 Facelift, der dieses Jahr glaube ich rauskommen soll, gefällt mir rein äußerlich beispielsweise richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Kanaka3001, Weyoun und eine weitere Person
Zurück
Oben