W-AP und DECT an einem Anschluss?

ny_unity

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

ich habe bei der Planung unseres EFH im Flur im Obergeschoss eine Netzwerldose (Gigabit) für einen Access Point. Jetzt stelle ich fest, dass DECT für das Obergeschoss nicht reicht und ich dort auch nachrüsten muss.
Als Router betreibe ich eine FritzBox 7490.

Gibt es ein Gerät, was W-AP und DECT zu gleich kann?

Oder gibt es eine Alternative? Extra Stromversorgung ist am Anschluss nicht vorhanden, sollte also über PoE funktionieren.

Vielen Dank!

Erik

Ja man stellt z. B. eine weitere 7490 dort als AP hin. Dann hat man dort auch einen DECT AP. Allerdings braucht die 7490 eine 220V Steckdose.

Ich sollte erwähnen, das die Dose im Treppenaufgang oben an der Wand hängt, dort kann ich keine FritzBox hinstellen, oder hängen. Und die Fritz läuft doch nicht über PoE oder?

Dann musst Du von der Dose aus ein Lankabel (z.B. an der Decke entlang) bis zur nächsten Steckdose legen und dort dann evtl eine Fritz!Box hinstellen.

für eine Erweiterung der DECT Reichweite benötigt man einen DECT-Repeater, eine zusätzliche Fritzbox bringt hier nichts

gruß
pebas

Da die Fritzbox mit ihrem Verbrauch noch innerhalb der 802.11af Spezifikationen liegt kannst du sie mittels eines POE Splitters versorgen. Ist natürlich umständlich und kostet Geld...

Du kannst dann am Lan Kabel was am Montageort der Fritzbox ankommt, eine Gerätschaft dranstecken, welche aus dem LAN Kabel Strom bezieht es via dem Fritzbox Adapter an die Fritzbox weitergibt. Accesspoints von Aastra unterstützen beispielsweise DECT + WLAN im Simultanbetrieb. Und ja, da gebe ich dem Vorredner recht, ich hab gar nicht drüber nachgedacht, dass eine FB, welche als DECT Basis gilt nicht durch eine zweite erweitert werden kann. Soweit mir bekannt geht dies dann nur wiederum mit DECT Erweiterungen (z.B. auch von Fritz)

Puh, das alles nicht das wonach ich suche :-( ich werd wohl in den Flur einen wlan AP stellen und ins Arbeitszimmer ein DECT Repeater.

Einige Fritz Boxen (z. B. FRITZ!Box 7390, FRITZ!Box 7270 v3 oder FRITZ!Box 7240) können sehr wohl als DECT Repeater eingesetzt werden!

DECT und WLAN haben nix miteinander zu tun. Wie pebas schon angemerkt hast benötigst du einen DECT Repeater. Der nimmt ein vorhandenes DECT Signal auf und verstärkt es. Das wird nicht an ein Netzwerk angeschlossen sondern nur an Strom.

pebas schrieb:
eine zusätzliche Fritzbox bringt hier nichts
Dann sollte man sich mal schlau machen bevor man solche Antworten gibt. Im Lan kann man eine weitere Fritzbox auswählen die DECT weiterleitet, wenn diese geeignet ist.
Telefonie im Mesh nutzen
Schalten Sie diese Funktion für eine andere FRITZ!Box im Mesh frei, um mit dieser automatisch über die im Mesh Master hinterlegten Rufnummern telefonieren zu können. Dies ist nur möglich, wenn auf der entsprechenden FRITZ!Box noch keine andere Rufnummer eingerichtet ist. Um diese Funktion nach der Freischaltung wieder zu deaktivieren, müssen Sie den jeweiligen Mesh Repeater aus dem Mesh entfernen und neu verbinden.

Man kann eine weitere Fritzbox als weitere Telefoniebasis einrichten. Hier eine Anleitung von AVM oder Youtube. Das funktioniert auch mit der 7490. Die Fritzbox könnte man über so einen POE Adapter und Poe fähigem Switch mit Strom versorgen. Die Fritzboxen sind untereinander dann aber nur mit 100mbit verbunden.

Zuletzt bearbeitet: (Link geändert)
Schon getestet ob das DECT Signal überhaupt verstärkt werden muss? DECT hat erheblich mehr Reichweite als WLAN.
Deine 7490 ist zudem SIP Server. Das heißt, Du kannst via Fritz!Fon App oder jeder anderen App, die VOIP Telefonie unterstützt über WLAN und dem SIP Server der Fritze telefonieren.

Ich habe heute das erste mal mit dem fritzfon C4 glaube ist das, im Obergeschoss telefoniert und da riss die Verbindung weg... also DECT reicht nicht über das ganze Haus

Ich bin bei meiner Recherche auf Unterputz-WLAN-AP gekommen. Wenn ich meine vorhandene Dose gegen eines solche austausche und an den AP Unterputz einen DECT Repeater von AVM abschließe, sind alle Probleme gelöst oder?

Hat jemand Erfahrungen mit W-AP UP? :)

Du kannst den DECT Repeater nicht an einem AP anschließen, der DECT Repeater gehört in eine Steckdose.

Ich rede ja von PoE... es gibt wohl wlan AP als unterputz mit einem RJ45 Anschluss der PoE weitergibt.

Aber dann hast du doch immer noch keine 230V für den DECT-Repeater?!!

Zurück
Oben