TeamViewer Motive 3

W-Lan durch Pin gesperrt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amenkor

Ensign
Hallöchen,

Wir haben hier auf der Arbeit einen Laptop stehen. Auf diesem hat irgendjemand irgendeinen Pin eingestellt und so das W-Lan gesperrt..., man kommt also noch nicht einmal bis zum Eingeben einer Kennung und eines Passwort, sondern muss vorher einen Pin mit maximal 3 Versuchen eintippen. Es scheint eine Windows eigene Funktion zu sein.

Meister Google findet zu diesem Thema nicht.

Kennt jemand eine Möglichkeit so etwas zu umgehen?

nö... diese authentifizierung ist drin, damit keine unbefugten zugriff haben... also du..

Es ist ein Firmen-Laptop, welcher leider ohne Domäne lief, sodass unbedachte Personen so etwas einstellen könne...

Zufälligerweise ist es mein Job Zugriff auf diese Rechner zu haben und solche Probleme zu beheben...
Ich bin also die EDV-Abteilung...

du bist die edv-abteilung mhhh.. ok... laptop zurücksetzen... oder backup drüberinstallieren.

schon komisch, dass ein edv-spezialist so eine frage stellt.

In der Systemsteuerung wurde von uns die Breitbandverbindung deaktiviert. Es ist nur noch das ganz normale W-Lan aktiv. Neuinstallation ist erst die letzte Option, da Forschungsdaten vorhanden sind.

Hast du schonmal den Admin der Firma gefragt?
Vielleicht hat der Admin dies selber eingerichtet. Oder ein Unbefugter hatten Zugriff auf den Rechner, in dem Falle besteht ja auch die Gefahr, dass Malware installiert wurde. Bei Firmenrechnern kann sowas besonders gefährlich werden.

Edit:
Keine Backups von wichtigen Forschungsdaten? :-o
Nun gut, da der Rechner ja noch offline zu laufen scheint, mache nun ein Backup der Forschungsdaten, am besten von einer Linux-Live-CD aus gestartet. Dann kannst du den Rechner neu aufsetzen.
Und ich würde dir danach dringend empfehlen, dich mit der Konfiguration eines PCs auseinander zu setzen; Benutzerkonten einrichten, Berechtigungen vergeben, automatische Backups einrichten, ...!

Zuletzt bearbeitet:
Der Pin wurde von einem Unbekannten Nutzer (Arbeitslaptop von Professoren zur Leihgabe) erstellt. Ich habe die Adminrechte auf diesem Laptop.

Des weiteren sollte es für wichtige Daten so etwas wie ein Backup geben, gelle?

Wenn nicht, dann hört sich das nach 'Pech gehabt' an und für die nächsten Problemfälle eine ordentliche Backupstrategie entwickelt und durchgeführt werden.

@Topic
Ein Screenshot der PIN-Abfrage sagt mehr als 1000 Posts ^-^
Bitte uns zukommen lassen.

//EDIT:
was mir noch eingefallen ist: es kann beim Router (je nach Hersteller) auch eine PIN hinterlegt werden. Dadurch braucht man beim Verbinden dann nicht Benutzername/Kennwort als Teilnehmer eingeben. Das ist allerdings dann ein router-seitiges Problem und hat nix mit dem Rechner zu tun. Welcher Wlan-Router ist es?

//EDIT:
Finde gerade nicht die Anleitung welche ich meine. Geht in diese Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, ein Backup würde auch gemacht werden, erspart nur zeit wenn das jemand zufällig wüsste.
Da das wie gesagt nen Rechner war, der nicht in unserer Domäne ist, können die Leute auch ein paar Sachen selber verstellen.
Und da wie gesagt mehrere Professoren dieses Notebook mal mithaben, kann uns keiner sagen wer da was umgestellt hat.
Bild kommt gleich

IMG_20150113_113922.jpg

wenn niemand mehr weiss, welcher professor den pin eingetragen hat, werden die "forschungsergebnisse" auch unwichtig sein.

wie gesagt... du hast 3 versuche, wähle weise... vielleicht die 6te potenz von pi... oder das gewicht von uran..

Kann es sein, dass trotzdem eine SIM-Karte im Gerät ist und die erst mal aktiviert werden muss (also PIN eingeben), bevor der Rest funktioniert? Falls da eine Karte drin ist, die mal rausnehmen und testen... Die Meldung scheint nur was mit einer mobilen Breitbandverbindung, also UMTS-Modem o.ä., zu tun zu haben.

Gruß

Micha

Wenn man die Fehlermeldung googlet ist eigentlich sofort klar, dass das nichts mit WLAN zu tun hat, sondern mit Mobilfunk (3G/4G/LTE) und einer SIM-Karte zu tun hat.
Wenn die PIN der SIM nicht akzeptiert wird, dann weil die SIM wegen mehrfacher Falscheingabe schon gesperrt ist. Zum Entsperren wird dann eine PUK (PIN Unblock Key) benötigt.

10 Sekunden Google... Er will die PIN der SIM Karte. nimm sie raus. Das hat nicht die Bohne was mit dem WLAN zutun. Oh man...

Der Screenshot zeigt einen Akku in der Taskleiste an. Scheint mir ein Lenovo Gerät zu sein.

Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass dieses einen SIM-Karten Slot mit UMTS-Anbindung hat.
Wahrscheinlich eine private SIM-Karte. Also rausnehmen und nochmals versuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben