W-Lan erweitern

gaym0r

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.785
Hallo zusammen,

folgende Situation bei uns zu Hause: Eine Fritzbox auf dem Speicher und ein AccessPoint (TP-Link WA500G) eine Etage tiefer.

Der Access Point dient dazu, dass man auch im Erdgeschoss eine (gute) Verbindung ins W-Lan hat. Problem ist hier nur, dass man entweder manuell (da immer noch eine grottenschlechte verbindung zum Router besteht) den AccessPoint wechseln muss oder es eine gewisse Zeit dauert eh das Notebook sich zum anderen connected.

Ich fände es besser, wenn die beiden AccessPoints zusammen ein großes W-Lan bilden. Allerdings ohne den TP-Link als Repeater einzusetzen, da
a) Zuviel Leistung verloren geht
b) die Verbindung zwischen AP und Fritzbox auch schon grottig ist.

der AP ist wunderbar performant über LAN angeschlossen, jetzt stellt sich mir die Frage ob es irgendwie möglich ist, dass ich ein großes W-Lan einrichte, welches aus Fritzbox und dem TP-Link besteht, sodass man überall im Haus mit dem selben W-lan verbunden ist, eine gute Verbindung hat und keine Abrüche mehr hat.

Ich fürchte schon dass es nicht möglich ist, aber ich habe von W-Lan nicht soviel Ahnung, also hoffe ich hier mal auf Hilfe. :)

Bei Fragen einfach fragen, ich versuche die Fragen dann zu beantworten!

Schönen Abend noch!
 

Halo20

Ensign
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
159
Versuch mal sowohl im Router als auch AP die gleiche SSID, das gleiche PW und das gleiche Verschlüsselungsverfahren einzustellen. Hab mal gelesen, dass das funktionieren müsste, aber ohne Gewähr :)
 

Matze051185

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.558
Versuch mal sowohl im Router als auch AP die gleiche SSID, das gleiche PW und das gleiche Verschlüsselungsverfahren einzustellen. Hab mal gelesen, dass das funktionieren müsste, aber ohne Gewähr
ja das funktiorniert hat nen kumpel so gemacht sogar mit 4 wlan rouern er hat jetzt ein einziges großes wlan netz
 

gaym0r

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.785
Versuch mal sowohl im Router als auch AP die gleiche SSID, das gleiche PW und das gleiche Verschlüsselungsverfahren einzustellen. Hab mal gelesen, dass das funktionieren müsste, aber ohne Gewähr :)
ja das funktiorniert hat nen kumpel so gemacht sogar mit 4 wlan rouern er hat jetzt ein einziges großes wlan netz
Perfekt, so hats funktioniert! Danke euch.
 
Top