W-Lan Kaufberatung

Dark4528

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Also ich brauche ein W-Lan PCI Karte für meine PC. Ich brauch jedoch eine W-lan Karte die eine große Reichweite hat. Es ist nämlich so mein Router ist im Erdgeschoss und ich befinde mich in Danchgeschoss. Und ich brauche das W-Lan auch zum Zocken Online nicht nur zum Sufen im Internet.

Ich hab mir gedacht D-Link DWA-547 Wireless N
oder LevelOne N_One WNC-0600

Hat jemand erfährung damit bzw kann mir jemand was anderes empfeheln.

Dein Vorschläge sind beides Karten, die 802.11n unterstützen. Falls du den Draft-N Standard auch benutzen willst, dann würde ich eine Karte mit gleichem WLAN-Chipsatz verwenden, der auch im Router zum Einsatz kommt. Dazu müsste man dann halt den Router kennen.

Wenn dein Router kein Draft-N (802.11n) unterstützt, dann ist der WLAN-Chipsatz nicht so wichtig. Das Problem bei Draft-N ist, dass der Standard noch nicht 100% fertig ist und es zwischen den Herstellern häufig zu Problemen bzw. zu niedriger Geschwindigkeit kommt.

Die D-Link DWA-547 Wireless N hat einen Atheros-Chipsatz und ist sicher nicht schlecht. Es kann halt wie gesagt zu Problemen bzw. niedriger Übertragungsrate kommen, wenn eine Draft-N Verbindung zu einem Router mit z.B. Ralink oder Broadcom WLAN-Chipsatz hergestellt werden soll. Zumindest die FritzBox 7270 und viele andere Draft-N Router verwenden jedoch auch den Atheros-Chipsatz. Von daher bist du mit der Karte eigentlich relativ sicher - falls dir die 54 MBit/s von 802.11g genügen, dann ist das ganze sowieso egal.

Von der LevelOne würde ich die Finger lassen - zumindest eine Revision davon hat einen Marvell-Chipsatz. Dabei handelt es sich um einen der seltensten Chipsätze und daher wird man auch kaum einen Router finden, der diesen Chipsatz enthält. Außerdem hatte ich schon mal eine Karte mit dem Vorgängerchipsatz von Marvell und dieser wird bis heute nicht unter 64-Bit Betriebssystemen unterstützt. Auch Linux-Unterstützung ist damit nicht gegeben.

Von der D-Link hingegen gibt es nur eine einzige Revision und diese hat einen Atheros-Chipsatz. Daher würde ich eindeutig diese Karte empfehlen.

Jedoch kann man bei der D-Link Karte nicht die Antenen Verstellen, zwar verspricht der hersteller eine hohe reichweite, hm bin aber nicht sehr dafon überzeugt. Kennst du sonst noch gute Wlan Karten?

Die hier hat zumindest in der aktuellen Revision 2 auch einen Atheros-Chipsatz und ein - wie ich finde - interessantes Antennen-Konzept. Allerdings ist es immer stark von der Gegenstelle abhängig, wie gut eine WLAN-Karte wirklich funktioniert. Daher kann man eine grundsätzliche Empfehlung nicht so leicht aussprechen - häufig hilft da wirklich nur probieren.

Zurück
Oben